Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerk-Computer per Doppelklick öffnen statt Suchen-Fenster

hugo103 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf einen der Netzwerkrechner doppelklicke, geht das Suchen-Fenster auf, aber ich möchte, dass per Doppelklick die darin freigegebenen Ordner angezeigt werden.

Ich habe schon versucht, das im Arbeitsplatz oder Explorer über die Menüpunkte "Ansicht/Ordneroptionen/Dateitypen" zu ändern, indem ich dort nach Klick auf "Bearbeiten" den Befehl "Öffnen" statt "Suchen" als Standardbefehl setze, aber das scheitert schon daran, dass ich in der Liste der Dateitypen einen "Netzwerk-Computer" gar nicht erst finde.

Wie heißt denn ein Netzwerk-Computer in der Dateitypen-Liste?
Oder gibt es noch einen anderen Weg, z.B. Änderung eines Registry-Eintrages?

Vielen Dank im Voraus - H103

shrek3 hugo103 „Netzwerk-Computer per Doppelklick öffnen statt Suchen-Fenster“
Optionen

Hallo hugo103,

so einfach funktioniert das nicht.
Erstens lautet der Standardbefehl für das Rechnersymbol "Erweitern" (mach mal einen Rechtsklick auf das Symbol) und zweitens handelt es sich bei diesem Symbol nicht um einen Dateityp.
Man kann diesen Rechner ja auch nicht mit dem Editor öffnen, wohl aber jedwede Datei.

Wenn bei dir also zunächst gesucht wird, welche Ordner auf dem anderen Rechner überhaupt freigegeben sind, dann liegt das ausschließlich daran, dass dein PC dies erst mal ermitteln muss.

Dauerhaft anzeigen lassen kannst du dir diese Ordner über Extras -> Netzlaufwerk verbinden.
Sie erscheinen dann wie ein DVD-Laufwerk im Explorer unter einem eigenen Laufwerksbuchstaben.
Diese Vorgehensweise hat allerdings den Nachteil, dass auch dann noch diese Ordner als Laufwerksbuchstaben aufgelistet werden, wenn es sie längst nicht mehr gibt.

Je nachdem, ob bei euch ein ständiges Kommen und Gehen der freigegebenen Ordner vorherrscht oder nicht, kann es sinnvoller sein, alles beim Alten zu belassen.

Gruß
Shrek3