Hallo, ich mag das Media Center nicht nutzen ! Genauer gesagt, ich bin mit der Bedienung der der Funktionen unzufrieden bzw. manche Funktionen gibt es gar nicht, z.B. Split Screen Modus, Thruw view Modus u.a..
Ich habe jetzt herausgefunden, dass in meinem LIDL – PC Targa Ultra 5000 eine ASUS TV- Karte p7131 verbaut ist. Der Empfang mit dieser Karte ist miserabel ( deutlich schlechter als es mit meiner alten ALL in Wonder –Karte, obwohl das Tv Anschlusskabel vollkommen identisch ist. Beim Service von Targa meinte man die Signalstärke würde für die neue Karte nicht ausreichen. Soweit zur Analyse. Meine Fragen:
Gibt es eine zu der oben genannten TV Karte passende Software, mit der ich Fernsehen kann, Aufnehmen kann, die evtl. einen Screen Split Modus hat ( s.oben) und die ohne das Media Center funktioniert ?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Eingangssignal? Was empfängst Du denn? Analog-Kabel?? - Es gibt ja preiswerte Breitbandverstärker, sowas kannst Du am Anfang des Antennenkabels einfügen. Analog-Kabelempfang wird es bald nicht mehr geben und DVB-T, naja. Das Maß der Dinge ist sowie so Digital-Satellit? Wenn Du eine Schüssel aufstellen kannst, würde ich kein Geld mehr in eine sterbende oder schlechte Technik investieren.
Was meinst Du mit Splitscreen? Empfängt Deine Karte mehrere Sender zugleich? DVB-T und analog zugleich?
Hallo Tilo,
ja ich habe einen ganz normalen Kabelanschluss von Kabel Deutschland vormals Deutsche Telekom. Mein PC steht zwei Stockwerke von der Basisstation entfernt - prinzipiell kann es also schon zu einer Signalschwächung kommen - aber ich versteh nicht, warum ich mit meiner anderen/alten Tv- / Grafik Karte ( ASUS All in Wonder ) einen besseren Empfang habe als mit meiner neuen ASUS.
zu Split Screen: ich meine was ganz einfaches, bei meiner früheren Software konnte ich auf einen Blick alle verfügbaren Sender sehen. So was will ich wieder haben - geht aber offensichtlich mit dem Media Center nicht.
Lösung ?
Wenn Du alle verfügbaren Sender siehst, dann vermute ich mal,
a) es wird schnell zwischen den Sendern herumgeschaltet und Du siehst mehr ein stehendes Bild oder
b) Dein Programmanbieter hat einen Kanal vorgefertigt, der kleine Bildausschnitte der verschiedenen angebotenen Sender als Bild auf einem speziellen Kanal aussendet.
Denn, an sich braucht jeder empfangene Sender seinen eigenen Tuner (Empfangshardware), es geht also nur mit tricksen.
Kabelanbieter senden manchmal nicht gerade in ausreichender Qualität und mit ausreichendem Pegel. Bei den Standardröhrenglotzen war es ja auch so, dass es Geräte mit empfindlichen Tuner für Fernempfang per Hochantenne gab, bzw. für transportable Geräte mit Teleskopantenne. Und dann noch Geräte mit sogenannten Kabeltunern, die vor allem auf Störfestigkeit bei hohen Pegeln ausgelegt waren, weil man davon ausging, dass Hausverteilungsanlagen (Hochhäuser, Wohnblocks) mit hohem Pegel in die Wohnung liefern. Solche Kabeltunergeräte, von Hochantennen ohne Verstärker beschickt, liefern nur ein verrauschtes Bild. Vermutlich hat Deine neue Karte so einen Kabeltuner, aber leider ist Dein Kabelanschluss niedrig-pegelig. Ich würde da mal einen Leitungsverstärker besorgen, der braucht aber einen Stromanschluss...es gibt auch Inline-Verstärker mit Stromversorgung übers Antennenkabel. Ich würde natürlich schon bei der Quelle verstärken und nicht erst am Fernseher bzw. der Computerkarte.
