Hallo,
ich habe mir einen neuen PC mit Vista Home Premium gekauft und möchte aber wieder mein Win XP Pro verwenden. Zu dem Vista auf dem Acer PC wurde keine Vista Recovery-CD mit geliefert.
Reicht es aus, wenn ich mir über das mitgelieferte Sicherungsprogramm eine Recovery-CD erstelle, um dann irgendwann später wieder einmal Vista auf vollkommen leeren Festplatten neu zu installieren?
Welche Erfahrungen habt Ihr zu diesem Problem gesammelt?
Für eine aussagekräftige Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Gruß Rellid
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Mal sehen, ob ich Dir helfen kann.
Als ich nach Fertigstellung des Image dies einmal überprüfte, stellte ich fest, das ich die Partition mit dem Image nicht sehen kann
Es ist sowohl vom Mainboard abhängig, als auch von der verwendeten Acronis- Version, ob per USB oder Firewire angeschlossene Images erkannt werden.
Die Version v11 erkennt da bislang das Meiste von allen bisherigen Versionen - sogar ftp- Laufwerke.
Mit USB tut sich Acronis allerdings eben noch immer schwer.
Ich persönlich verlasse mich da nicht so sehr darauf.
Ich lege meine Images immer auf einer logischen Partition der eingebauten Festplatten ab - und zwar nach Möglichkeit auf Slave- Festplatte.
Ich gehe davon aus, das diese nicht so aktiv belastet wird und auch bei einem Absturz nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Allerdings - ich betreue einige "Hanseln", vor denen ist nichts sicher.
Da habe ich deren C- Images auf einer USB- Festplatte - und kopiere diese mit "Barts PE- Builder" auf die Festplatte - und stelle diese von dort wieder her.
Kleinere Images bis 4,5GB brenne ich auf DVD. Aber das auch nicht aus dem Programm heraus - sondern ich speichere diese Images erst auf der Festplatte und brenne diese dann mit Nero auf die Scheiben. Da achte ich allerdings schon bei der Erstellung des Images auf die entsprechende Splittung.
Wenn ja, wie mache ich dann wieder aus meiner externen 80 GB, die momentan auf 6,4 GB geschrumpft ist, eine 80 GB?
Ich nehme an, Du hast da unbeabsichtigt eine Partition erstellt.
Gehe mal in die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Da solltest Du die angeschlossene Festplatte sehen - sowohl Deine 6,4GB - als auch den Rest. Entweder unzugeordnet oder einfach namenslos.
Du kannst da eine neue Partition erstellen - oder eben nur einen Namen verpassen. (rechter Mausklick)
Um eine Festplatte außerhalb des Windows- Setup zu partitionieren, rate ich zu "Acronis DiskDirector Suite v10" - aber auch ältliche Tools wie PartitionMagic_v8 oder der Paragon- Manager machen das.
Viel Glück erst mal - ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Jürgen