Ich würde mir zum Spielen (und auch zum Videoanschauen) gerne einen 5.1 Kopfhörer kaufen. Meine Vorstellung ist die, dass ich (bei den Spielen) so genauer orten kann, woher ein Geräusch denn nun wirklich kommt (z.B. von hinten, rechts). Ich meine, immerhin hängt von dieser Info ja schlie0lich mein (Spieler-)Leben ab ;-)
Jetzt habe ich einen 5.1 Kopfhörer gesehen, der nur einen Stereoeingang hat. Das kann doch nicht funktionieren!? Ich meine, wie kann - bei noch so schlauer Umrechnung - denn der Kopfhörer dann wissen, ob ein Geräusch von hinten rechts (und z.B. nicht von vorne rechts) kommt?
Ich habe an meinen Rechnern 3 'Stereo'ausgänge (=3x2=6 Kanäle). Die müssten doch dafür geeignet sein. Allerdings müsste der Kopfhörer dann natürlich einen aktiven Verstärker eingebaut haben denke ich. Richtig?
Habt Ihr vielleicht auch irgendwelche Tipps. Mit welchen Kopfhörern fährt man da gut? Ist für um die 50EUR schon etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen?
Vielen Dank,
Mdl
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Vergiss es, das funktioniert auch nicht. Ich hab schon mal einen solchen Kopfhörer in der Hand gehabt. Man kann dieses Ding als normalen Stereokopfhörer nutzen (das klingt recht gut) oder aber - nach Einlegen von zwei Batterien - als "5.1-Kopfhörer". Das vermatscht den Sound dann dermaßen, dass alles grottenschlecht klingt!
Habe das Medusa 5.1 Headset von Speedlink. Zum orten, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, ist er nicht zu verwenden. Allerdings ist das Zubehör nicht schlecht: Verstärker, die Audiosignale werden durchgeschliffen, verschiedene (auch für 5.1) Adapterkabel, Lautstärkeregler und Stereo/5.1 Umschalter am Kabel des Headsets, und solide Verarbeitung. Deshalb hab ichs behalten. Nochmal kaufen würd ich es nicht.
Mit 2 Stereokanälen ist es sehr wohl möglich, Schallereignisse - nicht an bliebiger Stelle im Raum - aber doch sehr beeindruckend räumlich zu platzieren. Bei exzellenten Stereoaufnahmen können Instrumente/Stimmen/Geräusche z. B. von vorne unten und auch von hinten oben kommen - und das nicht nur in der körperlichen Breite vom linken bis zum rechten Lautsprecher, sondern auch "virtuell" weit über die Links-/Rechts-Positionen der Lautsprecher hinaus. Es gibt eine Demo-CD von Chesky Records, wo ein Zischgeräusch von ganz weit links in einem Bogen nach oben nach ganz weit rechts und wieder zurück wandert ... äußerst beeindruckend!
Für ein gutes Räumlichkeitswiedergabevermögen sind natürlich entsprechend exzellente Aufnahmen und eine sehr hochwertige reinrassige 2-Kanal-Stereoanlage erforderlich. Auch über Kopfhörer wird diese Räumlichkeit der Schallereignisse weitgehendst vermittelt ... ich habe aber diesbezüglich kaum Kopfhörererfahrung, da ich praktisch nie Musik über Kopfhörer höre (gute Kopfhörer aber vorhanden).
Ich will damit nur sagen, daß mit 2 Kanälen sehr wohl eine gute Räumlichkeit auch mit Kopfhörern möglich wäre ... und dann gibt's ja da noch Kunstkopf-Stereofonie, wo eine Rundumpositionierung von Schallereignissen möglich ist (aber dann nur bei KH-Wiedergabe).
