Hallo und guten Morgen,
mein alter Rechner (1200 MHz) soll nun endlich durch einen etwas schnelleren (Athlon 64 4000+ X2)ausgetauscht und verschrottet werden. Mein Betriebssystem bisher: Win XP Home (Version von 2002) + SP2 als Update.
Ich möchte nun eigentlich alles so beibehalten und habe mir vorgestellt, per Acronis True Image 10.0 die Festplatte (40 GB) auf die neue Platte (80 GB) zu klonen. Dazu wollte ich die alte Platte an den neuen Rechner mit dranhängen und mit der Start-CD arbeiten.
1. Ist es so, dass ich dann nur noch den Aktivierungscode von meiner Windowsversion eingeben muss? Sind dann massive Probleme zu erwarten?
2. HD Tune hat einen defekten Sektor auf der alten Platte enddeckt, wird der dann auch mit übertragen?
3. Wie läuft denn das Klonen bei Laptops, wo ich nicht so einfach die alte Platte ausbauen und an den neuen zum Klonen mit dranhängen kann?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Andreas
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
von dieser Variante würde ich Dir abraten.
1. Ein sauberer Neuaufbau ist nach meiner Meinung die bessere Variante, da wahrscheinlich die Mainboardtreiber nicht identisch sind und mich von Altlasten trenne. Nach dem vollständigen Neuaufbau sofort ein Image mit Arconis 10 ziehen und archivieren. Der von Dir archivierte Aktivierungscode wird wahrscheinlich nicht mehr passen.
2. kann ich nicht beurteilen.
3. An Deiner Stelle würde ich entweder das Image auf eine DVD sofort brennen oder eher eine externe Platte über USB 2.0 an das System hängen und dort das Image ablegen.
Ich habe nach fast 2 Jahren mein System neu aufgebaut. Es hat zwar mehr als 12 Stunden gedauert, aber ich habe jetzt wieder ein sauberes Basissystem. Nach dem Einspielen des SP 2, IE 7, DX 9c & WindowsMediaplayer 11 habe ich kein Updatepack aufgespielt, sondern habe das System mittels Windows Update auf Vordermann gebracht, da es den Vorteil hat, daß nur diejenigen Patche geladen werden, die das System auch wirklich benötigt.
Danke für die schnelle Antwort.
zu1.: Wenn ich die alte Platte (IDE) auf die neue (SATA) im neuen Rechner klone, brauchte ich doch nur die neuen Mainboard-Treiber aufzuspielen, die alten natürlich vorher entfernen, oder?
zu 3. Der alte Laptop (20 GB) hat leider nur USB 1. Dann kann ich doch, wenn auch sehr langsam, erst auf externe Platte (80 GB IDE) klonen und anschließend auf die 120 GB große SATA im neuen Laptop weiterklonen. Treiber analog erneuern.
Die alten Rechner werden eh verschrottet, sehe also kein Problem bei den Rechten, oder?
Hallo,
Vorher würde ich mir ein Notfallmedium mit Update Build 4942 (neueste Version) erstellen.
Vor dem Erstellen des Images würde ich das System entmüllen (temporäre Dateien entfernen etc. ) und defragmentieren.
zu 1.
- Rechner mittels Acornis CD starten und Image aufspielen
- alte Mainboardtreiber entfernen (deinstallieren)
- neue Mainboardtreiber aufspielen, aber es besteht immer die Gefahr, dass die alten Treiber nicht vollständig entfernt werden. Darum nehme ich davon Abstand und es ist die überwiegende Meinung auch von anderen Teilnehmern, denn die Gefahr eines instabilen Windows ist immer gegeben.
- evtl. Windows neu aktivieren!
zu. 3.
-> 80 GB externe Platte ja, aber es dauert dann etwas länger
Wenn Du den Rechner sowieso verschrottest sehe ich keine Probleme, aber Du müßtest evtl. das Windows neu aktivieren, da wesentliche Kernkomponenten ausgetauscht werden. Du kannst den Rechner ohne Windows verkaufen bzw. weitergeben.
Entferne vorsichtig den Lizenzaufkleber vom alten Rechner, da er der wichtigste Teil der Lizenz ist und bewahre ihn anderweitig sicher auf.
Viel Spaß und O.m.O.
Besten Dank nochmals!
Gruß, Andreas
zu 1.
- Rechner mittels Acornis CD starten und Image aufspielen
- alte Mainboardtreiber entfernen (deinstallieren)
- neue Mainboardtreiber aufspielen
Damit keine Missverständnisse auftauchen:
Den alten Mainboardtreiber auf dem alten PC deinstallieren und anschließend diesen PC neu hochfahren lassen.
Dann erst mittels Acronis CD booten und das Image anlegen. Es kommt darauf an, dass das Image frei von diesem alten Treiber ist.
Zum Schluss (nachdem das Image übertragen und der neue PC hochgefahren ist) den neuen Treiber installieren.
Ich sehe aber noch ein anderes Problem - der Klon, welcher auf der S-ATA-Platte eingerichtet wurde, enthält keinen S-ATA-Treiber. Bedeutet, dass XP gar nicht hochfährt.
Deshalb zuvor im BIOS des neuen PCs AHCI deaktivieren, damit die S-ATA-Platte wie eine IDE-Platte behandelt wird.
Gruß
Shrek3
Vielen Dank für den Tipp!
Vorsichtshalber hier die Frage: Wie entferne ich die Mainboardtreiber und im Gerätemanager und welche gehören dazu?
Hallo dann hier gleich noch ein Tipp:
falls die Aktion ... dann doch nicht den Erfolg bringt...dann lies mal vorher noch das:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=645&URBID=11
das hier könnte wohl eher Wahrscheinlichkeit werden.
Auch zum nachlesen:
http://www.heisig-it.de/sysprep.htm >>>> ok trifft nicht alles/direkt bei dir zu ist aber wissenswert.
hth
enl
Besten Dank!
Gruß, Andreas
Laut dieser, von einfachnixlos verlinkten MS-Seite läuft es folgendermaßen ab:
Zuerst die lange Registry-Datei erstellen (Mergeide.reg).
Dann aus dem Verzeichnis C:\Windows\Driver Cache\I386\Driver.cab" die Dateien "Atapi.sys", "Intelide.sys", "Pciide.sys" und "Pciidex.sys"in den Ordner "C:\Windows\System32\Drivers kopieren.
Schließlich die Mergeide.reg der Registry hinzufügen, PC runterfahren und die Platte in neuen PC einsetzen.
Aaaber - es bleibt unklar, ob das funktioniert.
Und da du auf eine S-ATA-Platte transferierst, wird das noch schwieriger.
Gruß
Shrek3
Danke.
Gruß, Andreas