Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

FritzBox 3710 verlangsamt den PC-Start

logite / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, seit der Inbetriebnahme der FritzBox braucht mein Rechner fast 5 Min., bis ich auf den Desktop zugreifen kann.Programme öffnen sich nur sehr langsam und das Startcenter der Box erkennt den Router nicht.Die Firewall von GData habe ich schon abgeschaltet (wg.Portfreigaben)--ohne Ergebnis. auch Zuteilung einer Festen IP brachte keine Besserung.Auf die Netzwerkverbindungen habe ich dann keinen Zugriff.Virenscanner ,Spybot- Search & Destroy auch Online brachten keine Hinweise.Erst Nach Neustart mit vorhergehenden Festplattencheck ( ohne Fehler)startet er innerhalb von 20Sek.und läuft 100%- dann erkennt die Software der Box auch den Router sofort.System Windows XP home.In der Verwaltung- Ereignisse-System der Fehler DCOM 10010 :der Server konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnittes mit DCOM Nicht regestriert werden
weiß jemand Rat!

shrek3 logite „Hallo Shrek3, --- benutze auch TuneUp bisher noch nichts dadurch versaut...“
Optionen

Da bleibt ja einiges auf der Strecke.

Dein Hinweis, dass erst dann keine Probleme auftauchen, wenn du über Msconfig das Starten sämtlicher Fremdsoftware und Dienste gestattest, liefert gute Ansätze, aber keine schnelle Lösung.

Immer nur einen Dienst, bzw. Anwendung über msconfig deaktivieren, bis es wieder beim Hochfahren zu Problemen kommt.

Du kannst dir durch erneuten Aufruf von msconfig noch mal den alten Zustand anschauen, ohne ihn zu aktivieren.
Einfach in der Registerkarte "Allgemein" in die Option "Benutzerdefinierter Start" hineinklicken (aber nicht auf "Übernehmen" oder OK) und dir dann die damals deaktivierten Dienste in der Registerkarte "Dienste" anschauen.

Halte die damals deaktivierten Dienste fest und aktiviere in dieser Registerkarte unten links die Option "Alle MS-Dienste ausblenden". Nun kannst du die deaktivierten Dienste in MS- und Fremdanbieterdienste aufteilen.
Ähnliches in der Registerkarte "Systemstart" vornehmen.

Da vor allem dein Netzwerk davon betroffen war, kannst du mit Netzwerkdiensten, bzw. mit Programmdiensten beginnen, die darauf Einfluss nehmen nehmen.

Abkürzung dieser Vorgehensweise ist möglich, wenn du in der Ereignisanzeige (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten) in den Unterrubriken "System" und "Anwendung" nachschaust, inwiefern sich die jetzt dort eingetragenen Ereignisse von den Einträgen unterscheiden, als das Hochfahren noch klemmte.

Gruß
Shrek3