Nehme des öfteren mal auf dem PC Instrumente auf (Gitarre/Keyboards) und ärgere mich jedes mal über die Störgeräusche, die das Teil produziert. Vermutlich handelt es sich um Einstreuungen aus den Lüftermotoren, Festplatten etc. - besonders natürlich hörbar, wenn man per Kopfhörer mit hoher Lautstärke hört.
Hat jemand Erfahrungen, wie man dem Rechner derartige Unartigkeiten austreiben kann. Hab schon mal überlegt, die Soundkarte abzuschirmen (z. B. Metallgehäuse darum). Gibt's weitere Tipps?
Danke schon mal im voraus
P.S. Rechner ist ein AMD 3000 mit Win2000 SP4, Soundkarte ne Aureon Universe von Terratec - und die hat ja eigentlich ganz gute Werte für ne Nicht-Profi-Karte. Und ich geh mal davon aus, dass die Karte auch schon einigermassen OK ist, da sie einerseits nicht gerade das allerbilligste Modell ist und Terratec ja auch ne Menge Erfahrung im Profi-Sektor hat.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Du schreibst an keiner Stelle, wie Du die Instrumente aufnimmst ... da von Nebengeräuschen die Rede ist, kann man von Mikrofonaufnahmen ausgehen. Gitarre könnte man mit Mikrofon oder Gitarrentonabnehmer aufnehmen, bei Keybord kann ich mir eigentlich nur einen elektrischen Direktanschluß vorstellen. Ein wenig genauere Infos wären nicht schlecht ...
Falls es sich ausschließlich um Mikrofonaufnahmen handeln sollte, kannst Du Nebengeräusche im Prinzip nur in schalldichten Nebenräumen oder "Sprecherkabinen" 100%-ig vermeiden. Zufällig weiß ich, daß Leute, die z. B. für den Rundfunk arbeiten (Berichte, Reportagen usw.) und zu Hause aufnehmen, in jedem Fall schalldichte Sprecherkabinen verwenden. Jeder hat bestimmt schon Szenen bei richtigen Studioaufnahmen im TV gesehen ... dort wird ausschließlich in schalldichten Studios/Kabinen aufgenommen. Du willst sicher keine Profiaufnahmen machen, aber für Mikrofonaufnahmen ohne Nebengeräusche führt an schallisolierten Lokalitäten kein Weg vorbei.
Eine Reduzierung der Nebengeräusche könnte man durch hochwertige Richtmikrofone (Niere) und durch entsprechende Mikrofonplazierungen erreichen (nah am Instrument). Billige Mikrofone haben immer Kugelcharakteristik - sie nehmen aus allen Richtungen gleich auf.
rill
Hi und Hallo - erst mal THX für die Antwort.
Nein, nehme Nichts per Mikro auf, sondern alles line.
Was die reine akustische Aufnahmetechnik angeht, kann da nichts sein - würd ich auch wissen, hab selbst in den End-80ern mal ein Studio gehabt und kenn mich daher dabei auch aus.
Es geht also rein um die elektronische Seite im PC.
THX trotzdem
Es wäre hilfreich, die Geräusche/Störungen möglichst exakt zu beschreiben. Handelt es sich eventuell um Brummgeräusche (durch Erdschleifen verursacht)? ... vermutlich nicht, wenn Du selbst ein Studio hattest, wirst Du diese Problematik kennen.
Die Aureon ist eine billige Consumer-Soundkarte, hat also nichts mit der Profisektion von Terratec zu tun. Ich hatte selbst mal den Fall, daß sämtliche Mausbewegungen auf die Soundkarte übertragen wurden und auch auf Aufnahmen zu hören waren (extrem laut bei heller Schrift auf dunklen Hintergründen). Recherche im Internet ergab, daß andere Leute auch dieses Problem hatten, aber kein Lösung. Der Umzug dieser Soundkarte (Terratec EWX 24/96) auf eine völlig neue HW-Basis (Motherboard, Grafikkarte usw.) verschwand dieses Problem völlig.
Ich kenne auch Berichte, wo Festplattenzugriffe zu hören waren, auch bei Aufnahmen. Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei diesem Phänomen um eine unglückliche Soundkarten/Motherboard-Kombination, für die es außer HW-Tausch keine Lösung gibt.
rill
Hi Rill
Danke, das kommt der Sache schon näher.
Ich vermute mal, dass es sich um ein paar unterschiedliche Ursachen handelt; grundsätzlich ist es immer eine Art Brummen oder eher Knarren/Prasseln (beschreibt das eher). Folgende Symptome:
a) dauerhaftes Grundknarren (so in etwa wie ein laufender Motor in einem nicht entstörten Autoradio, falls Dir das bekannt ist)
b) bei Grafikaktivitäten erhöhtes Prasseln, abhängig vom Bildaufbau (z. B. extrem beim Scrollen, abhängig von Scrollgeschwindigkeit)
c) bei Festplattenaktivität ebenfalls erhöhtes Prasseln, so, als ob die Bewegungen des Kopfmotors auf die Karte einstreuen. Intensität ist abhängig von der Plattenaktivität
Danke für die Mühe bisher. Das MB ist übrigens ein ASUS A8V deLuxe, Grafikkarte eine ATI Radeon 9600, Hersteller kenne ich allerdings leider nicht mehr (keine FCC Kennung ersichtlich), HD's sind eine Samsung HD400 LD und zwei Seagate Barracuda 250 GB Platten im RAID-Stripe
P.S. Klar weiß ich auch, dass die Aureon nicht gerade ein Profimodell ist, hatte aber mit diversen Creative-Teilen dieses Problem deutlich stärker.
Aus begründetem Anlass (s. Antwort von rill) hier noch als Info:
Es handelt sich um rein elektronische/elektrische Störungen. Alle Instrumente werden line aufgenommen. Bis zum PC ist auch Alles OK - hab ich per Abhöranlage kontrolliert.
Was die Akustik angeht, kenn ich mich (da viele Jahre Musik- und Studio-Erfahrung, allerdings seit einigen Jahren nicht mehr aktiv) damit aus. Hier liegen die Probs nicht.
Möchte halt nur im ganz kleinen Bereich ein paar Dinge aufnehmen, an denen ich privat zu Hause weiterbastele und ärgere mich jedes mal über die Störgeräusche. Denn ansonsten kann man ja mit dem PC und der richtigen Software ja mit ganz wenig durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen, zu denen früher ein Riesenaufwand vonnöten gewesen wäre (z. B. Demo)
Gude
hast du an der Soundkarte ein Audio Kabel vom CD/DVD-Rom hängen?
Wenn ja klemm das mal ab.
Ansonsten kannst du einen anderen PCI Slot für die Terratec ausprobieren.
Gruß
Du hast offensichtlich das gleiche Fehlerbild wie ich seinerzeit ... bei mir waren "nur" Geräusche von Mausbewegungen und Bildscollen sehr störend hörbar (abhängig von Bildinhalt), bei Dir kommt anscheinend die ganze Palette der PCI-Busaktivitäten dazu. Steckplatzwechsel (wie vorgeschlagen) kannst Du probieren, auch im BIOS mit PCI-Latenzen (PCI Latence Time) rumspielen ... bei mir hat Steckplatzwechsel und Veränderung der Latenzen keinerlei Erfolg gebracht - probieren kannst Du es aber auf jeden Fall.
Ich befürchte, daß nur ein Motherboard-Tausch Abhilfe bringt.
rill
Hab den größten Teil der Nerverei erledigt. Einfachstes Hausmittel reichte um zumindest ein Ergebnis zu bekommen, mit dem man leben kann.
Das Hauptproblem war ganz einfach, dass von der Soundkarte ein einfaches Flachkabel (wie HD) zum Frontmodul führt. Das ist natürlich ne wahre Antenne für Einstreuungen aller Art. Hab einfach das geschirmt (mit Alufolie) und über die Soundkarte ein mit Alufolie geschirmtes Pappgehäuse gebastelt und schon war es eine wahre Freude.
Ist zwar noch nicht das, was man wirklich will (aber auch nur näherungsweise Studioqualität kann und will man von einer solchen low-cost Lösung ja auch nicht erwarten), aber damit kann man leben.
THX für die Hilfe.
Nur zum besseren Verständnis: Ist das das gleiche wie eine Frontblende, und könnte man darauf nicht ersatzlos verzichten? Meine letzte Soundkarte hatte einfach nur Ein- und Ausgänge und das war's.
CU
Olaf
Ich hab echt noch nicht reingeguckt. Denke mir aber, es ist mehr, da vermutlich auch die Elektronik für die IR-Fernbedienung der Karte drinsitzt. Daneben ist das Teil natürlich sehr praktisch, da man halt nicht immer hinter den Rechner kriechen muss, um ein- oder umzustöpseln.
Ja, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, nur - wie oft stöpselt man schon ein und aus? Erfahrungsgemäß macht man das einmal im Leben und lässt es dann so wie es ist bzw. ändert es nur alle Jubeljahre einmal. Und was genau macht man mit der Infrarot-Fernbedienung? Laut und leise oder so?
Ich will dich zu nichts überreden, aber wenn solcherlei Luxus-Gadgets zu Lasten der Soundqualität gehen, würde ich sie lieber wieder abschaffen.
CU
Olaf