Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

seagate störtzt immer ab!?

a.Lele / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hi Leute,

ich habe hier von einem Bekannten eine Platte bekommen: seagate 9v1002-004

er meinte sie hat von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.
Sie dreht sich und wird auch im BIOS erkannt,
nun habe ich probiert sie mit einer start disk zu formatieren, er macht zwar was aber zeigt an das sie 20 gb habt, dabei hat sie 80 und bringen tut es nix.
Wenn ich sie als Slave in mein System einbinde Stützt der Rechner mit einem Systemfehler kurz vorm Desktop ab.
Habe dann mit Knoppix probiert, damit seh ich den Inhalt und man kann auch alles öffnen, nur formatieren kann ich sie nicht, dazu muss ich sie einbinden und er meint immer es geht nicht.

Was kann ich noch machen?

danke für alle Antworten.


MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich a.Lele „hm muss nicht gerettet werden an Daten, nur soll die Platte wieder...“
Optionen

Eine zickige Platte überschreibt man von der Spur Null an (MBR) mit Nullen, nennst sich (sogenanntes) Low-Level-Format oder Auslieferungszustand wiederherstellen. Danach mit einer DOS-Diskette starten und am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben. Fehlermeldung ignorieren und natürlich die Arbeitsweise für große Festplatten wählen. Dabei entsteht anscheindend eine Partition von 7,8 GB, aber Du kannst dann die Partition löschen und eine andere Partitionsgröße vorgeben. Wichtiger ist, dass dabei die Spur Null neu gemacht wird. Die Partition muss - im Prinzip - auch noch formatiert und aktiv gesetzt werden, aber das macht WinXP bei der Installation, bzw. bietet an Partitionen einzurichten und dabei wird dann auch noch die Partitionierung auf NTFS geändert.
http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=7268

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/MBR
(Musst Du nicht alles verstehen. Aber mal schräglesen, damit Du weißt wo so Dinge wie MBR und Partitionstabelle hingehören und was so ein Befehl wie fdisk /mbr genau bedeutet. Er ändert die Festplattensignatur, aber er lässt die Partitionstabelle unangetastet. Bei einem Programm wie killmbr wäre alles weg.)

bei Antwort benachrichtigen