Hallo,
hab einen größeren AUftrag bekommen. Ein Hotel möchte sienen Kunden Internet per LAN anbieten. Kein WLAN.
Da dies für mich auch relativ neu ist muß ich hier mal Fragen.
Wie löse ich das Problem mit der Verwaltung der Nutzer. Brauche ich dafür eine Spezielle Software, oder einen Speziellen Router.
Es soll ja so laufen das ein Kunde der Internet haben möchte auf dem Zimmer einen Betrag bezahlt und dann eine Freischaltcode z.b. für einen Tag oder ähnlich bekommt.
Hat da jemand eine Idee wie das zu lösen ist?
Werd ich da zu einem Server greifen müßen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge
Also hier kommen wir in den Bereich der Glaubenskriege... :-P
Fakt ist jedoch, dass die Strahlung die z. B. von einem Handy ausgeht um einiges höher liegen dürfte als bei nem WLAN. Und überleg mal wie viele Handys im Vergleich zu Access Points da wohl rumfunken...
Der Kunde will heute auch nicht mehr mit Kabeln rumfuddeln, denn selbst im eigenen Unternehmen gibts ja WLAN.
Natürlich hat man einen niedrigeren Durchsatz, aber hey: die Gäste wollen ihre Mails lesen, Börsenkurse checken, etc. und keine Riesenfiles im lokalen Netzwerk hin- und herschieben. Und Konfigurationprobleme sind ja nun wirklich Schnee von gestern (als man RTS und Fragmentation noch von Hand einstellen musste *g*)... Allein der Verkabelungsaufwand in jedem Zimmer wäre absurd.
Für Server, Desktop-PCs usw. wo es auf Signallaufzeiten und Durchsatz besonders ankommt ist 802.3 natürlich durch nichts zu ersetzen - über für diesen Einsatzzweck kommt man um 802.11 halt nicht herum.