Solche Verstärker gibt es bei Conrad oder Reichelt, im Elektronikmarkt, vielleicht sogar bei Karstadt. Verstärker mit einstellbarer Verstärkung sind natürlich besser, sowie solche die eine mit der Frequenz ansteigende Verstärkung aufweisen. Letztlich ist das Rauschmaß eine Qualitätsangabe, aber prinzipiell sinkt das Rauschmaß mit besserer Verstärkung. Letztlich kann mit den Angaben nur ein Fachmann etwas anfangen, der auch weiß welche Angaben noch vertrauenswürdig sind.
Bei Conrad steht sowas - recht teuer (rund 50 Euro) - bei "Antennenverstärker". In der Datentabelle ist von "Dämpfung regelbar" (Verstärkung) und "Entzerrung regelbar" (Verstärkung nach Frequenzhöhe) die Rede. Hohe Frequenzen haben höhere Kabelverluste. Der billige Verteilverstärker für unter 20 Euro verstärkt nicht genug, er verstärkt die Antennenspannung nicht mal um den Faktor zwei.
Hallo Tilo,
Danke für die sehr ausführliche und kompente Antwort.
zu Spli Screen: ja , man sieht bei diesem Modus Standbilder von allen Sendern, da sich dann jeweils alle 20 Sekunden ändern.
Für mein weiteres Vorgehen bezüglich des schwachen Antennensignals will ich erstes einmal herausfinden 8 indem ich den pc zur Basisstation bringe, ob sich das Signal nicht wegen des langen Kabels abschwächt.
Weiterhin überlege ich, ob ich mir nicht eine DvB-T Antenne (terratec) zulege. Da meine TV Karte auch DvB-T Signale verarbeitet könnte das evtl. zu einem besseren Fernsehbild verhelfen.
Da Du ein Fachmann zu sein scheinst, hab ich noch eine andere Frage. Ich bin mit der Steuerung des Windows Media Centers mehr als unzufrieden. Das Programm war mit einer Cyber Enhance Tv Erweiterung od. so auf meinem neu gekauften Lidl pc vorinstalliert.
Meine Frage nun konkret gibt es einen Software mit der ich mit meiner Asus - TV Karte Fernseh schauen kann, aufnehmen kann usw. ? Kann es sein, dass TV - Karte nur für den Gebrauch mit dem Windows Media Center ausgelegt ist ?
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich weiß wo ich suchen muss, kann aber nicht endlos suchen. Wenn man selber an der Antennenanlage bastelt, liest man sich einige Dinge an und sei es aus Katalogen.
Der Windows Media Center kommt schlecht mit europäischen DVB-Standards (Digitalfernsehen) zurrecht, es gibt praktisch keine Unterstützung. Das wird nur noch für Vista besser werden, wenn denn endlich das Update für den Vista Media Center kommt.
DVB-T hat keine gute Bildqualität.
Zu den meisten Fernsehkarten wird eigentlich Software mitgeliefert. Hast Du keine Treiber- und Software-CD?
Softwaresuche
Am Ende musst Du natürlich sicher gehen, den Tunerbaustein ermitteln (Typenbezeichnung) und für die Software eine Kompatibilitätsliste finden.
Anscheinend wird der Chipsatz Deiner Karte hier erwähnt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=126889&showTechData=true
Als Ersatz für den Windows-Media Center wird in diesem FAQ Software genannt...die ich nicht kenne, weil ich DVB-S nutze.
http://www.heise.de/ct/06/20/188/
Selbst Michael Nickles hatte mal ne Media-Center Software, Nickles-Vision. Scheint aber eingeschlafen zu sein.
Alte Nickles-Beiträge lesen (unten auf der Seite) kannst Du nur als zahlendes Nickles-Mitglied. Ist alles ziemlich angestaubt, weil nun mal DVB-S die Zukunft ist.
http://www.nickles.de/artikel/30.html
http://www.dvbmagic.de/