Hi Hajo,
das geht ohne weiteres. Prüfe zunächst, ob auf der C:-Partition noch persönliche Daten drauf sind - wenn ja, dann sichere diese. Danach bootest du einfach mit der Windows-XP-CD, wartest auf den Setupmodus und formatierst Laufwerk C:. Danach lässt du die Installation einfach durch laufen.
Das war die einfache Variante - jetzt wird's komplizierter ;-)
Ich befürchte nämlich, dass die ursprüngliche Systempartition von Windos 98 zu klein ist für XP. Da geht es ab 4 GB los mit den Partitionsgrößen, während zu Win98-Zeiten Systempartitionen mit ein paar Hundert MB noch gang und gäbe waren.
In diesem Fall würde ich folgendes machen:
- alle Daten von der Platte sichern
- mit der Windows-XP-System-CD booten
- im Setupmodus die Platte neu partitionieren
- eine C:-Partition reicht zunächst aus, achte aber darauf, dass du sie groß genug machst
- weitere Partitionen kannst du später bequem in der Datenträgerverwaltung anlegen
- C: formatieren und weiter wie oben
Was man bei Laufwerk C: unter "groß genug" versteht - da scheiden sich die Geister. Hängt u.a. davon ab, ob du Games und Programme mit auf C: haben willst und wenn ja, wie viele es sind und vor allem, wie viel Speicherplatz sie benötigen. Partitionsgrößen von 10-20 GB sind heutzutage keine Seltenheit mehr - bei mir hingegen haben immer 4 GB locker ausgereicht, inkl. sämtlicher Programme!
CU
Olaf