PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge

Anschluss Audio Frontpanel an Mainboard Elitegroup K7S5A

Flaabes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute,

habe mir ein Frontpanel gekauft und möchte dieses an das Mainboard K7S5A von Elitegroup anschließen. Will aber leider nicht so recht funktionieren. Könnt Ihr mir helfen?

Hier die Belegung:

FP_Audio Pins auf Mainboard:
1: MIC
2: GND
3: MIC-P
4: VCC
5: FPOUT-R
6: RET-R
7: NC
8: Key
9: FPOUT-L
10: RET-L

Pins/Kabel des Frontpanels:
1: MIC-R
2: MIC-L
3: FRONT-R
4: FRONT-L
5: REAR-R
6: REAR-L
7: GND
8: BASS
9: CENTER

Hinweise: FRONT an FPOUT funktioniert (dabei wird die Out-Buchse hinten am Gehäuse des PC deaktiviert). Nur das mit dem MIC will nicht laufen (egal ob ich MIC-L oder MIC-R an MIC oder MIC-P anschließe).

Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Flaabes

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Flaabes „Anschluss Audio Frontpanel an Mainboard Elitegroup K7S5A“
Optionen

Der K7S5A onboard-Sound unterstützt nur eine 2-Kanal-LS-Anlage. Nach Deinen Aufzeichnungen scheint mir das Panel für eine 5.1-Sound-Anlage ausgelegt zu sein. Das dürfte also nicht klappen. Oft ist es bei 5.1-Anlagen so, daß Stereo über die beiden Front-Kanäle durchgeschleift wird. Stöpsel also mal nur diese an. Aber mehr als 2-Kanal dürfte nicht gehen, es sei denn, Du gönnst Dir eine 5.1 Sound-Steckkarte.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
rill Flaabes „Anschluss Audio Frontpanel an Mainboard Elitegroup K7S5A“
Optionen

Anschlußplan (Frontpanel fett):

1: MIC - 1: MIC-R/2: MIC-L (1: MIC-R/2: MIC-L gebrückt, kurzgeschlossen)
2: GND - 7: GND
5: FPOUT-R - 3: FRONT-R
6: RET-R - 7: GND
9: FPOUT-L - 4: FRONT-L
10: RET-L - 7: GND

Ohne Bastelei (löten!) geht es anscheinend nicht, da diverse Anschlüsse zusammengefasst werden müssen. Bei der Bezeichung "MIC-P" kann ich nur vermuten, daß es sich um einen 5V Phantom-MIC-Anschluß handelt (MIC-Power?) - also für Elektretmikrofone, die 5V Phantomspeisung benötigen.

1: MIC-R und 2: MIC-L am Panel mußt Du brücken, da das Panel auf Stereo-Mic, das Motherboard aber nur auf Mono-Mic ausgelegt ist. Wenn Mike nicht geht, mal die Einstellungen in der Systemsteuerung bzw. des Software-Bedienpanels überprüfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine "Out-Buchse hinten am Gehäuse des PC deaktiviert" wird, wenn an der Motherboard-Stiftleiste ein Frontpanel angeschlossen wird ... Audioein- und ausgänge können per se sich nicht automatisch umschalten, sie werden einfach parallel geschaltet.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Flaabes rill „Dies probieren:“
Optionen

Moin moin,

vielen Dank für Eure Tipps. Folgendes: Wenn ich mir eine 5.1 PCI-Soundkarte gönne, wisst Ihr, ob darauf auch die entsprechenden Pins für den Anschluss eines Frontpanels sind?

Besten Dank und viele Grüße

Der Flaabes

bei Antwort benachrichtigen
rill Flaabes „Moin moin, vielen Dank für Eure Tipps. Folgendes: Wenn ich mir eine 5.1...“
Optionen

Die Frage sollen andere Leute beantworten, da ich mich mit "normalen" (5.1) Soundkarten nicht auskenne. Wenn ich überhaupt gesteckte Soundkarten verwende, dann hochwertige Audiokarten (wie diese und diese) - die sind (ausdrücklich gewünscht) Stereo und haben keine Frontpanelanschlüsse, wie Du sie meinst (eher externe Anschlußboxen oder spezielle Frontbaugruppen wie die DMX 6fire 24/96) ... kurzum, um andere Soundkarten kümmere ich mich einfach nicht.

Ich brauche am PC definitiv kein 5.1, 7.1 oder was auch immer!


rill

bei Antwort benachrichtigen