Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Beim erweitertem Arbeitsspeicher PC instabil

internetnihat1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten morgen zusammen
ich habe einen 2800+ von Barton .
Betriebssystem ist win xp prof.
Ich habe mehrfach versucht mein Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1024 Mb zu erweitern aber der pc stürzt dauernd ab wegen schwerer ausnahmefehler .
Habe ein Motherbord von Asus A7N8X .
Kann es sein das mein Bios zu alt ist mit 1007 oder 1006 ?
Wie kann ich selber das Bios abdaten ohne speicherstick oder speichermedien ?
Kann ich es per cd rom auch ?

JunkMastahFlash internetnihat1 „Beim erweitertem Arbeitsspeicher PC instabil“
Optionen

Test doch erstmal mit "Memtest86" ob dein neuer Speicher überhaupt heil ist.
An sich sollte sowas nicht einfach so passieren. (
Mein 2500+ Barton (Wobei der Hersteller AMD aber die Kernbezeichnung BARTON ist), lief auch nach ner Erweiterung Instabil, bis ich merkte das mein OEM-Ram kaputt war(bzw kaputt ausgeliefert wurde.)
Memtest86 findest du ohne weiteres bei google.
Teste einfach mal und schau ob es Fehler gibt.

internetnihat1 JunkMastahFlash „Test doch erstmal mit Memtest86 ob dein neuer Speicher überhaupt heil ist. An...“
Optionen

worauf muss ich da achten ?
ICH KENNE DAS PROGRAMM NICHT:
GIBT ES AUCH DEUTSCHE PROGRAMME DIE MAN AUCH VERSTET ?
MFG NIHAT

Gerd6 internetnihat1 „Beim erweitertem Arbeitsspeicher PC instabil“
Optionen

ein BIOS-update ist nicht immer das Allheilmittel. Wenn bei neuer Hardware (zB CPU) erforderlich, ist das eine andere Sache.
Wenn Dein PC vorher sauber lief, kann natürlich auch mal ein Riegel einen Schuß haben. Aber aus meiner langen PC-Zeit kann ich sagen, daß es meist Unverträglichkeiten oder noch öfter falsche Einstellungen waren.
Wenn beide Riegel zusammen erkannt werden, sieht es schon mal gut aus. Dann kann es sein, daß die vorherigen Einstellungen für den neuen Riegel zu scharf sind. Geh mal ins BIOS und schalte dort in Sachen Ram-timings alles auf zahm und einen evtl. auto-detect aus.
Zum Beispiel CL3, timings 8-4-4 (Falls das BIOS andere Vorgaben hat, entsprechende Einstellungen wie safe, slow oä). Und schau was passiert. Dabei gehe ich natürlich davon aus, daß Du den PC ohne OC laufen hast. Also keinen 166er-Riegel auf 200 prügelst. Oft hat sich das dann schon erledigt und die Sache läuft. Ob die Ram mit 2,5 oder 3CL, ob mit 7-3-3 oder 8-4-4 laufen, wirst Du nicht merken im Alltagsbetrieb.

Da das Ganze keine Frage des BS ist, verschiebe ich das mal auf Hardware.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

internetnihat1 Gerd6 „ein BIOS-update ist nicht immer das Allheilmittel. Wenn bei neuer Hardware zB...“
Optionen

HalloGerd
ich habe mal geguckt und habe nur die das ich die frequen einstellen kann und wenn es auf BY SPD eingestellt ist ist es auf automatik gestellt.
Die frequens hängt bei mir mit der FSB-Frequens ab .
Dementsprechend kann ich mit den protzenten einstellen.
Es gibt noch die otion memory timing
-agressiv, optimal und user def.
es müsste auf optimal stehen und die freqenz müsste auf automatik bzw BS SPD stehen.
wO SOLL ICH ETWAS ÄNDERN ?

Gerd6 internetnihat1 „HalloGerd ich habe mal geguckt und habe nur die das ich die frequen einstellen...“
Optionen

den SPD-Werten traue ich oft nicht über den Weg, zumal dann, wenn es sich um verschiedene Riegel handelt, die auch unterschiedliche Werte gespeichert haben. Wenn Du die Möglichkeit hast auf user-def. einzustellen, versuch doch mal das. Dann müßte sich eine Option öffnen, bei der Du dann Deine (user) Werte vorgeben kannst. Und das wären dann zB die in meinem esten posting genannten. Besser wäre es, wenn Du die Werte der einzelnen Riegel mal auslesen läßt. (Aida/Everest,SiSoftSandra oä Diagnoseprogramme). Dann wird Dir angezeigt, welche Werte Deine Riegel können. Aber auch nur dann, wenn es sich um hochwertige Riegel handelt, die diese Wertte per SPD einprogrammiert haben. Deshalb meine Empfehlung, es mal mit ganz vorsichtigen Werten zu testen. Die können in der Regel alle Ram liefern.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
taste1984 internetnihat1 „Beim erweitertem Arbeitsspeicher PC instabil“
Optionen

Hallo !!!
schau mal auf die seite von asus und da wo das a7n8x beschrieben ist
da müßte es eine seite geben die herstellernamen der hersteller enthält
die mit dem board auch zu 100 % laufen
viel spaß

KarstenW internetnihat1 „Beim erweitertem Arbeitsspeicher PC instabil“
Optionen

Kann sein das die Speicherriegel nicht zueinander kompatibel sind.
Wenn ich Speicher aufrüste , dann wechsle ich meist den kompletten Speicher aus und baue die gleichen Speicherriegel von der gleichen Firma (meist Kingston) rein.
Da können irgendwelche Spannungspegel und Schaltzeiten oder Signallaufzeiten nicht kompatibel sein.
Diese Probleme gab es schon immer wenn man Speicher von verschiedenen Firmen eingebaut hat.
Man sagte mir das diese Probleme mit dem SPD Chip nicht mehr vorhanden sind, in dem Testdaten in diesem SPD Chip gespeichert wären, die wiederrum das BIOS auswerten kann.
Diese Test kosten relativ viel Geld und diese Billiganbieter lassen wohl diese Test einfach weg .
Man weiß nie so recht ob die Daten im SPD Chip echt sind .

Ich baue meist nur Kingston ein und hatte noch keine Probleme.
Hier gibt es auch eine sehr schöne Suchfunktion für die passenden Speichermodule:

http://www.kingston.com/deroot/