Tach Leute,
habe mir ein Frontpanel gekauft und möchte dieses an das Mainboard K7S5A von Elitegroup anschließen. Will aber leider nicht so recht funktionieren. Könnt Ihr mir helfen?
Hier die Belegung:
FP_Audio Pins auf Mainboard:
1: MIC
2: GND
3: MIC-P
4: VCC
5: FPOUT-R
6: RET-R
7: NC
8: Key
9: FPOUT-L
10: RET-L
Pins/Kabel des Frontpanels:
1: MIC-R
2: MIC-L
3: FRONT-R
4: FRONT-L
5: REAR-R
6: REAR-L
7: GND
8: BASS
9: CENTER
Hinweise: FRONT an FPOUT funktioniert (dabei wird die Out-Buchse hinten am Gehäuse des PC deaktiviert). Nur das mit dem MIC will nicht laufen (egal ob ich MIC-L oder MIC-R an MIC oder MIC-P anschließe).
Danke schon mal für Eure Bemühungen.
Flaabes
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Anschlußplan (Frontpanel fett):
1: MIC - 1: MIC-R/2: MIC-L (1: MIC-R/2: MIC-L gebrückt, kurzgeschlossen)
2: GND - 7: GND
5: FPOUT-R - 3: FRONT-R
6: RET-R - 7: GND
9: FPOUT-L - 4: FRONT-L
10: RET-L - 7: GND
Ohne Bastelei (löten!) geht es anscheinend nicht, da diverse Anschlüsse zusammengefasst werden müssen. Bei der Bezeichung "MIC-P" kann ich nur vermuten, daß es sich um einen 5V Phantom-MIC-Anschluß handelt (MIC-Power?) - also für Elektretmikrofone, die 5V Phantomspeisung benötigen.
1: MIC-R und 2: MIC-L am Panel mußt Du brücken, da das Panel auf Stereo-Mic, das Motherboard aber nur auf Mono-Mic ausgelegt ist. Wenn Mike nicht geht, mal die Einstellungen in der Systemsteuerung bzw. des Software-Bedienpanels überprüfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine "Out-Buchse hinten am Gehäuse des PC deaktiviert" wird, wenn an der Motherboard-Stiftleiste ein Frontpanel angeschlossen wird ... Audioein- und ausgänge können per se sich nicht automatisch umschalten, sie werden einfach parallel geschaltet.
rill