Hallo zusammen,
bei einem Freund möchte ich gerne Knoppix starten, aber es bricht bei dieser Aufteilung der Festplatte und Cd Laufwerke den Bootvorgang mit der Fehlermeldung in etwa "Filesystem not found" oder ähnlich ab.
Er hat folgende Konfiguration:Festplatte mit drei Partitionen, "C" und "F" und eine Erweiterte für Linux.Die CD-Laufwerke werden als "D" und "E" angezeigt. Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass Knoppix manchmal mit zwei optischen Laufwerken Probleme mit der Zuordnung hat. Hat mit jemand einen Rat?
mfg Bäuerle
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Laufwerksbuchstaben unter Linux ?
Datenträger werden in Verzeichnisse (Mountpoints) eingehangen.
Knoppix ist als Live CD gut zu gebrauchen und hat überhaupt keine Probleme mit mehre CD Laufwerken.
Du mußt nur unterschiedliche Verzeichnisse für die CD Laufwerke einrichten, wo sie eingehangen werden.
Linux wird in der Regel in logische Partitionen installiert wenn Linux zusammen mit Windows auf einer Festplatte installiert wird. Dabei hat der Anwender die Möglichkeit verschiedene Verzeichnisse wie /home, /var, /usr und /tmp auf eine eigene Partition oder sogar auf eine eigene Festplatte auszulagern. Das verhindert das versehentlich die Festplatte volläuft und bringt mehr Stabilität insgesamt.
Außerdem geht die Fragmentierung nicht bis in die root Partition ( / Verzeichnis).
Die Größe der Partitionen sind Erfahrungswerte.
Hier gibt es ein paar kostenlose Handbücher zu Linux:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc
Hallo KarstenW,
danke für die schnelle Antwort,
vermutlich ist meine Beschreibung etwas mißvertändlich,
mein Freund möchte Knoppix als LiveCD benützen, sie bleibt beim booten aber immer stehen mit dem Fehler "Filesystem not found". Vermutlich hab ich im Moment mit der Art der Partitionierung (Primär, Erweitert) etwas vertauscht, die Datenträgerbezeichnung stimmt aber so.In Linux hda1 , hda5, hda3 usw. Hänge ich das 2. CD-Laufwerk ab, so bootet Knoppix, wobei mein Freund gerne beide Laufwerke zur Verfügung hätte.
mfg Bäuerle
hda1 , hda2 sind Gerätedateien unter Linux.
Es gibt ein Verzeichnis /dev (steht für Device) wo solche Gerätedateien abgespeichert sind. Die Linux-Programme schreiben direkt in diese Gerätedateien rein und lesen aus diesen Dateien. Da gibt es Dateien für Netzwerkkkarten, Soundkarten , CD Laufwerke.
Hast du schon mal eine aktuelle Version von Knoppix probiert ?
http://www.knoppix.org
Kann ein Programmierfehler sein, weiß nicht.
Die Gerätedateibezeichnung ist relativ simple:
Master am 1.ide ist /dev/hda
Slave am 1.ide ist /dev/hdb
Master am 2. ide ist /dev/hdc
Slave am 2. ide ist /dev/hdd
Primäre Partitionen bei Festplatten bekommen zusätzlich die Nummern 1 - 4 (maximal 4 primäre Partitionen)
Logische Partitionen bekommen die Nummern ab 5.
Beispiel /dev/hda1 ist die erste primäre Partition der Festplatte am 1.ide Anschluß am Master.
SCSI Festplatte werden mit /dev/sda .. bezeichnet , genauso SATA Festplatten.
Kann auch am BIOS liegen . Manchmal kommt ein BIOS mit solchen Löchern nicht zurecht. Da muß man erstmal den ersten ide Anschluß benutzen und dann erst den zweiten ide Anschluß.
Oder Knoppix hängt versehntlich zwei CD Laufwerke in das gleiche Verzeichnis ein.
Man kann normalerweise,wenn man Linux auf der Festplatte installiert, selbst festlegen wie die Verzeichnisse heißen sollen , in denen Floppys und CD/DVD Laufwerke eingehangen werden. Man trägt diese Verzeichnisse in die Datei /etc/fstab ein , um einen kürzeren mount Befehl eingeben zu können und damit die Datenträger in ein Verzeichnis manuell einzuhängen. Das ist alles wie bei Unix. Wird dir aber als Windowsanwender nicht viel sagen.
Ich kann mir vorstellen das versehentlich die zwei CD Laufwerke gleichzeitig als Master oder Slave eingestellt sind. Man kann bei CD Laufwerken auch Cable Select einstellen.
