Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!

tonda1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
nichts wird mehr doch unterschätzt als die gute alte soundkarte...
ich frage mich, wie leute ohne "richtige" soundkarte überhaupt am computer sitzen können. O.K. einige hersteller packen schon creative-chips aufs board, aber ansonsten ist es so ein dermassen krasser unterschied vom klang her - gebt uns endlich guten onboard-sound! egal ob musik oder spielesound oder irgend ein sound - selbst die geräusche vom OS oder programmen sind viel angenehmer für die ohren;-). Eine audigySE 7.1 gibts schon für ca. 25€, und die ist nen preis/leistungs-knaller!
habe erst letztens wieder erlebt, wie krass auch noch heutige highend(LOL)hd-onboard-soundkarten hinterherhinken.
habe mir auf arbeit einen neuen rechner mit asus-deluxe-board mit ner realtek hd-7.1-digital in/out-allemschnickschnack-onboard-soundkarte zugelegt. habe gedacht, ich könnte nun enlich auf die !10 jahre alte! soundblaster 128 pci-karte verzichten! doch was aus meinen logitech-2.1-boxen - auch nach sämtlichen tweak-versuchen - noch rauskam war erschreckend! zum glück hat auch das neuste board noch pci-steckplätze.
eigentlich wäre es doch kein grosser akt für die hersteller von mainboards, je nach einsatzt natürlich, vernümftige soundchips zu verbauen. man könnte sich das einbauen einer karte ersparen, was ja wirklich ein großer vorteil ist.
viele wissen ja nichtmal, wie toll der sound aus ihrem computer klingen könnte - das merke ich immer wieder bei kumpels, die sich auf meinen rat hin (für ein paar euro) eine soundblaster-karte einbauen und danach ein regelrechtes AHA-erlebnis haben. Sie stellen sich teure boxen neben ihren monitor und steuern diese über ihre onboard-soundkarte an. LOL!!!
gruß,
tonda

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tonda1 „Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!“
Optionen

Oder man gönnt sich ein externes Interface wie z.B. das Firewire Audiophile von M-Audio:
http://de.m-audio.com/images/global/product_pics/big/firewire_audiophile.jpg
Das Schöne an solchen Teilen: Sie sind störunempfindlich... bei Karten im Rechner ist das manchmal(!) ein Glücksspiel, dass da nichts interferiert.

Besseren Onboard-Sound pauschal für alle PCs wird es m.E. nie geben, da längst nicht für alle Ausstattung mit Sound welcher Art auch immer überhaupt wünschenswert ist, etwa bei Bürorechnern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Olaf19 „Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!“
Optionen

Mein "alter" EMU 101 Chip auf der Soundblaster Live! ist auch noch nicht ausrangiert worden. Ich denke der stirbt auch erst, wenn es keine PCI Steckplätze mehr gibt.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
VenomST cbuddeweg „Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!“
Optionen

Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich habe auch noch ne SB Live in meinem PC und in meinem Zweitrechner werkelt noch eine SB AWE 64 - und der Sound ist immer noch gut...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cbuddeweg „Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!“
Optionen

Nun ist EMU aber auch etwas ganz besonders Feines!

Der Hersteller hat in den 80er Jahren schon Synthesizer und vor allem Sampler vom Allerfeinsten gebaut ("Emulator"-Serie!), die sich damals allerdings nur gut betuchte Studios leisten konnten. Es ist klar, dass so viel Erfahrung und Historie einen Hersteller förmlich prädestiniert, auch gute Soundkarten - oder Chips dafür - herzustellen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer tonda1 „Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!“
Optionen

Ich habe meine schöne Xfire irgendwas (1024 glaube ich) mit dem Crystal-Chip drauf. hat gebraucht auch um die 25 Euro gekostet (damals vor 5 Jahren).

