Hallo und guten Morgen,
mein alter Rechner (1200 MHz) soll nun endlich durch einen etwas schnelleren (Athlon 64 4000+ X2)ausgetauscht und verschrottet werden. Mein Betriebssystem bisher: Win XP Home (Version von 2002) + SP2 als Update.
Ich möchte nun eigentlich alles so beibehalten und habe mir vorgestellt, per Acronis True Image 10.0 die Festplatte (40 GB) auf die neue Platte (80 GB) zu klonen. Dazu wollte ich die alte Platte an den neuen Rechner mit dranhängen und mit der Start-CD arbeiten.
1. Ist es so, dass ich dann nur noch den Aktivierungscode von meiner Windowsversion eingeben muss? Sind dann massive Probleme zu erwarten?
2. HD Tune hat einen defekten Sektor auf der alten Platte enddeckt, wird der dann auch mit übertragen?
3. Wie läuft denn das Klonen bei Laptops, wo ich nicht so einfach die alte Platte ausbauen und an den neuen zum Klonen mit dranhängen kann?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Andreas
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
von dieser Variante würde ich Dir abraten.
1. Ein sauberer Neuaufbau ist nach meiner Meinung die bessere Variante, da wahrscheinlich die Mainboardtreiber nicht identisch sind und mich von Altlasten trenne. Nach dem vollständigen Neuaufbau sofort ein Image mit Arconis 10 ziehen und archivieren. Der von Dir archivierte Aktivierungscode wird wahrscheinlich nicht mehr passen.
2. kann ich nicht beurteilen.
3. An Deiner Stelle würde ich entweder das Image auf eine DVD sofort brennen oder eher eine externe Platte über USB 2.0 an das System hängen und dort das Image ablegen.
Ich habe nach fast 2 Jahren mein System neu aufgebaut. Es hat zwar mehr als 12 Stunden gedauert, aber ich habe jetzt wieder ein sauberes Basissystem. Nach dem Einspielen des SP 2, IE 7, DX 9c & WindowsMediaplayer 11 habe ich kein Updatepack aufgespielt, sondern habe das System mittels Windows Update auf Vordermann gebracht, da es den Vorteil hat, daß nur diejenigen Patche geladen werden, die das System auch wirklich benötigt.