Du mußt mal überprüfen ob eines von beiden als Master und das andere CD Laufwerk als Slave eingestellt worden ist.
Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvalds (Linux ist ein Kunstwort aus Linus und Unix).
Unix ist ein eingetragenes Warenzeichen von The Open Group.
Wenn es dich interessiert:
http://www.unix.org
hallo KarstenW,
die 2 CD-Laufwerke sind eines als Master und eins als Slave gejumpert. Da das Knoppix beim Bootvorgang letztendlich nicht durchstartet, habe ich ja noch keinen zugriff auf das entstehende Dateisystem. Da die vorhandene Festplatte nicht gerade riesig ist, fällt auch das speichern des Iso-Files auf der Festplatte weg, ich lade mir mal das neueste Knoppix runter und versuch es damit. Erstaunlich ist für mich nachwievor, dass mit dieser Konstellation weder SuseLinux 9.2, wie auch 10.0
beim Installieren nicht zurecht gekommen sind. Versuch dies mal heut abend,
melde mich morgen wieder mit oder ohne erfolg.
mfg Bäuerle
Knoppix baut auf einer Debian testing/unstable Version auf. Bei Debian testing/unstable sind immer sehr viele Programmierfehler drinnen.
Für Produktivsysteme in Firmen wird Debian stable empfohlen.
Mir fällt nur noch ein das eventuell der DMA Modus der IDE Anschlüsse eingeschaltet ist.
Da habe ich auch schon Probleme unter Linux gehabt.
Es gibt eine IDE Spezifikation und im Linuxkernel einen IDE Treiber , mit dem zunächst erstmal nur der PIO Modus der IDE Festplatten und ATAPI CD Laufwerke funktioniert. Wenn UDMA funktionieren soll, dann muß ein spezifischer Treiber im Linuxkernel für den jeweiligen Chipsatz sein.
Ich glaube Knoppix kann man auch ohne DMA oder UDMA starten, also nur der PIO Modus der Festplatte und der CD Laufwerke ist eingeschaltet.
Meiner Erfahrung nach braucht man für den UDMA Modus für jeden eingebauten IDE Chipsatz einen eigenen Linuxtreiber.
UDMA muß für Brennprogramme wie das von Nero funktionieren, damit die CPU Belastung nicht so hoch ist und der Datentransfer von den Chipsätzen auf der Hauptplatine gesteuert wird.
Wenn du dir mal einen neuen Rechner kaufen willst, dann würde ich eine Hauptplatine mit NForce Chipsatz nutzen, weil NVidia entsprechende Linuxtreiber für ihre NForce Chipsätze (für SATA, Netzwerk, Sound und UDMA) bereitstellt.
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
danke KarstenW,
für deine Mühe, wir haben beschlossen, sollten wir nochmal eine Live-CD benützen,
so hängen wir einfach das 2. CD-Laufwerk ab. Habe gestern noch die neueste Knoppix-Live-CD benützt, einschließlich einer Kanotix-Live-CD, welche beide erst nach abhängen des 2. Laufwerks gingen. Schade, denn auf meinem PC funktioniert diese Konfiguration.
mfG Bäuerle
Aus der Ferne kann ich nicht sagen woran es liegt.
Normalerweise gibt es ein ATAPI Protokoll für CD Laufwerke oder DVD Laufwerke , inkl. Brenner.
Vielleicht hält sich der Hersteller nicht an das ATAPI Protokoll und der Linuxtreiber funktioniert nicht mit diesem Laufwerk.
Es kann auch am IDE Chipsatz liegen. Es gibt im Linuxkernel einen IDE Treiber, der normalerweise mit jedem IDE Chipsatz funktionieren sollte, wenn sich der Hersteller an die IDE Spezifikation hält. Mit diesem IDE Treiber müsste zumindest der PIO Modus von IDE Geräten (Festplatten , CD Laufwerke u.s.w) funktionieren.
Für den UDMA Modus braucht man schon wieder für die unterschiedlichen Chipsätze spezifische Linuxtreiber.
Manchmal hält sich der Hersteller nicht an die IDE Spezifikation und dann werden nicht mal IDE Festplatten richtig erkannt.
Wenn du dir einen neuen Rechner kaufen willst, dann empfehle ich momentan NForce 4, NForce 490 oder die neuen NForce 590 Chipsätze.
NVidia programmiert gute Linuxtreiber für SATA, Sound, Netzwerk und den UDMA Modus.
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
Die Treiber sind schon im aktuellen Linuxkernel (ab 2.6.15 oder ab 2.6.18) drinnen.