Wenn ich die mal mit dem loop-Kabel teste, dann weiß ich auch, warum mir auch keine normale SB live in die Kiste reinkommt.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tonda1 „Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!“
Optionen

Wisst ihr was alle meine Rechner in den letzten ca. 10 Jahren gemeinsam hatten? Beim allerersten Einschalten nach dem Zusammenbauen gehe ich ins BIOS und deaktiviere den Onboard-Sound. Anschließend wird meine Soundkarte installiert, früher hatte ich eine von Terratec, keine Ahnung was für ein Modell. Bei der hat mich tierisch aufgeregt, dass man einen Jumper auf der Karte umstecken musste, je nachdem ob Boxen oder Kopfhörer angeschlossen waren. Aber wenn der Jumper richtig steckte war der Klang genial.
Dann hab ich mir mal bei ebay eine gebrauchte Soundblaster Live! Value geleistet, die lag glaube ich 20 DM. Der Klang dieses Teils übertrifft noch heute locker jeden HD-Onboard-Sound.
Seit ungefähr 2 Jahren habe ich jetzt eine Soundblaster Audigy 2 ZS, die hat mir ein Bekannter damals für lau überlassen, weil auf seinem neuen Board 7.1 HD-Audio war... Gelächter, schallendes... Nach 2 Wochen hat er sich bei ebay wieder eine gebrauchte Audigy geangelt, nach seiner Alten zu fragen war ihm zu peinlich.
Vor ein paar Monaten bin ich wieder über die Soundblaster Live gestolpert, die in irgendeiner Schublade lag. Ich dachte mir, dass das gute Stück so ein Ende nicht verdient hat, und hab sie in einer Nacht-und-Nebel Aktion in den Rechner meiner Frau eingebaut. (ebenfalls 7.1 Onboard HD Audio bis dahin) Am nächsten Tag sagt sie zu mir, ihr Lieblings-Internet-Radio sendet jetzt in höherer Qualität, hört sich viel besser an...

Kleiner Tipp am Rande: Bei fast allen Soundblaster-Karten gibt es eine Emulation von Umgebungen. Stellt da mal "Auditorium" ein (3D-Emulation vorher abschalten!), so mit 60-70% Effektstärke und zieht euch ein paar gute MP3s rein (mindestens 160kB/s) - wenn es geht auf guten Kopfhörern. Ihr werdet nie wieder eine Onboard-Karte dulden... Und weniger Prozessorlast gibt es quasi gratis dazu.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner tonda1 „Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!“
Optionen

Für Interressierte:
Zu dem Thema gibt es einen Test im WCM September 07.

bei Antwort benachrichtigen
pad90 Wiesner „Für Interressierte: Zu dem Thema gibt es einen Test im WCM September 07.“
Optionen

Die Emulation von Umgebungen gibt es auch bei HD Onboard Chips. Ob sie gut klingen ist eine andere Sache..............

bei Antwort benachrichtigen
Pashka tonda1 „Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!“
Optionen

Ich fände es besser, wenn mehr gute Boards überhaupt kein Sound Onboard hätten. Sonder mehr PCI-Steckplätze. Früher hatte man 6-PCI Steckplätze und was ist heute? 3-4 PCI Steckplätze + 1-2 PCIe Steckplätze und dann hat man noch die Grafikkarte, welche 2 Steckplätze belegt. Dann passen da meistens nur noch 2-3 PCI-Karten rein. Eigentlich traurig. Soundkarte und TV-Karte und schon kein Platz mehr.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „Ich fände es besser, wenn mehr gute Boards überhaupt kein Sound Onboard...“
Optionen

Denke, das ist einfach eine Marktfrage - wenn es viel verlangt würde, dann würden solche Boards auch entsprechend viel produziert. Wenn aber ein Gros der User sagt, Onboard-LAN und Onboard-Sound genügen mir, dann kann man im Schnitt schon 2 PCI-Steckplätze einsparen, und dahin geht der Trend.

Zur Ehrenrettung des Onboardsounds muss man eines zugestehen: soo grottenschlecht klingt das heutzutage nun auch nicht mehr, wenn man nicht gerade besondere musikalische Ansprüche stellt, den Sound eigentlich nur für Filme und Spiele braucht, dann sollte das im Allgemeinen reichen, was heutzutage auf den Boards verbaut wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Olaf19 „Denke, das ist einfach eine Marktfrage - wenn es viel verlangt würde, dann...“
Optionen

Warum sollte Onboard-LAN denn auch nicht reichen ?
Das bei Sound n Unterschied zuhören sein sollte glaube ich schon, aber bei LAN ?
Was bringt n da soviel mehr LEistung, dass es sich lohnen würde ne extra LAN-Karte zu kaufen ?
Ich dachte eigtl. auch auf den neuen Gigabyte Boards ist der Sound der der ALC 888/889 auf DS4, schon ziemlich in Ordnung.
Werden nicht ab irgendwelchen Soundkarten auch wirklich spitze Boxen Pflicht um überhaupt den Unterschied zu hören ?
Ich mein ich habe mir grade Logitech Z-4 Boxen gehört und die machen schon um einiges mehr her, als meine billigen Creative vorher, sind allerdings immer noch lange nicht Spitzen-Klasse

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 JunkMastahFlash „Warum sollte Onboard-LAN denn auch nicht reichen ? Das bei Sound n Unterschied...“
Optionen
> Werden nicht ab irgendwelchen Soundkarten auch wirklich spitze
> Boxen Pflicht um überhaupt den Unterschied zu hören ?


