Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

seagate störtzt immer ab!?

a.Lele / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Leute,

ich habe hier von einem Bekannten eine Platte bekommen: seagate 9v1002-004

er meinte sie hat von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.
Sie dreht sich und wird auch im BIOS erkannt,
nun habe ich probiert sie mit einer start disk zu formatieren, er macht zwar was aber zeigt an das sie 20 gb habt, dabei hat sie 80 und bringen tut es nix.
Wenn ich sie als Slave in mein System einbinde Stützt der Rechner mit einem Systemfehler kurz vorm Desktop ab.
Habe dann mit Knoppix probiert, damit seh ich den Inhalt und man kann auch alles öffnen, nur formatieren kann ich sie nicht, dazu muss ich sie einbinden und er meint immer es geht nicht.

Was kann ich noch machen?

danke für alle Antworten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 a.Lele „seagate störtzt immer ab!?“
Optionen

zuerstmal mit seagate diagnostic tool testen!

bei manchen festplatten gab es einen jumper um die kapazität auf 20 gb zu limitieren.

aber ich glaube sie hat wirklich einen schlag weg...

mfg

a.Lele supaburn1 „zuerstmal mit seagate diagnostic tool testen! bei manchen festplatten gab es...“
Optionen

sie hat einen für 32 gb, aber der war sicher nicht drin. Sondern Master oder Ohne (Slave)
hmm aber wieso erkennt Knoppix alle Daten !? und er weis auch das sie 78 GB hat und es ist alles zu sehen.

gelöscht_23570 a.Lele „sie hat einen für 32 gb, aber der war sicher nicht drin. Sondern Master oder...“
Optionen

Sind auf der Platte vielleicht mehrere Partitionen?

Gruß Alois

a.Lele gelöscht_23570 „Sind auf der Platte vielleicht mehrere Partitionen? Gruß Alois “
Optionen

nein ist eine Partition.

mfg

Tilo Nachdenklich a.Lele „seagate störtzt immer ab!?“
Optionen

Unter Knoppix kannst Du nicht so ohne weiteres auf Festplatten schreiben. Unter Linux generell kannst Du nicht so ohne weiteres auf ein NTFS-Dateisystem schreiben...und formatieren ist ja letztlich schreiben. Vielleicht könntest Du die Partitionen löschen, aber hast Du/Dein Kumpel nicht Daten zu retten?

Neben Herstellertools und Datenrettungsprogrammen gibt es auch noch das Programm testdik, dass im Prinzip auch von Knoppix-CDs läuft. Aber ich habe noch nicht gehört, dass der aktuelle Knoppix-Fehler beim Programmaufruf von testdisk ("sudo testdisk" an einer Konsole) behoben wäre.
Gib mal in die Nickles-Suche testdisk ein...dann bekommst Du Infos.

Manchmal, bei undefinierbaren Fehlern, verstellt sich ein Computerbios und das betrifft am ehesten die Festplattenerkennung. Einstellungen kontrollieren oder erst mal Werte auf default stellen...sollten aber später wieder angepasst werden.

Das Festplattendatenkabel würde ich mal probehalber tauschen und auch den Stromstecker abziehen und wieder draufstecken. Bei stromlosem PC (Netzstecker ziehen) versteht sich.

sudo testdisk

a.Lele Tilo Nachdenklich „Unter Knoppix kannst Du nicht so ohne weiteres auf Festplatten schreiben. Unter...“
Optionen

hm muss nicht gerettet werden an Daten,
nur soll die Platte wieder funktionfähig sein,
alle Anschlüsse funktionieren, da ich meine abschliesse und die dazuschliesse, liegt nur an ihr.
Bios auch schon alles probiert.
mich wundert nur das er alles unter Knoppix lesen kann, da muss es doch möglich sein das ding zu Plätten?

Werde es mal mit einem neuen Master Boot Record versuchen in der hoffnung das er alle partitionen löscht und alle fehler behebt.
was anderes fällt mir nicht ein.

Tilo Nachdenklich a.Lele „hm muss nicht gerettet werden an Daten, nur soll die Platte wieder...“
Optionen

Eine zickige Platte überschreibt man von der Spur Null an (MBR) mit Nullen, nennst sich (sogenanntes) Low-Level-Format oder Auslieferungszustand wiederherstellen. Danach mit einer DOS-Diskette starten und am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben. Fehlermeldung ignorieren und natürlich die Arbeitsweise für große Festplatten wählen. Dabei entsteht anscheindend eine Partition von 7,8 GB, aber Du kannst dann die Partition löschen und eine andere Partitionsgröße vorgeben. Wichtiger ist, dass dabei die Spur Null neu gemacht wird. Die Partition muss - im Prinzip - auch noch formatiert und aktiv gesetzt werden, aber das macht WinXP bei der Installation, bzw. bietet an Partitionen einzurichten und dabei wird dann auch noch die Partitionierung auf NTFS geändert.
http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=7268

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/MBR
(Musst Du nicht alles verstehen. Aber mal schräglesen, damit Du weißt wo so Dinge wie MBR und Partitionstabelle hingehören und was so ein Befehl wie fdisk /mbr genau bedeutet. Er ändert die Festplattensignatur, aber er lässt die Partitionstabelle unangetastet. Bei einem Programm wie killmbr wäre alles weg.)

a.Lele Tilo Nachdenklich „Eine zickige Platte überschreibt man von der Spur Null an MBR mit Nullen,...“
Optionen

JUHU!!!
sie geht! :D

Habe mit einer anderen Frage:
http://www.nickles.de/static_cache/538295764.html
mein Problem gelöst.

Tort hab ich von killmbr gehört und gedacht wird nicht schaden, nach dem löschen des mbr konntei ich wieder mit win cd booten und normal installieren.

Trotzdem danke an alle :)

mfg

Tilo Nachdenklich a.Lele „JUHU!!! sie geht! :D Habe mit einer anderen Frage:...“
Optionen

Probleme im MBR kommen vor. Wenn Du alles löschen kannst oder auch nur den MBR mit der Partitionstabelle, killmbr macht das. ABER wenn Daten auf der Platte sind, ruiniert so mutiges Voranschreiten die Daten; so leicht kommst Du dann nicht mehr ran. Dagegen hilft ein rechtzeitiges Backup des MBR mit dem Programm ped.exe. Achtung ped.exe gilt für alle angeschlossenen Festplatten. Wenn man die Sicherung zurückspielt, dürfen die angeschlossenen Festplatten nicht vertauscht werden und man darf in der Zwischenzeit nix an der Partitionierung verändert haben. Wenn die Sicherung nicht aktuell genug ist, versucht man sein Glück eher mit testdisk.