Hallo, ich mag das Media Center nicht nutzen ! Genauer gesagt, ich bin mit der Bedienung der der Funktionen unzufrieden bzw. manche Funktionen gibt es gar nicht, z.B. Split Screen Modus, Thruw view Modus u.a..
Ich habe jetzt herausgefunden, dass in meinem LIDL – PC Targa Ultra 5000 eine ASUS TV- Karte p7131 verbaut ist. Der Empfang mit dieser Karte ist miserabel ( deutlich schlechter als es mit meiner alten ALL in Wonder –Karte, obwohl das Tv Anschlusskabel vollkommen identisch ist. Beim Service von Targa meinte man die Signalstärke würde für die neue Karte nicht ausreichen. Soweit zur Analyse. Meine Fragen:
Gibt es eine zu der oben genannten TV Karte passende Software, mit der ich Fernsehen kann, Aufnehmen kann, die evtl. einen Screen Split Modus hat ( s.oben) und die ohne das Media Center funktioniert ?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge
Wenn Du alle verfügbaren Sender siehst, dann vermute ich mal,
a) es wird schnell zwischen den Sendern herumgeschaltet und Du siehst mehr ein stehendes Bild oder
b) Dein Programmanbieter hat einen Kanal vorgefertigt, der kleine Bildausschnitte der verschiedenen angebotenen Sender als Bild auf einem speziellen Kanal aussendet.
Denn, an sich braucht jeder empfangene Sender seinen eigenen Tuner (Empfangshardware), es geht also nur mit tricksen.
Kabelanbieter senden manchmal nicht gerade in ausreichender Qualität und mit ausreichendem Pegel. Bei den Standardröhrenglotzen war es ja auch so, dass es Geräte mit empfindlichen Tuner für Fernempfang per Hochantenne gab, bzw. für transportable Geräte mit Teleskopantenne. Und dann noch Geräte mit sogenannten Kabeltunern, die vor allem auf Störfestigkeit bei hohen Pegeln ausgelegt waren, weil man davon ausging, dass Hausverteilungsanlagen (Hochhäuser, Wohnblocks) mit hohem Pegel in die Wohnung liefern. Solche Kabeltunergeräte, von Hochantennen ohne Verstärker beschickt, liefern nur ein verrauschtes Bild. Vermutlich hat Deine neue Karte so einen Kabeltuner, aber leider ist Dein Kabelanschluss niedrig-pegelig. Ich würde da mal einen Leitungsverstärker besorgen, der braucht aber einen Stromanschluss...es gibt auch Inline-Verstärker mit Stromversorgung übers Antennenkabel. Ich würde natürlich schon bei der Quelle verstärken und nicht erst am Fernseher bzw. der Computerkarte.
Solche Verstärker gibt es bei Conrad oder Reichelt, im Elektronikmarkt, vielleicht sogar bei Karstadt. Verstärker mit einstellbarer Verstärkung sind natürlich besser, sowie solche die eine mit der Frequenz ansteigende Verstärkung aufweisen. Letztlich ist das Rauschmaß eine Qualitätsangabe, aber prinzipiell sinkt das Rauschmaß mit besserer Verstärkung. Letztlich kann mit den Angaben nur ein Fachmann etwas anfangen, der auch weiß welche Angaben noch vertrauenswürdig sind.
Bei Conrad steht sowas - recht teuer (rund 50 Euro) - bei "Antennenverstärker". In der Datentabelle ist von "Dämpfung regelbar" (Verstärkung) und "Entzerrung regelbar" (Verstärkung nach Frequenzhöhe) die Rede. Hohe Frequenzen haben höhere Kabelverluste. Der billige Verteilverstärker für unter 20 Euro verstärkt nicht genug, er verstärkt die Antennenspannung nicht mal um den Faktor zwei.