Ich habe am letzten Samstag einen MAC für 1.040,00 € gekauft. Ich habe ihn sofort über Paypal bezahlen wollen. Darunter verstehe ich, dass der Verkäufer den Betrag für sich nutzen kann.
Bei kleineren Geschäften klappte das auch bisher.
Aber im Gegensatz dazu läuft es jetzt beim MAC so:
1. Sa. PAYPAL den Auftrag gegeben.
2. Mo. war der Betrag von meinem Postbank-Konto abgehoben.
3. Heute, Do., ist der Betrag noch immer nicht meinem Verkäufer gutgeschrieben worden. Und das widerspricht auch wieder dem, was PAYPAL auf meine Nachfrage mir geantwortet hat.
Hier alles nochmal der Reihe nach:
An PAYPAL:
"Am 16.11.2007 habe ich bei PAYPAL einen Zahlungsauftrag eingereicht.
Mein Postbank-Konto wurde am 19.11.2007 von PAYPAL mit 1.040,00 Euro belastet.
Dieser Betrag wurde dem Verkäufer heute, am 21.11.2007 noch immer nicht gutgeschrieben, und in meinem Kontoauszug bei PAYPAL steht noch immer "offen".
Machen Sie zwischendurch Geschäfte mit kostenlosem Geld?
Das ist eine Abwicklung zum Abgewöhnen. Darin bin ich mir mit dem Verkäufer einig."
Von PAYPAL:
vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal. Mein Name ist Lotte Karell, und ich freue mich, Ihnen bezüglich der Transaktion behilflich zu sein.
Sie fragen, weshalb der Transaktionsbetrag in Ihrem Kontoauszug als "offen"
erscheint.
Ich kann sehen, dass Sie am 16.11.2007 eine Lastschrift eingeleitet haben, die höchstwahrscheinlich am 22.11.2007 dem PayPal-Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird. Hier handelt es sich um ein verzögertes Lastschriftverfahren. Da es in der Regel 4 bis 7 Werktage dauern kann bis die Zahlung gutgeschrieben wird, erscheint der Status der Zahlung im Verkäuferkonto derzeit noch als "nicht gebucht".
Tipp: Selbst wenn Ihr Verkäufer den Betrag noch nicht erhalten hat, kann er die Zahlung bereits stornieren. Dazu muss er lediglich in den Transaktionsdetails auf "Zahlung erstatten" klicken. Der Betrag, der per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht wurde, erscheint dann als Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto, sobald die Zahlung bei uns eingeht.
Bitte zögern Sie nicht Herr Jansen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, falls Sie Unterstützung benötigen, oder weitere Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Lotte Karell
PayPal-Konfliktlösungsabteilung, ein eBay-Unternehmen
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Mein Verkäufer (ebay):
Sehr geehrte Frau Karell.
Diese Verzögerung ist auch von der Verkäuferseite sehr unerfreulich.
Wenn die Zahlung per Banküberweisung erledigt worden wäre hätte Herr xxxxxx bereits das Gerät.
Eine Banküberweisung dauert meiner Erfahrung nach nicht länger als 2 Werktage. Zumeist kann ich den Geldeingang selbst bei Zahlung am Freitag bereits Montag feststellen. PayPal schreibt sich selbst auf die Fahne die Abwicklungen sicherer und schneller zu machen. Dies bleibt PayPal den Kunden inzwischen schuldig. Wenn die PayPal Zahlung eingegeben ist sollte diese auch gleich als Gutschrift zu sehen sein. Sodas der Käufer die Ware unverzüglich erhält. Insbesondere in diesem Fall. Es ist nicht ansatzweise nachvollziehbar wie die Verzögerung nun entstanden sein soll. Ihre Ausführungen kann ich nur als Schutzbehauptungen verstehen.
Und dafür soll der Verkäufer nun auch noch eine Gebühr über 20 EUR zahlen?
Tut mir leid. Nicht nachvollziehbar und höchst ärgerlich.
Ich behalte mir vor diesen Fall an die Medien, insbesondere dem NDR-Magazin Markt, weiterzugeben.
Entsprechende Erwähnungen werden auch in diversen Foren erörtet.
Letztendlich bedeutet dieser Fall, soweit keine anderen Worte ihrerseits gefunden werden, das letzte Geschäft, das ich über PayPal abgewickelt habe.
Für mich nie wieder PAYPAL! Wenn ich die Ware habe, zünde ich eine Opferkerze an im DOM!
Bitte auch mal hier nachschauen (alles über PAYPAL)! http://www.beschwerdezentrum.de/paypal.html
Ich stelle das nochmal neu ein an anderer Stelle.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Man muß da mal die Sache ein wenig sortieren.
Du hast am Samstag was in Auftrag gegeben.
Du hast aber das virtuelle Geld gar nicht auf Deinem PP-Konto gehabt.
Dann wird es auch niemanden gutgeschrieben.
Du hast PP einen Lastschriftauftrag gegeben.
Das Überweisen von Deinem Konto auf das PP-Konto dauert in der Tat lange, der Weg von PP auf Dein Konto noch länger.
Nicht mehr PP zu nutzen ist eine kluge Entscheidung. Frage mal Deinen VK, was der für Gebühren dafür abdrücken muß. Wer in der EU-Zone PP anbietet, der hat eigentlich selbst Schuld.
Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen des Risikos.
Ganz sicher ist immer noch die alte Überweisung per Bank.