Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Beerdigung des Fernmeldegeheimnisses wird heute abgenickt:

Olaf19 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles
Der Bundestag berät heute über die Speicherung von Telefon- und Internetdaten sowie über eine Neufassung der Telefonüberwachung. Für die Gesetzesvorhaben der Regierung wird mit einer Mehrheit gerechnet.

http://n-tv.de/877306.html

FYI
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@ tilo maxx3
@ aragorn maxx3
100%ACK! Olaf19
Strohwittwer Olaf19 „Von Pseudo-Argumentationen und Relativierungs-Trips“
Optionen

Hallo Olaf,

Ich gebe dir grundsätzlich recht, man sollte es nicht verharmlosen, wenn wieder mal die Grundrechte 'freier Bürger' eingeschränkt werden!

Aber ich möchte dennoch zu deinem Posting Stellung nehmen:

- wenn ich mich nicht irre, waren die ISP schon immer verpflichtet, Verbindungsdaten (ip-Adressen) zu speichern, allerdings gab es offene Fragen, wie lange diese Daten gespeichert werden, und wann und ob überhaupt diese Daten herausgegeben werden müssen.

- PAYBACK sollte kein Totschlagargument sein, sondern lediglich verdeutlichen, dass es viele Leute gibt, die sich über den 'gläsernen Menschen' aufregen, bei der nächsten Gelegenheit aber alle persönlichen Daten freiwillig angeben, um an eine 'Kundenkarte' zu kommen (mit der sie dann nach eifrigem Punkte-Sammeln einen Kugelschreiber oder anderen wertlosen Tineff bekommen)

- GOOGLE sendet Cookies, und diese teilen dem System mit, an was du interessiert bist, um dir dann die auf dich zugeschnitte Werbung im Browser einzublenden. Wozu gäbe es sonst 'Ad-Blocker' für Firefox oder Programme wie Adaware oder Hijack-this? Und - schmunzel - eine gewisse 'kriminelle' Energie steckt schon dahinter, nach dem Motto "Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt";-)
Google macht z.B. ungefragt 3D-Aufnahmen von vielleicht sogar deinem Haus. Ich will hier keine Werbung machen, verweise aber auf den Artikel 'Das Google-Imperium' in der Zeitschrift 'Welt der Wunder', Ausgabe 11/07. Hieraus ein Zitat: 'Wenig bekannt ist, dass Google Earth keine Erfindung von Brin und Page ist, sondern die einer Firma namens Keyhole, die von Google aufgekauft wurde. Noch weniger bekannt ist, dass diese Firma mit CIA-Geld gegründet worden war."

- Die EU (besser gesagt, das Europäische Parlament) vertritt eben _nicht_ die Meinung des bevölkerungsreichsten Landes (und grössten Netto-Zahlers), es ist ja gerade der Sinn der EU, dass auch kleine Länder ihre (vielleicht nicht immer berechtigten) Interessen vortragen. Das Manko beim Europäischen-Parlament ist meiner Meinung nach, dass die meisten Länder (und hier Deutschland im besonderen) ihre im eigenen Land gescheiterten Politiker 'entsorgen'. Das liegt aber auch daran, dass 'wir Europäer' die Wahlen zum Europäischen-Parlament gar nicht richtig ernst, geschweige denn wahrnehmen, obwohl dort die meisten Gesetze verabschiedet werden, die dann in Landesrecht umgesetzt werden müssen.

- Ja, und mit der TRATSCHLIESE gebe ich dir voll und ganz recht, aber die kann auch nerven :-(

Nimms mir nicht übel, aber ich denke, Nickles wird es auch mit 'Vorratsdatenspeicherung' geben, und wir werden hier weiter diskutieren können. Und - werden die Beiträge (o.k., freiwillig erstellt) - nicht auch auf einem Server von Nickles gespeichert?

Ich werde mich aber über dieses Thema noch mehr informieren, und wie gesagt, ich wollte es eigentlich auch gar nicht verharmlosen, sondern nur aufzeigen, wo wir (fast) alle schon immer unsere Daten freiwillig herausgeben.

Also, in diesem Sinne,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
@ srohwittwer und olaf19 maxx3
An maxx3 Strohwittwer
@ strohwittwer maxx3
@ strohwittwer maxx3
@ neanderix maxx3