Genau Junkmastah, da legst du den Finger auf die Wunde. Die Boxen sind das letzte und wichtigste Glied in der Kette. Beim Kauf von HiFi-Anlagen galt immer die Faustregel: Die Boxen müssen genau so teuer sein wie die ganze übrige Anlage zusammen. Trotzdem gab es immer einige Ahnungslose, die ausgerechnet an den Boxen sparen wollten... ab einer gewissen Preis-/Qualitätsklasse müsste man sich dann auch Gedanken über die Qualität der Verkabelung machen, so 08/15-Cinch-Kabel von der Stange beim Elektrofachmarkt tun es dann auch nicht mehr.

Je günstiger die Boxen, desto belangloser ist der Unterschied, ob man sich eine Soundkarte gönnt oder mit Onboardsound zufrieden gibt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Olaf19 „Die Boxen müssen mitspielen...“
Optionen
Re: Gebt uns endlich guten Onboard-Sound! ............................................................
ab einer gewissen Preis-/Qualitätsklasse müsste man sich dann auch Gedanken über die Qualität der Verkabelung machen, so 08/15-Cinch-Kabel von der Stange beim Elektrofachmarkt tun es dann auch nicht mehr.
Also boxen werden nicht mit cinch-kabeln verkabelt und für den rest sind selbst die billigsten kabel mehr als gut, zumindest wenn man ihre elektrischen parameter betrachtet. Es ist aber nichts gegen eine hochwertige mechanische ausführung einzuwenden. Alles andere ist voodoo.
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
tonda1 mr.escape „Re: Gebt uns endlich guten Onboard-Sound!...“
Optionen

STIMMT nicht leute! grade bei spielen ist es deutlich hörbar - EGAL welche soundeinstellungen man hat!
der unterschied ist auch bei den billigsten boxen(ausser vielleich die im monitor eingebauten;-) SEHR groß und deutlich hörbar. wenn ihrs nicht glaubt, schiesst euch ne soundblaster live für nen paar euro und ihr werdet eure postings zurücknehmen - JEDE WETTE!
gruß,
tonda

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tonda1 „STIMMT nicht leute! grade bei spielen ist es deutlich hörbar - EGAL welche...“
Optionen

Also, ich habe hier das - wirklich gute! - M-Audio-Interface über ein kleines Behringer-Mischpult mit meinen Adam-P11-Aktivboxen verbunden. Dieses Interface nehme ich für meinen Mac. Beim PC ist der Onboardsound mit passenden Adapterkabeln an das gleiche Mischpult angeschlossen.

Im direkten Vergleich höre ich natürlich deutliche Qualitätsunterschiede, nur, wenn ich bedenke, dass ich den Onboardsound quasi zum Nulltarif bekomme und mein PC eh nicht zum Musikhören da ist, dann muss ich sagen - daran gemessen macht mein Onboardsound eine erstaunlich gute Figur!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
tonda1 Olaf19 „Also, ich habe hier das - wirklich gute! - M-Audio-Interface über ein kleines...“
Optionen

O.K.
ich gebs ja zu - billig-onboard ist erstmal besser als gar kein sound! ;-)
gruß,
tonda

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Also, ich habe hier das - wirklich gute! - M-Audio-Interface über ein kleines...“
Optionen
dass ich den Onboardsound quasi zum Nulltarif bekomme

Das stimmt nicht ganz. Bezahlen musst Du den Soundchip schon. Aber natürlich hast Du i.d.R. keine Wahl. Du musst also bezahlen, egal ob Du den Chip nutzt oder nicht. Fast wie bei der GEZ... :-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Max Payne „ Das stimmt nicht ganz. Bezahlen musst Du den Soundchip schon. Aber natürlich...“
Optionen

Schwarzseher sind mir einige bekannt, Schwarz-MoBo-User nicht ;)

bei Antwort benachrichtigen