Beerdigung des Fernmeldegeheimnisses wird heute abgenickt:
Olaf19 / 18 Antworten / Baumansichthttp://n-tv.de/877306.html
FYI
Olaf
Wenn beim Überwachen wenigstens etwas Positives bei rüberkäme, dass wir z.B. besser mitbekommen, was unsere Politiker so treiben, Beraterverträge, Nebeneinkünfte usw.? Oder dass die geheimen Förderer dieser Genies mal ins Licht treten?
In dem Fall ist eigentlich auch ständig Gefahr in Verzug, d.h. die blosen Verbindungsdaten tun es da nicht mehr. Also bitte Inhalte...in Euro und Cent.
Wir sind ja soooo neugierig...und eigentlich der Souverän.
Da wird wiedermal mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Nur weil ein schwindend geringer Anteil der in Deutschland lebenden Menschen kriminell ist, müssen alle darunter leiden.
Ich hab kein Problem mit der Datenbevorratung, allerdings nicht global alles speichern, sondern nur bei Verdacht einzelner Leute.
Das hätte auch den Vorteil, das der Staat Arbeitsplätze schaffen würde, denn man müsste dann erstmal rausfinden, wie der jenige mit was allem kommuniziert.
Wir sind auf dem besten Weg zu einer Stasi...
wenn man den absichten der entscheider glaubt, ist es eher
"komplett ohne erfolgschancen mit nem maschinengewehr auf einen panzer schießen und dabei lauter kinder mit steinschleudern umnieten"
aber weil ich diesen leuten so eine fehleinschätzung dann doch nicht unterstellen will, ist es wohl tatsächlich
"mit kanonen auf spatzen schießen".
man die die man glaubt überwachen zu können, eh nicht erwischt.
Genau - wer wirklich terroristische Ziele verfolgt, wird sich gegen seine Überwachung zu wappnen wissen - die Privatsphäre der arglosen Bürger dagegen, die gar nicht so viel und so weit um die Ecke denken können oder wollen, wird der Datensammelwut zum Opfer fallen. Wie oft hat man schon von völlig grundlosen, schikanösen Hausdurchsuchungen bei Leuten gelesen, die mit Terror oder sonstiger Kriminalität gar nichts am Hut hatten... wahrscheinlich muss man sich in Zukunft wirklich ganz genau überlegen, was man bei Google eingibt und was man lieber bleiben lässt.
CU
Olaf
Hi Olaf,
muss man sich in Zukunft wirklich ganz genau überlegen, was man bei Google eingibt
aber Google sammelt schon seit Jahren Daten, ich habe es kürzlich noch im Spiegel gelesen. (Sogar in der letzten Ausgabe von 'Welt der Wunder' gab es einen Bericht über Google).
Tatsache ist, dass unsere Regierung kaum eine andere Wahl hatte, eine EU-Richtlinie ins Deutsche Recht umzuwandeln. (Auch wenn ich dieser Entscheidung nicht uneingeschränkt zustimme.)
Der 'Gläserne Mensch' ist derjenige, der seine persönlichen Daten freiwillig an 'Payback' und anderen Plastik-Guthaben-Karten-Vermarkter für eine Dose Cola für 1.000 Punkte verscherbelt.
Privatsphäre der arglosen Bürger
hat es doch noch nie gegeben, und sei es, wenn die Nachbarin die Tür öffnet, um zu sehen, wer bei dir hereinkommt.
Ich finde das ganze nicht so dramatisch, wie es jetzt auch mit eingeblendeten Seiten (und DAS macht mir wirklich Angst! - wo kommt die Seite plötzlich her), dargestellt wird!
Mein Tipp: ruhig Blut, ein Bierchen trinken, gute Musik hören eine gute Zigarre rauchen!
Gruß, der Strohwittwer.
Hallo Olaf,
Ich gebe dir grundsätzlich recht, man sollte es nicht verharmlosen, wenn wieder mal die Grundrechte 'freier Bürger' eingeschränkt werden!
Aber ich möchte dennoch zu deinem Posting Stellung nehmen:
- wenn ich mich nicht irre, waren die ISP schon immer verpflichtet, Verbindungsdaten (ip-Adressen) zu speichern, allerdings gab es offene Fragen, wie lange diese Daten gespeichert werden, und wann und ob überhaupt diese Daten herausgegeben werden müssen.
