Hallo zusammen,
bei einem Freund möchte ich gerne Knoppix starten, aber es bricht bei dieser Aufteilung der Festplatte und Cd Laufwerke den Bootvorgang mit der Fehlermeldung in etwa "Filesystem not found" oder ähnlich ab.
Er hat folgende Konfiguration:Festplatte mit drei Partitionen, "C" und "F" und eine Erweiterte für Linux.Die CD-Laufwerke werden als "D" und "E" angezeigt. Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass Knoppix manchmal mit zwei optischen Laufwerken Probleme mit der Zuordnung hat. Hat mit jemand einen Rat?
mfg Bäuerle
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Laufwerksbuchstaben unter Linux ?
Datenträger werden in Verzeichnisse (Mountpoints) eingehangen.
Knoppix ist als Live CD gut zu gebrauchen und hat überhaupt keine Probleme mit mehre CD Laufwerken.
Du mußt nur unterschiedliche Verzeichnisse für die CD Laufwerke einrichten, wo sie eingehangen werden.
Linux wird in der Regel in logische Partitionen installiert wenn Linux zusammen mit Windows auf einer Festplatte installiert wird. Dabei hat der Anwender die Möglichkeit verschiedene Verzeichnisse wie /home, /var, /usr und /tmp auf eine eigene Partition oder sogar auf eine eigene Festplatte auszulagern. Das verhindert das versehentlich die Festplatte volläuft und bringt mehr Stabilität insgesamt.
Außerdem geht die Fragmentierung nicht bis in die root Partition ( / Verzeichnis).
Die Größe der Partitionen sind Erfahrungswerte.
Hier gibt es ein paar kostenlose Handbücher zu Linux:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc
