Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

HDTune - Wie zuverlässig ist das?

Mr.McDoodle / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wir haben in unserer gemeinnützingen Einrichtung ein paar Platten günstig bei Ebay ersteigert und meine Aufgabe ist es nun, die Platten zu checken, da man HDTune nicht installieren muss, ist das für mich am praktischsten.

Frage mich nur gerade, wie zuverlässig das Teil ist, zeigt ja so ziemlich alles an, was SMART Daten angeht, Temperatur, defekte Sektoren und so weiter.

Kann man sich so in etwa auf das Ding verlassen ? Hat einer Erfahrungen damit ? Everest und Co ist mir zu umfangreich, es geht nur um die ersteigerten Festplatten. Die sind schon in den Rechnern eingebaut und ich will nicht überall ein Tool installieren und wieder deinstallieren, das ist zu aufwändig für das einfache Vorhaben, da kommt mir die direkt ausführbare EXE grad recht, die ich bei chip.de gefunden habe.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Mr.McDoodle „HDTune - Wie zuverlässig ist das?“
Optionen

HD Tune ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Benutze es sehr oft, bisher hatte ich nur einmal Probleme damit - das war aber auf einem Windows 2000 Server. Da hat er beim Benchmark völlig abgehobene Werte angezeigt, z.B. 150MB/s Datenübertragungsrate für die Systemplatte. (einzelne SATA-Platte)

Die Tools der Hersteller sind meiner Erfahrung nach für eine genaue Analyse von Festplatten eher untauglich, weil sie teilweise auch bedenkliche S.M.A.R.T.-Werte noch als völlig ok bezeichnen. Habe z.B. in der Arbeit eine WD Raptor 740, die hat bei Reallocated Sector Count (ersatzweise benutzte Sektoren, weil Originalsektoren ausgefallen sind) eine 17 stehen. HD Tune und Speedfan zeigen diesen Wert zu Recht als alarmierend an, das Tool von WD dagegen hält die Platte für topfit.

Um eine Platte richtig zu testen eignen sich übrigens auch Löschprogramme sehr gut. Mit denen lässt man die Platte komplett mit Nullen oder einem beliebigen Zeichen überschreiben, und die überschriebenen Sektoren verifizieren. (sicheres Löschen + Überprüfung) Anschließend das Protokoll durchsehen, wenn da drin keine Schreibfehler auftauchen, und die S.M.A.R.T.-Werte nix auffälliges anzeigen kann man davon ausgehen dass das Teil gesund ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen