Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

2 SATA-Platten an Raid-Controller "normal" verwenden?

Waldo311 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich möchte am onboard Promise FastTrak376 eine 2. SATA-Platte anhängen, ohne dabei Raid-Funktionen zu nützen. Nach dem, was ich bis jetzt gegoogelt habe, dürfte das klappen. Gibt es dabei etwas zu beachten, dass die Daten der 1. Platte nicht flöten gehen? Was muss ich im Raid-BIOS einstellen, wenn ich weder striping noch mirroring möchte?
Danke schon mal, hier die Daten mit einer Zuasatzfrage:

Asus P4S8X mit Promise FastTrak376
Vorhandene Platte: Hitachi SATA 250 GB

Geplante 2.Platte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Kann ich diese Platte verwenden (als SATA I; Stromadapter für Netzteil ohne SATA nötig?)? Thx!

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Tilo Nachdenklich „Ich habe so einen Controler - mit der genauen Bezeichnung FastTrack 20376 - an...“
Optionen

Danke für deine Nachricht, Tilo. Bin ich zu otimistisch, wenn ich darauf hoffe, mit der alten Platte Win XP zu booten und dann erst (hotplug...) die zweite SATA-Disk anhänge, die formatiere usw.? Oder muss ich doch erst dem Raid-BIOS Bescheid geben? Bislang hab ich dort so eine Konfigurationsmöglichkeit ("as non") nämlich nicht entdeckt, werde aber nachsehen. Oder kommt diese Option erst ab 2 Platten? Nachdem das master/slave-Prinzip bei SATA abgeschafft wurde, wird das Sys selber checken müssen, von welcher Platte gebootet wwerden kann.
Da du die Festplatte(n) besitzt, kannst du mir sagen, ob die auch einen alten Stromanschluss haben (wie IDE) und tasächlich leise sind im idle-Betrieb?
Dass "nur" der MBR draufgehen kann, ist ja fast beruhigend (ich meinte, irgendwo von einem totalen Datenverlust in dem Zusammenhang gelesen zu haben).

bei Antwort benachrichtigen