Falls aber bei diesen 5.1 Kopfhörern eine Pseudo"räumlichkeit" durch künstlichen Hall usw. erzeugt wird - was zu vermuten ist - dann kann von Ortung natürlich nicht die Rede sein. Ich bin auch davon überzeugt, daß diese "Pseudo 5.1 Kopfhörer" mit Stereoanschluß in keinster Weise irgend etwas in der von Dir gewünschten Richtung etwas bringen (weil technisch unmöglich). Ich weiß nicht einmal, ob es "richtige" 5.1 KH gibt - die müßten ja dann 3 Stereoklinkenstecker haben. Das Thema interessiert mich auch nicht sonderlich.
Ich wollte nur klarstellen, daß mit 2 Kanälen bei entsprechenden Aufnahmen und (sehr) hochwertiger Wiedergabetechnik sehr beeindruckende Räumlichkeit und Ortung möglich ist (bei Jazzaufnahmen kann man "sehen", daß der Saxophonspieler für seine Soloeinlage aufsteht!)
rill
Ein schwieriges Thema und es wird viel versprochen!
Ich habe mir seiner Zeit sowas gekauft, allerdings das Nachfolgemodell. Kann natürlich kein Ersatz für meine Originalanlage sein, aber um niemand zu stören richtig gut und die Effekte bei den richtigen Filmen treten auch auf.......
http://www.amazon.de/Philips-1500-Digitaler-Funk-Kopfh%C3%B6rer-silber/dp/B000BKR8EA/ref=pd_rhf_f_t_cs_1
Gruß
luttyy
Danke für den Tipp.
Aber knapp 200EUR sind mir dafür momentan dann doch zu etwas zu viel...
Aber ich vermute mal drunter geht es nicht. Die anderen 'Surround'-Kopfhörer, die bei Amazon auf derselben Seite erscheinen, scheinen nur das Stereosignal zu bearbeiten...
Vielen Dank,
Mdl
Hallo Rill,
> Ich wollte nur klarstellen, daß mit 2 Kanälen bei entsprechenden Aufnahmen und (sehr) hochwertiger Wiedergabetechnik sehr beeindruckende
> Räumlichkeit und Ortung möglich ist (bei Jazzaufnahmen kann man "sehen", daß der Saxophonspieler für seine Soloeinlage aufsteht!)
Interessant... Ich bin ja in keinem der Bereiche ein Profi, frage mich aber schon wie das technisch möglich sein sollte... Wenn ich nur zwei Kanäle habe, dann kann ich doch bei einem Ton nur die Lautstärke zwischen den zwei Kanälen variieren, oder? Und wenn es nur ein sehr kurzer Ton ist entfällt ja auch die Möglichkeit diese in beiden Kanälen über die Zeit zu verändern, womit dann ja auch der Eindruck einer horizontalen Bewegung entfällt. Wenn ich also z.B. ein ideales 5.1 System habe und eine ideale Stereoaufnahme, dann müsste es damit - lt. Deiner Aussage - ja möglich, dass ein Geräusch, das ursprünglich von hinten rechts kommt auch nur aus der entsprechenden hinten, rechts aufgestellten Box kommen... Denn wie sonst sollte das Ohr die genaue Ortung denn sonst vornehmen können?
Ich wüsste aber nicht, wie das, auch nur theoretisch, gehen sollte...
Oder habe ich da einen Fehler in meinem Gedankenkonstrukt?
Viele Grüße,
Mdl
Warum wundert es Dich. daß mit 2 Kanälen eine sehr gute Räumlichket möglich ist? Der Mensch hat auch nur 2 Ohren und kann Schallereignisse aus allen Richtungen lokalisieren (war nun mal als Überlebensstrategie in graunen Vorzeiten wichtig - und auch heute noch beim Überqueren einer Straße)! Wenn bei Aufnahmen mit sehr wenigen Mikrofonen gearbeitet wird (maximal mit wenigen Stützmikrofonen) - quasi als Ohr-Ersatz - und es wird 2- oder 3-spurig aufgenommen, dann sind auch alle Richtungsinformationen, Raumhall, Laufzeitdifferenzen usw. in der Aufnahme selbst enthalten. Wenn Produzenten, Ton- und Masteringingenieure exzellente Arbeit abliefern, kann man diese gute Räumlichkeit über eine gute Anlage in seinen eigenen vier Wänden hören. Allerdings ist (normalerweise) mit 2 Lautsprechern keine Schallprojektion hinter einer bestimmten Linie vor dem Hörer möglich. Das ist ja bei Musik auch nicht nötig, da Musik Live i. d. R. vor dem Hörer präsentiert wird. Es gibt aber Lautsprecher- bzw. Wiedergabesysteme, die an einem jeden beliebigen Punkt im Raum Schallereignisse projezieren können (mitunter auch nur für den "angepeilten" Hörer selbst hörbar).