- PAYBACK sollte kein Totschlagargument sein, sondern lediglich verdeutlichen, dass es viele Leute gibt, die sich über den 'gläsernen Menschen' aufregen, bei der nächsten Gelegenheit aber alle persönlichen Daten freiwillig angeben, um an eine 'Kundenkarte' zu kommen (mit der sie dann nach eifrigem Punkte-Sammeln einen Kugelschreiber oder anderen wertlosen Tineff bekommen)
- GOOGLE sendet Cookies, und diese teilen dem System mit, an was du interessiert bist, um dir dann die auf dich zugeschnitte Werbung im Browser einzublenden. Wozu gäbe es sonst 'Ad-Blocker' für Firefox oder Programme wie Adaware oder Hijack-this? Und - schmunzel - eine gewisse 'kriminelle' Energie steckt schon dahinter, nach dem Motto "Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt";-)
Google macht z.B. ungefragt 3D-Aufnahmen von vielleicht sogar deinem Haus. Ich will hier keine Werbung machen, verweise aber auf den Artikel 'Das Google-Imperium' in der Zeitschrift 'Welt der Wunder', Ausgabe 11/07. Hieraus ein Zitat: 'Wenig bekannt ist, dass Google Earth keine Erfindung von Brin und Page ist, sondern die einer Firma namens Keyhole, die von Google aufgekauft wurde. Noch weniger bekannt ist, dass diese Firma mit CIA-Geld gegründet worden war."
- Die EU (besser gesagt, das Europäische Parlament) vertritt eben _nicht_ die Meinung des bevölkerungsreichsten Landes (und grössten Netto-Zahlers), es ist ja gerade der Sinn der EU, dass auch kleine Länder ihre (vielleicht nicht immer berechtigten) Interessen vortragen. Das Manko beim Europäischen-Parlament ist meiner Meinung nach, dass die meisten Länder (und hier Deutschland im besonderen) ihre im eigenen Land gescheiterten Politiker 'entsorgen'. Das liegt aber auch daran, dass 'wir Europäer' die Wahlen zum Europäischen-Parlament gar nicht richtig ernst, geschweige denn wahrnehmen, obwohl dort die meisten Gesetze verabschiedet werden, die dann in Landesrecht umgesetzt werden müssen.
- Ja, und mit der TRATSCHLIESE gebe ich dir voll und ganz recht, aber die kann auch nerven :-(
Nimms mir nicht übel, aber ich denke, Nickles wird es auch mit 'Vorratsdatenspeicherung' geben, und wir werden hier weiter diskutieren können. Und - werden die Beiträge (o.k., freiwillig erstellt) - nicht auch auf einem Server von Nickles gespeichert?
Ich werde mich aber über dieses Thema noch mehr informieren, und wie gesagt, ich wollte es eigentlich auch gar nicht verharmlosen, sondern nur aufzeigen, wo wir (fast) alle schon immer unsere Daten freiwillig herausgeben.
Also, in diesem Sinne,
der Strohwittwer.
"Mein Tipp: ruhig Blut, ein Bierchen trinken, gute Musik hören eine gute Zigarre rauchen!"
awei, gefährliche einstellung...wie die geschichte immer wieder gezeigt hat.
was payback und google angeht kann ich mich nur vollumfänglich olaf19 anschließen. zumal google/payback ohnehin ein anderes paar schuhe ist als staatl. überwachung.
privatsphäre, freiheit und dergleichen hat natürlich alles seine grenzen, soweit richtig. aber wir reden hier von einem quantensprung!!!!...das ist schon was völlig anderes als die zahl der streifenpolizisten zu erhöhen.
du mußt auch an die zukunft denken - das ganze ist nicht "ein bißchen intensiver" geworden, man will hier eine mauer einreißen!!, wodurch zukünftig ganz neue möglichkeiten entstehen werden
nebenbei (und das richtet sich nicht an dich, strohwittwer):
dinge wie "wenn du nichts zu befürchten hast" oder "mir egal, mach nix verbotenes" sind perfide, armselig und unterste schublade, werden von dumpfbacken aber immer mal wieder gerne verwendet.
ich mache z.b. im internet nix, was irgendeinen straftatbestand erfüllen würde. muß ich deswegen augen, ohren und mund zuhalten ?
Hallo maxx3
"Mein Tipp: ruhig Blut, ein Bierchen trinken, gute Musik hören eine gute Zigarre rauchen!"
Huch, die Provokation ist ja richtig gut angekommen!
Eigentlich meinte ich damit, dass wir uns nicht alle gleich verrückt machen lassen sollten! Das Gesetz ist beschlossen, aber noch nicht gültig! Warten wir doch mal gelassen ab, was am Ende davon übrig bleibt. Die ersten Anwälte, die ersten Parteien (FDP, Grüne und die ehemalige SED/PDS/die Linke) wollen schon klagen.
ich mache z.b. im internet nix, was irgendeinen straftatbestand erfüllen würde. muß ich deswegen augen, ohren und mund zuhalten ?
Gerade nicht! Sollen die sich doch ihre Server mit den Daten vollstopfen! Und was passiert, wenn ich an dich eine EMail schreibe? Sie haben eine beispielsweise 19.234.33.145/8 zu 23.48.55.128/4 Verbindung aufgezeichnet. So what? Wurde der Inhalt der EMail gespeichert?
Ich finde, wir sind da schon ein bisschen paranoia.
Viel schlimmer finde ich es, und dazu habe ich hier bei Nickles im Forum noch nichts gelesen (belehrt mich eines besseren), dass Tools zum absichern eines Netzwerks (ip-sniffer, port-scanner, etc.) offiziell verboten sind!
nebenbei (und das richtet sich nicht an dich, strohwittwer)
Alles klar!
Gruss, der Strohwittwer.
Hi Strohwittwer,
"Huch, die Provokation ist ja richtig gut angekommen!"
naja, vielleicht hab ichs genau wie du, etwas zu knapp ausgedrückt. solche tips wie "ruhig bleiben und tee trinken" (ne, irgendwie lautete diese tee-redewendung anders, oder ?)....nochmal...solche tips können auf jeden fall sinn machen, niemandem hilft blinder aktionismus.
nur so unkommentiert kann mans eben nicht stehen lassen.
"Mein Tipp: ruhig Blut, ein Bierchen trinken, gute Musik hören eine gute Zigarre rauchen!" klingt unkommentiert wie "lass die anderen mal machen und rumspinnen, solange ich gemütlich mein bier trinken kann, ist mir egal, was in der welt so passiert".
aber in anderen situationen kann so ein ratschlag das beste sein, was man sagen kann.
"muß ich deswegen augen....." hast du falsch verstanden oder war von mir kac*e ausgedrückt.
ich wollte sagen: meine internetaktivitäten muß ich nicht verbergen, da ist nix illegal, peinlich, gesellschaftlich unakzeptabel oder sonst was. aber darf ich deswegen nicht trotzdem sagen, daß ich diese entwicklung gruselig finde ? ich will einfach nicht, daß ich/wir ausspioniert werden - punkt.
es gibt keinen grund, warum ich mich deswegen rewchtfertigen müßte !
deshalb das bsp. ""wenn du nichts zu befürchten hast blablabla"....was ist das für ein schei** ? (wie gesagt, nicht auf die bezogen, du hast sowas ja nicht gesagt).
"Ich finde, wir sind da schon ein bisschen paranoia."
tja, auch das habe ich mir schon oft gedacht, wenn jemand irgendwo panisch fragt, was man machen kann, damit die bösen hacker nicht ihre komplett uninteressanten urlaubsbilder oder liebesbriefe lesen können. stimmt, da denkt man an einen paranoiker.
wenn aber der STAAT - und nur der- das ganze absegnet und grenzen immer weiter aufweicht, ist das für mich etwas völlig anderes.
was die "bösen buben" machen ist eben illegal.....wenns der staat absegnet und selbst anwendet, ists aber legal, also was ganz anderes.
