Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows 98 mit XP-home überschreiben?

Hajo17 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wenn man noch den Oldie Windows 98 auf der Kiste hat und hat jetzt die Möglichkeit, XP-home zu installieren, was muß man beachten, bzw. geht das überhaupt, um was weiß ich alles zu löschen oder vorher zu sichern? Ist zwar eine banale Frage, aber ...
Grüße aus dem Taunus
Hajo

Olaf19 Hajo17 „Windows 98 mit XP-home überschreiben?“
Optionen

Hi Hajo,

das geht ohne weiteres. Prüfe zunächst, ob auf der C:-Partition noch persönliche Daten drauf sind - wenn ja, dann sichere diese. Danach bootest du einfach mit der Windows-XP-CD, wartest auf den Setupmodus und formatierst Laufwerk C:. Danach lässt du die Installation einfach durch laufen.

Das war die einfache Variante - jetzt wird's komplizierter ;-)

Ich befürchte nämlich, dass die ursprüngliche Systempartition von Windos 98 zu klein ist für XP. Da geht es ab 4 GB los mit den Partitionsgrößen, während zu Win98-Zeiten Systempartitionen mit ein paar Hundert MB noch gang und gäbe waren.

In diesem Fall würde ich folgendes machen:

  • alle Daten von der Platte sichern
  • mit der Windows-XP-System-CD booten
  • im Setupmodus die Platte neu partitionieren
  • eine C:-Partition reicht zunächst aus, achte aber darauf, dass du sie groß genug machst
  • weitere Partitionen kannst du später bequem in der Datenträgerverwaltung anlegen
  • C: formatieren und weiter wie oben
Was man bei Laufwerk C: unter "groß genug" versteht - da scheiden sich die Geister. Hängt u.a. davon ab, ob du Games und Programme mit auf C: haben willst und wenn ja, wie viele es sind und vor allem, wie viel Speicherplatz sie benötigen. Partitionsgrößen von 10-20 GB sind heutzutage keine Seltenheit mehr - bei mir hingegen haben immer 4 GB locker ausgereicht, inkl. sämtlicher Programme!

CU
Olaf