Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

kein Speicherplatz mehr

alm / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

bei meiner Festplatte ist es oft so, daß ich weniger als 200 MB Speicherplatz zur Verfügung habe (Meldung: kein Speicherplatz auf C: zur Verfügung)und ich es versäume, rechtzeitg auf meine Externe G: zu kopieren.

Kann das Erstens den Daten auf C: schaden und sollte man die Externe G: nicht einstecken, wenn auf C: zu wenig Speicherplatz ist, das macht der externen und ihren Daten beim Hochfahren ja nichts aus, oder?

bei Antwort benachrichtigen
NDAS rill
rill Miro6 „@rill hallo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese NDAS-Festplatte in...“
Optionen

Ich betreibe ebenfalls schon lange mehrere Netzwerkfestplatten (NAS, die Älteste seit etwa 4 Jahren) in einem Heimnetzwerk. Meine NAS-Gehäuse sind aber mit Lüfter und ich habe mir für diese Gehäuse extra HDs mit 5400 UpM besorgt (250GB/320GB) ... eben wegen der Hitzeproblematik. Bei Netzwerkfestplatten braucht man definitiv keine schnellen HDs, womöglich noch mit großem Cache (gilt auch für USB). Leider gibt es praktisch keine HDs mehr mit 5400 UpM.

Wie gesagt, generell ist Hitze (gerade im Sommer) bei allen externen HD-Gehäusen ein Thema. USB-Festplatten haben zusätzliche Risiken wegen der generellen Unzuverlässigkeit der USB-Schnittstelle - USB kann jahrelang problemlos funktionieren, kann aber (irgendwann) Probleme bereiten. Wenn man diverse Foren beobachtet, sind Probleme mit USB-HDs dem Augenschein nach sehr häufig angesagt.

Per se würde ich also NDAS-HDs als sicherer als USB einstufen ... dies soll aber niemand in Sicherheit wiegen und deshalb zur Vernachlässig der Datensicherung führen. Ich habe auch schon längere Zeit keine Datensicherung von meinen NAS-Platten angefertigt bzw. nur bei wenigen ausgewählten Ordnern ... wenn alles über Jahre ohne jede Probleme funktioniert, wird man leichtsinnig!


rill

bei Antwort benachrichtigen