Microsoft arbeitet an einer abgespeckten Version von Windows XP für den Lehmhütten-Laptop "XO", der bisher nur unter Linux läuft.
Angeblich haben sie bereits eine Menge Geld in dieses Projekt gesteckt und sind zuversichtlich. Eine Garantie gäbe es aber nicht.
Meinung: Klar, Millionen User sollen natürlich Windows benutzen und nicht Linux. Das war ja auch nicht anders zu erwarten.
Quelle: Reuters
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge
Das installieren von Programm-Paketen unter Linux sehe ich nicht als das größte Problem. Auch nicht die Auswahl an guter Software, wenn man mal von Direct-X abhängigen Spielen absieht. Wer jedoch ein Problem mit der Erkennung und der Unterstützung von Hardware (z.B. Grafikkarten) hat, hat es mit Linux sicherlich um einiges schwerer als unter Windows.
Klar, wer versucht unter Windows eine TV-Karte zu nutzen, welche mit ihrer originalen Installations-Soft für Win9X ausgelegt ist, hat oft unter XP das gleiche Problem. Nur die Wahrscheinlichkeit, für Win eine Alternative zu finden, ist schon um einiges größer.
Wer noch nie einen PC gesehen hat, wird wohl in beiden Fällen eher darauf angewiesen sein, zunächst mal ein fertig installiertes System zu verwenden, obwohl der Unterschied beim Neuinstallieren zwischen Linux und Win heute Imho garnicht mehr soo groß ist, wenn die Hardware richtig erkannt und unterstützt wird.