ich habe eine 250gb festplatte (SATA) an einen pci-ide-controller angeschlossen, ich möchte gerne von der platte booten, aber er macht nichts. Wo im bios kann ich das ändern? Unter XP wird sie ekannt.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge
Nicht direkt. Da ich selbst keine S-ATA-Platten habe, sind meine Kenntnisse darüber nur theoretischer Art. Praktische Erfahrungen darüber habe ich nicht. Wie aber schon in der Vergangenheit bei P-IDE-Slotcontrollern, hat die Fa. Promise auch hier einen guten Namen. Hier findest Du eine Auswahl:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/test_s-ata_raid_controller_vergleich/
Wenn es sich um einen Raid-Controller handelt, dann bedeutet das nicht, daß man auch unbedingt ein Raid einrichten muß. Man kann dessen Schnittstellen auch "ganz normal" nutzen. Achte evtll. darauf, daß der ausgewählte Controller nach Möglichkeit nicht diesen VIA Chip VT6421A aufweist. Sicher ist sicher.
Vor einem Kauf solltest Du aber unter allen Umständen nochmals die Bootmöglichkeiten Deines Mainboards checken.
Zwingend notwendig ist die Möglichkeit, von SCSI booten zu können. Sonst nützt Dir alles nichts. Das Bios "sieht" in jedem Slot-Controller einen SCSI-Controller (Host-Adapter). Egal, ob es sich nun um einen echten SCSI- oder einen P-ATA- oder einen S-ATA-Controller handelt. Und dann, - und nur dann, wird er auch akzeptiert und in das System eingebunden.
Sieh also nochmals genau im Bios nach. Irgendwas muß da noch sein. Möglicherweise heißt es auch anders als "Booten von SCSI". Vielleicht lautet es im Auswahlmenü: Floppy - Harddisk - CD - Andere, oder ähnlich.
Du kannst zur Kaufberatung auch einen neuen Thread starten, was sicher das Beste wäre. Dieser hier ist schon zu alt. Da sieht keiner mehr nach. Entweder hier, oder auf "PC-Selbstbau, Tuning". Aber nicht doppelt posten !
cu
Dr. Hook