Nehme des öfteren mal auf dem PC Instrumente auf (Gitarre/Keyboards) und ärgere mich jedes mal über die Störgeräusche, die das Teil produziert. Vermutlich handelt es sich um Einstreuungen aus den Lüftermotoren, Festplatten etc. - besonders natürlich hörbar, wenn man per Kopfhörer mit hoher Lautstärke hört.
Hat jemand Erfahrungen, wie man dem Rechner derartige Unartigkeiten austreiben kann. Hab schon mal überlegt, die Soundkarte abzuschirmen (z. B. Metallgehäuse darum). Gibt's weitere Tipps?
Danke schon mal im voraus
P.S. Rechner ist ein AMD 3000 mit Win2000 SP4, Soundkarte ne Aureon Universe von Terratec - und die hat ja eigentlich ganz gute Werte für ne Nicht-Profi-Karte. Und ich geh mal davon aus, dass die Karte auch schon einigermassen OK ist, da sie einerseits nicht gerade das allerbilligste Modell ist und Terratec ja auch ne Menge Erfahrung im Profi-Sektor hat.
Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.701 Beiträge
Hi Rill
Danke, das kommt der Sache schon näher.
Ich vermute mal, dass es sich um ein paar unterschiedliche Ursachen handelt; grundsätzlich ist es immer eine Art Brummen oder eher Knarren/Prasseln (beschreibt das eher). Folgende Symptome:
a) dauerhaftes Grundknarren (so in etwa wie ein laufender Motor in einem nicht entstörten Autoradio, falls Dir das bekannt ist)
b) bei Grafikaktivitäten erhöhtes Prasseln, abhängig vom Bildaufbau (z. B. extrem beim Scrollen, abhängig von Scrollgeschwindigkeit)
c) bei Festplattenaktivität ebenfalls erhöhtes Prasseln, so, als ob die Bewegungen des Kopfmotors auf die Karte einstreuen. Intensität ist abhängig von der Plattenaktivität
Danke für die Mühe bisher. Das MB ist übrigens ein ASUS A8V deLuxe, Grafikkarte eine ATI Radeon 9600, Hersteller kenne ich allerdings leider nicht mehr (keine FCC Kennung ersichtlich), HD's sind eine Samsung HD400 LD und zwei Seagate Barracuda 250 GB Platten im RAID-Stripe
P.S. Klar weiß ich auch, dass die Aureon nicht gerade ein Profimodell ist, hatte aber mit diversen Creative-Teilen dieses Problem deutlich stärker.