"So what? Wurde der Inhalt der EMail gespeichert?"
mir mißfällt die richtung. vielleicht ist das wirklich nur ein kleiner schritt. aber bei diesem schritt wird eine mauer eingerissen die ganz neue wege eröffnet...und daß langfristig!!! dystopien zur realität werden könnten.
hm, wenn man das hier so liest, mag man nicht annehmen, daß ich eigentlich so gar keinen hang zu sowas hab (also area 51, 2000 geht die welt unter, terroristen knipsen das internet aus oder computer übernehmen die weltherrschaft...oder pinky & brain ;-))
aber langsam horche auch ich auf.
ich halte es z.b. für absolut unmöglich, daß man in den oberen etagen nicht weiß, daß dieser angedachte bundestrojaner z.b. irgendein schwerverbrechen verhindern kann. es steht doch wohl außer frage, daß das nicht geht, oder ? und das soll ihnen niemand verraten haben ?JEDER hier im forum wüßte, wie man solch einen b.trojaner abwehren oder entschärfen könnte.
was also soll das ganze ?
"(ip-sniffer, port-scanner, etc.) offiziell verboten sind!"
ja, aber schlimmes macht anderes schlimme nicht besser.
ruhig und entspannt bleiben - ja. aber genauso "holzauge bleib wachsam".
tschüsing, maxx
Hallo maxx3,
ruhig und entspannt bleiben - ja. aber genauso "holzauge bleib wachsam"
du hast es besser ausgedrückt als ich, aber genauso habe ich es gemeint! "Holzauge, bleib wachsam!" ist auch eine meiner Maxime, man sollte immer Augen und Ohren offenhalten, um zu sehen und lesen und hören, was um einen herum geschieht. Ich bin da ganz deiner Meinung.
Zum Thema IP-Sniffer, Port-Scanner etc., es sind in der falschen Hand gefährliche Werkzeuge, andererseits _muss_ ein Admin sein Netz so sicher wie möglich einrichten, und diese Werkzeuge werden verantwortungsbewusste Admins immer einsetzen. Sie wollen keinen Computer hacken, sondern sie suchen nach Löchern im eigenen Netz. Du kannst mit IP-Tables (Linux) dein Netz 'dicht' machen, aber wieviele von den ca 65.000 unpriveligierten Ports sind noch offen? Und da geht es doch erst los mit politischen Einschränkungen. Sage mir einer, der BND darf diese Tools nicht einsetzen?
Etwas nachdenklich grüsst
der Strohwittwer.
hallo strohwitwwer,
ip-sniffer und port-scanner sind mir zwar ein begriff, auch daß man sie für die "helle seite" und für die "dunkle seite" einsetzen kann ^^ ("luke....ich...bin...dein vater").
ansonsten kann ich da aber nicht mit dir mithalten und darum auch nix dazu sagen (genauiso wie mein basiswissen bzgl. computer sich auf "da sind einsen und nullen im spiel" beschränkt.)
"Sage mir einer, der BND darf diese Tools nicht einsetzen?"
ich fürchte, den bnd und alle anderen "betroffenen" geheimdienste können wir bei dieser diskussion außen vor lassen.
die geheimdienste dieser welt haben schon immer das gemacht, was sie für nötig halten....und das fieserweise auch noch geheim ;-)
will mich da nicht festlegen, aber ich glaub, die fachleute sind sich da einig.
""Holzauge, bleib wachsam!" ist auch eine meiner Maxime".
wie gesagt, ahb mich vielleicht zu knapp ausgedrückt...solange man nicht blind durch die welt geht (und so klingts für mich, wenn dieser tip ohne erklärung kommt), ist es bei fast allen problemen ein guter rat, locker zu bleiben.
"immer locker bleiben sag ich, immer locker bleiben - IMMER LOCKER BLEIBEN SAG ICH, IMMER LOCKER BLEIBEN"...lyrics by fanta4 ;-)
servas, maxx
Genau, der Terrorismus interessiert die nicht die Bohne.
Es geht "nur" um die Überwachung der Bürger.
Das Grundgesetz hat schon seit Hartz 4 verloren!
Nahzu alles verstößt darin gegen das Grundgesetz oder zumindest gegen -- moralische und Menschenrechte.
Auch wenn das Verfassungsgericht Hartz 4 anerkannt hat, der Verstoß gegen Grunrechte und sogar gegen das Grundgesetz bleibt.
Die Gesetzestexte sind nichts wert als die Form.
Und wenn das Gericht etwas verbietet, -- es wird doch gemacht , ignoriert, oder bei der nächsten Gelegenheit *angepaßt*