Gehe mal in ein High End Studio - sollte es in jeder größeren Stadt geben - oder in ein HiFi- oder High End-Wohnraumstudio (Termine meist nur nach Vereinbarung) ... gibt es machmal auch abseits z. B. auf Bauernhöfen und lasse Dir audiophile Aufnahmen vorführen - mit dem Schwerpunkt "Räumlichkeit".
Ich muß gestehen, daß ich selbst bei einer zufälligen Hörsitzung in einem High End Studio von diesem High End Bazillus angesteckt wurde (nicht ohne Auswirkungen auf meinen Kontostand!) ... eben weil mich dieses räumliche Wiedergabevermögen einer sehr guten Anlage äußerst beeindruckte. Räumlichkeit ist zwar nicht alles, dazu gehören auch Frequenzgang, Präzision der Bässe, seidige Höhen, Auflösungsvermögen/Durchsichtigkeit, Natürlichkeit (speziell von Stimmen) und einiges mehr. Wenn man eine Anlage auf sehr gute Räumlichkeit optimieren will, kommt es in erster Linie auf Auswahl (D'Appolito) und Aufstellung der Lautsprecher an. Daß eine (exzellente) Quelle (CD/LP/SACD/DVD-Audio) und Wiedergabeelektronik verwendet wird, setze ich voraus.
Mit 2-Kanälen ist es - wie schon beschrieben - möglich, z. B. bei einer Orchesteraufnahme von klassischer Musik nahezu die gesamte Ausdehnung eines Orchesters im Wiedergaberaum abzubilden ... und das in einer Breite über die Positionen von linker und rechter Lautsprecherbox hinaus und in einer Staffelung in der Tiefe und in der Höhe. In der LP-Aufnahme der Carmen-Suite von Bizet (bearbeitet von Schtschedrin, Spivakov/Moskauer Vituosen, Super-Melodiya-Aufnahme) sind die Kastagnetten "zum Greifen nah" ganz nach vorn unten gerückt und diverse Schlagwerke/Glockenspiele kommen von oben hinten oder (anderes Beispiel) Kirchenglocken kommen von weit oben in Tschaikowskis "Ouvertüre 1812" (mehrere exzellente und räumliche Aufnahmen).
Bei guten Aufnahmen und einer guten Wiedergabekette löst sich die Musik vollkommen von den Lautsprechern und steht völlig frei im Raum!
Nach meiner Erfahrung haben LPs die bessere Räumlichkeit als CDs ... das trifft jedenfalls für gute Aufnahmen zu, die ich als CD und LP gleichermaßen habe. Für CDs kenne ich (leider) keine Internetseite mit einer guten Auflistung außer Harry Pearson's Super CD List ("TAS-List" von The Absolute Sound), gibt es auch als LP-Liste, bei LPs auch nicht schlecht: SUPREME LP RECORDINGS.
rill
Hallo mdl,
hab soeben zufällig hier gelesen.
ich habe hier bei mir das normale Board von Asus P5b mit Onboardsound.
Daran betreibe ich von Speed Link
das Medusa 5.1 Twin Set (5.1 Surround Headset
Und bin damit sehr zufrieden, wobei ich kaum Spiele.
Ich nutze es manchmal für Filme und Musik.
Grüße Harald aus Stolpen