Hallo,
wir haben in unserer gemeinnützingen Einrichtung ein paar Platten günstig bei Ebay ersteigert und meine Aufgabe ist es nun, die Platten zu checken, da man HDTune nicht installieren muss, ist das für mich am praktischsten.
Frage mich nur gerade, wie zuverlässig das Teil ist, zeigt ja so ziemlich alles an, was SMART Daten angeht, Temperatur, defekte Sektoren und so weiter.
Kann man sich so in etwa auf das Ding verlassen ? Hat einer Erfahrungen damit ? Everest und Co ist mir zu umfangreich, es geht nur um die ersteigerten Festplatten. Die sind schon in den Rechnern eingebaut und ich will nicht überall ein Tool installieren und wieder deinstallieren, das ist zu aufwändig für das einfache Vorhaben, da kommt mir die direkt ausführbare EXE grad recht, die ich bei chip.de gefunden habe.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
Sehr gutes Tool, relativ zuverlässig. Würde nicht nur die SMART-Daten überprüfen, den Benchmark und den Error Scan auch ausführen. Ich hatte bis jetzt noch keine Vorfälle mit dem Programm, man hört aber manchmal von welchen, meistens hat es aber wenig mit dem Tool als mehr mit der Platte zutuen ...
Übrigens kenn kein anderes so umgreiches Tool für Windows zur Überprüfung von Festplatten.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Hersteller-Tools zunehmen: Es gibt so DOS-Startdisks von vielen Herstellenern zum Überprüfen der Festplatten und dann kann man auch noch ein LowLevel-Format ausführen.