Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows 98 mit XP-home überschreiben?

Hajo17 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wenn man noch den Oldie Windows 98 auf der Kiste hat und hat jetzt die Möglichkeit, XP-home zu installieren, was muß man beachten, bzw. geht das überhaupt, um was weiß ich alles zu löschen oder vorher zu sichern? Ist zwar eine banale Frage, aber ...
Grüße aus dem Taunus
Hajo

Olaf19 Hajo17 „Windows 98 mit XP-home überschreiben?“
Optionen

Hi Hajo,

das geht ohne weiteres. Prüfe zunächst, ob auf der C:-Partition noch persönliche Daten drauf sind - wenn ja, dann sichere diese. Danach bootest du einfach mit der Windows-XP-CD, wartest auf den Setupmodus und formatierst Laufwerk C:. Danach lässt du die Installation einfach durch laufen.

Das war die einfache Variante - jetzt wird's komplizierter ;-)

Ich befürchte nämlich, dass die ursprüngliche Systempartition von Windos 98 zu klein ist für XP. Da geht es ab 4 GB los mit den Partitionsgrößen, während zu Win98-Zeiten Systempartitionen mit ein paar Hundert MB noch gang und gäbe waren.

In diesem Fall würde ich folgendes machen:

• alle Daten von der Platte sichern
  • mit der Windows-XP-System-CD booten
  • im Setupmodus die Platte neu partitionieren
  • eine C:-Partition reicht zunächst aus, achte aber darauf, dass du sie groß genug machst
  • weitere Partitionen kannst du später bequem in der Datenträgerverwaltung anlegen
  • C: formatieren und weiter wie oben
Was man bei Laufwerk C: unter "groß genug" versteht - da scheiden sich die Geister. Hängt u.a. davon ab, ob du Games und Programme mit auf C: haben willst und wenn ja, wie viele es sind und vor allem, wie viel Speicherplatz sie benötigen. Partitionsgrößen von 10-20 GB sind heutzutage keine Seltenheit mehr - bei mir hingegen haben immer 4 GB locker ausgereicht, inkl. sämtlicher Programme!

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „Hi Hajo, das geht ohne weiteres. Prüfe zunächst, ob auf der C:-Partition noch...“
Optionen

Hallo Hajo17,

eine detaillierte und quasi narrensichere Anleitung findest du hier:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 shrek3 „Hallo Hajo17, eine detaillierte und quasi narrensichere Anleitung findest du...“
Optionen

Aus dem Taunus? Wo denn da..:))

Gruß
luttyy

Hajo17 gelöscht_35042 „Aus dem Taunus? Wo denn da..: Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy .... aus Friedrichsdorf....und warum die zwei Ypsilons? -
Gruß
Hajo

gelöscht_35042 Hajo17 „Hallo luttyy .... aus Friedrichsdorf....und warum die zwei Ypsilons? - Gruß Hajo“
Optionen

Aha, ist das nicht das frühere Milupadorf? :))

Bin auch im Taunus, aber mehr Richtung Wiesbaden, Vordertaunus.

Warum 2 y?

Da war mal vor langer Zeit eine amerikanische Tastatur dran Schuld ;-)

Olaf19 gelöscht_35042 „Aha, ist das nicht das frühere Milupadorf? : Bin auch im Taunus, aber mehr...“
Optionen

Aha, also muss es in Wirklichkeit "Luttzz" heißen - mit Doppel-T und Doppel-Z! Man lernt doch nie aus...
(da war bestimmt die gute Luft im Vordertaunus dran schuld *g*)

Cheers
Olaf

Hajo17 shrek3 „Hallo Hajo17, eine detaillierte und quasi narrensichere Anleitung findest du...“
Optionen

Hallo, Shrek3, werde alles fein säuberlich ausdrucken und als Rezept verwenden. Danke!
Gruß
Hajo

Hajo17 Olaf19 „Hi Hajo, das geht ohne weiteres. Prüfe zunächst, ob auf der C:-Partition noch...“
Optionen

Hallo, Olaf, sauber, sauber ... nun bin ich gespannt, was der Kerle, dem ich das machen soll, alles auf seiner Kiste hat, damit ihm nichts verloren geht. - Danke!
Hajo

shrek3 Hajo17 „Hallo, Olaf, sauber, sauber ... nun bin ich gespannt, was der Kerle, dem ich das...“
Optionen

Du kannst seine E-Mailkonto-einstellungen auf diese Weise speichern:

Outlook Express öffnen -> Extras -> Konten -> Registerkarte "Email" -> das Mailkonto markieren -> Schaltfläche "Exportieren".

Um sie später zu importieren, wählst du den gleichen Weg - nur, dass du zum Schluss die Schaltfläche "Exportieren" benutzt.
Die vorhandenen Emails sicherst du, indem du über Extras -> Optionen -> Registerkarte "Wartung" -> Schaltfläche "Speicherordner" den genauen Speicherort ermittelst und über den Windows Explorer diesen Ordner z.B. auf CD brennst.

Ebenfalls auf dem gleichen Weg kannst du später in Outlook Express auf diesen gesicherten Speicherordner verweisen.

Wieso eigentlich "Milupadorf"? Hattet ihr mal einen Babyboom (Stromausfall)?

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 shrek3 „Du kannst seine E-Mailkonto-einstellungen auf diese Weise speichern: Outlook...“
Optionen

Milupa ist Kindernahrungshersteller und ist in meiner Erinnerung in Friedrichsdorf oder in der Nähe mit seiner Produktion gewesen. Man konnte es kilometerweit riechen.....

Edit: Habe gerade mal im Internet nachgeschaut!

Stimmt,

Milupa gibt es immer noch in Friedrichsdorf, (Milupadorf) ob es immer noch riecht, weiß ich allerdings nicht...:))

Gruß
luttyy