Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

5.1 Kopfhörer: Worauf achten?

Mdl / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich würde mir zum Spielen (und auch zum Videoanschauen) gerne einen 5.1 Kopfhörer kaufen. Meine Vorstellung ist die, dass ich (bei den Spielen) so genauer orten kann, woher ein Geräusch denn nun wirklich kommt (z.B. von hinten, rechts). Ich meine, immerhin hängt von dieser Info ja schlie0lich mein (Spieler-)Leben ab ;-)

Jetzt habe ich einen 5.1 Kopfhörer gesehen, der nur einen Stereoeingang hat. Das kann doch nicht funktionieren!? Ich meine, wie kann - bei noch so schlauer Umrechnung - denn der Kopfhörer dann wissen, ob ein Geräusch von hinten rechts (und z.B. nicht von vorne rechts) kommt?

Ich habe an meinen Rechnern 3 'Stereo'ausgänge (=3x2=6 Kanäle). Die müssten doch dafür geeignet sein. Allerdings müsste der Kopfhörer dann natürlich einen aktiven Verstärker eingebaut haben denke ich. Richtig?

Habt Ihr vielleicht auch irgendwelche Tipps. Mit welchen Kopfhörern fährt man da gut? Ist für um die 50EUR schon etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen?

Vielen Dank,

Mdl

rill Mdl „5.1 Kopfhörer: Worauf achten?“
Optionen

Mit 2 Stereokanälen ist es sehr wohl möglich, Schallereignisse - nicht an bliebiger Stelle im Raum - aber doch sehr beeindruckend räumlich zu platzieren. Bei exzellenten Stereoaufnahmen können Instrumente/Stimmen/Geräusche z. B. von vorne unten und auch von hinten oben kommen - und das nicht nur in der körperlichen Breite vom linken bis zum rechten Lautsprecher, sondern auch "virtuell" weit über die Links-/Rechts-Positionen der Lautsprecher hinaus. Es gibt eine Demo-CD von Chesky Records, wo ein Zischgeräusch von ganz weit links in einem Bogen nach oben nach ganz weit rechts und wieder zurück wandert ... äußerst beeindruckend!

Für ein gutes Räumlichkeitswiedergabevermögen sind natürlich entsprechend exzellente Aufnahmen und eine sehr hochwertige reinrassige 2-Kanal-Stereoanlage erforderlich. Auch über Kopfhörer wird diese Räumlichkeit der Schallereignisse weitgehendst vermittelt ... ich habe aber diesbezüglich kaum Kopfhörererfahrung, da ich praktisch nie Musik über Kopfhörer höre (gute Kopfhörer aber vorhanden).

Ich will damit nur sagen, daß mit 2 Kanälen sehr wohl eine gute Räumlichkeit auch mit Kopfhörern möglich wäre ... und dann gibt's ja da noch Kunstkopf-Stereofonie, wo eine Rundumpositionierung von Schallereignissen möglich ist (aber dann nur bei KH-Wiedergabe).

Falls aber bei diesen 5.1 Kopfhörern eine Pseudo"räumlichkeit" durch künstlichen Hall usw. erzeugt wird - was zu vermuten ist - dann kann von Ortung natürlich nicht die Rede sein. Ich bin auch davon überzeugt, daß diese "Pseudo 5.1 Kopfhörer" mit Stereoanschluß in keinster Weise irgend etwas in der von Dir gewünschten Richtung etwas bringen (weil technisch unmöglich). Ich weiß nicht einmal, ob es "richtige" 5.1 KH gibt - die müßten ja dann 3 Stereoklinkenstecker haben. Das Thema interessiert mich auch nicht sonderlich.

Ich wollte nur klarstellen, daß mit 2 Kanälen bei entsprechenden Aufnahmen und (sehr) hochwertiger Wiedergabetechnik sehr beeindruckende Räumlichkeit und Ortung möglich ist (bei Jazzaufnahmen kann man "sehen", daß der Saxophonspieler für seine Soloeinlage aufsteht!)


rill