ich habe eine 250gb festplatte (SATA) an einen pci-ide-controller angeschlossen, ich möchte gerne von der platte booten, aber er macht nichts. Wo im bios kann ich das ändern? Unter XP wird sie ekannt.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Äh...
Das ist schon mal ein Widerspruch in sich, eine SATA-Platte an einem IDE Controller...
Ansonsten muss der Controller ein eigenes Bios haben, wo das Booten eingestellt wird, sonst wird das nichts. Das Mainboard Bios ist für einen Zusatzcontroller nicht zuständig.
Na das ist ein IDE-SATA-Controller
wie komme ich denn in den bios von dem Controller
Hersteller ist geheim?
cu
naja es steht mir "VIA 6421A" aber das wird der chip hersteller sein... ...ist gebraucht bei ebay gekauft...
die bezeichnung stimmt schon : VIA VT6421A. siehst du den controller nur beim start und im gerätemanager (scsi+raid controller)? bevor da nichts steht, kann man nur vermuten. ev. mußt du noch manuell installieren -> (neueste) treiber/tool cd.
das problem haben offensichlich auch noch andere:
http://board.gulli.com/thread/663013-via-sataraid-controller-kann-nicht-booten/
mfg
jbk
Das Problem scheint sich zu verdichten.
In dem Thread des Links steht sogar Der VIA Controller wird sogar auf der VIA Homepage als nicht ratsam erklärt. Mit VIA hat es des öfteren schon sehr massive Probleme gegeben. Sei es nun mit den VIA-Chips, oder mit VIA-Treibern. Oder auch mit Beidem.
Ich vermute mal, daß das der Grund war wieso der Controller auf Ebay so günstig zu bekommen war !!
@ pok69style: Am besten wird sein, wenn Du den Controller wieder verkaufst und Dir ein vernünftiges Gerät zulegst. Denn, - irgendwie kommen wir mit dem Zeug nicht weiter. Ungeklärt ist aber nach wie vor, wieso Du im Mainboard-Bios bei der Einstellung der Bootreihenfolge keinen SCSI-Menüpunkt finden kannst. Dies ist zwingend erforderlich, damit von einem (funktionierenden) PCI-Slotcontroller gebootet werden kann.
cu
Dr. Hook
kannst du mir denn eine gute marke für pci/sata-controller nennen?
Nicht direkt. Da ich selbst keine S-ATA-Platten habe, sind meine Kenntnisse darüber nur theoretischer Art. Praktische Erfahrungen darüber habe ich nicht. Wie aber schon in der Vergangenheit bei P-IDE-Slotcontrollern, hat die Fa. Promise auch hier einen guten Namen. Hier findest Du eine Auswahl:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/test_s-ata_raid_controller_vergleich/
Wenn es sich um einen Raid-Controller handelt, dann bedeutet das nicht, daß man auch unbedingt ein Raid einrichten muß. Man kann dessen Schnittstellen auch "ganz normal" nutzen. Achte evtll. darauf, daß der ausgewählte Controller nach Möglichkeit nicht diesen VIA Chip VT6421A aufweist. Sicher ist sicher.
Vor einem Kauf solltest Du aber unter allen Umständen nochmals die Bootmöglichkeiten Deines Mainboards checken.
Zwingend notwendig ist die Möglichkeit, von SCSI booten zu können. Sonst nützt Dir alles nichts. Das Bios "sieht" in jedem Slot-Controller einen SCSI-Controller (Host-Adapter). Egal, ob es sich nun um einen echten SCSI- oder einen P-ATA- oder einen S-ATA-Controller handelt. Und dann, - und nur dann, wird er auch akzeptiert und in das System eingebunden.
Sieh also nochmals genau im Bios nach. Irgendwas muß da noch sein. Möglicherweise heißt es auch anders als "Booten von SCSI". Vielleicht lautet es im Auswahlmenü: Floppy - Harddisk - CD - Andere, oder ähnlich.
Du kannst zur Kaufberatung auch einen neuen Thread starten, was sicher das Beste wäre. Dieser hier ist schon zu alt. Da sieht keiner mehr nach. Entweder hier, oder auf "PC-Selbstbau, Tuning". Aber nicht doppelt posten !
cu
Dr. Hook
du könntest noch eine anfrage im viaforum starten :
http://www.viaarena.com/
mfg
jbk
Lies mal den "Beipackzettel" des Controllers. Da sollte das drin stehen.
leider keiner mit bei nur ne treiber cd
Wie ist denn nun der Stand der Dinge?
Hat das funktioniert mit der Bios-Einstellung auf SCSI? Wird der SATA-Controller nun mitsamt angeschlossener Platte erkannt?
Falls ja, dann sollte der Ablauf ähnlich sein wie wenn ein tatsächlicher SCSI-Controller eingebaut wäre. Dort würden dann die angeschlossenen Geräte aufgelistet und am unteren Bildschirmrand steht eine Tastenkombination mit welcher man ins Controllerbios kommt.
ich hab im bios die einstellung von scsi booten nicht. ich kann floppy, CD/DVD oder HDD booten
Was ist das denn für ein Board, daß das alles nicht geht !! :-(
Selbst bei meinem mittlerweile gut sechs Jahre alten ABIT-Board sind außer den herkömmlichen Boot-Devices noch SCSI, USB und LS-120 in der Auswahl.
Bist Du ganz sicher? Auch bei alten Boards war zumindest die SCSI-Option verfügbar. Denn, daß jemand einen SCSI Hostadapter einbaut, ist ja nicht so ganz abwegig.
Sollte es auf diese Weise aber tatsächlich nicht gehen, dann sehe ich leider schwarz. :-(
cu
Dr. Hook
Ich habe dieses Teil (siehe Link), ich habe vor mit dem Teile einen HTPC zu bauen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/professionalpc/Scenic/Images/C/scenic%2520C%2520open.jpg&imgrefurl=http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/professionalpc/Scenic/ScenicC/scenicC.htm&h=311&w=428&sz=33&hl=de&start=3&um=1&tbnid=owaatGYUsOvuTM:&tbnh=92&tbnw=126&prev=/images%3Fq%3DScenic%2BC600%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG
Gruß
PoK69STYLE
Hi,
stelle im Rechner-Bios ein, daß er von SCSI booten soll. Das sollte funktionieren.
cu
Dr. Hook
die option hab ich nicht, kann das sein..?