Guten morgen zusammen
ich habe einen 2800+ von Barton .
Betriebssystem ist win xp prof.
Ich habe mehrfach versucht mein Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1024 Mb zu erweitern aber der pc stürzt dauernd ab wegen schwerer ausnahmefehler .
Habe ein Motherbord von Asus A7N8X .
Kann es sein das mein Bios zu alt ist mit 1007 oder 1006 ?
Wie kann ich selber das Bios abdaten ohne speicherstick oder speichermedien ?
Kann ich es per cd rom auch ?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
ein BIOS-update ist nicht immer das Allheilmittel. Wenn bei neuer Hardware (zB CPU) erforderlich, ist das eine andere Sache.
Wenn Dein PC vorher sauber lief, kann natürlich auch mal ein Riegel einen Schuß haben. Aber aus meiner langen PC-Zeit kann ich sagen, daß es meist Unverträglichkeiten oder noch öfter falsche Einstellungen waren.
Wenn beide Riegel zusammen erkannt werden, sieht es schon mal gut aus. Dann kann es sein, daß die vorherigen Einstellungen für den neuen Riegel zu scharf sind. Geh mal ins BIOS und schalte dort in Sachen Ram-timings alles auf zahm und einen evtl. auto-detect aus.
Zum Beispiel CL3, timings 8-4-4 (Falls das BIOS andere Vorgaben hat, entsprechende Einstellungen wie safe, slow oä). Und schau was passiert. Dabei gehe ich natürlich davon aus, daß Du den PC ohne OC laufen hast. Also keinen 166er-Riegel auf 200 prügelst. Oft hat sich das dann schon erledigt und die Sache läuft. Ob die Ram mit 2,5 oder 3CL, ob mit 7-3-3 oder 8-4-4 laufen, wirst Du nicht merken im Alltagsbetrieb.
Da das Ganze keine Frage des BS ist, verschiebe ich das mal auf Hardware.