Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.594 Beiträge

Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!

tonda1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
nichts wird mehr doch unterschätzt als die gute alte soundkarte...
ich frage mich, wie leute ohne "richtige" soundkarte überhaupt am computer sitzen können. O.K. einige hersteller packen schon creative-chips aufs board, aber ansonsten ist es so ein dermassen krasser unterschied vom klang her - gebt uns endlich guten onboard-sound! egal ob musik oder spielesound oder irgend ein sound - selbst die geräusche vom OS oder programmen sind viel angenehmer für die ohren;-). Eine audigySE 7.1 gibts schon für ca. 25€, und die ist nen preis/leistungs-knaller!
habe erst letztens wieder erlebt, wie krass auch noch heutige highend(LOL)hd-onboard-soundkarten hinterherhinken.
habe mir auf arbeit einen neuen rechner mit asus-deluxe-board mit ner realtek hd-7.1-digital in/out-allemschnickschnack-onboard-soundkarte zugelegt. habe gedacht, ich könnte nun enlich auf die !10 jahre alte! soundblaster 128 pci-karte verzichten! doch was aus meinen logitech-2.1-boxen - auch nach sämtlichen tweak-versuchen - noch rauskam war erschreckend! zum glück hat auch das neuste board noch pci-steckplätze.
eigentlich wäre es doch kein grosser akt für die hersteller von mainboards, je nach einsatzt natürlich, vernümftige soundchips zu verbauen. man könnte sich das einbauen einer karte ersparen, was ja wirklich ein großer vorteil ist.
viele wissen ja nichtmal, wie toll der sound aus ihrem computer klingen könnte - das merke ich immer wieder bei kumpels, die sich auf meinen rat hin (für ein paar euro) eine soundblaster-karte einbauen und danach ein regelrechtes AHA-erlebnis haben. Sie stellen sich teure boxen neben ihren monitor und steuern diese über ihre onboard-soundkarte an. LOL!!!
gruß,
tonda

bei Antwort benachrichtigen
VenomST cbuddeweg „Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!“
Optionen

Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich habe auch noch ne SB Live in meinem PC und in meinem Zweitrechner werkelt noch eine SB AWE 64 - und der Sound ist immer noch gut...

bei Antwort benachrichtigen
Wenn schon, dann Terratec i.mer