Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Kurze Nachhilfe bzgl. SATA/IDE-Konfiguration erbeten

Alibaba / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Habe mittlerweilen auch aktuelle Boards. Mein neuestes hat z. B. nur noch 1xIDE und 6xSATA. Da aber meine 250er Platte und mein DVD-Brenner zwar IDE sind, aber durchaus noch "auf der Höhe der Zeit", will ich sie erst bei echtem Bedarf durch SATA-Modelle ersetzen. Ist ja auch ein finanzieller Punkt.

Hab mir jedenfalls einen Adapter beschafft, der den Anschluss von IDE-Geräten an SATA-Anschlüssen ermöglicht, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Dauernd wird ein Teil nicht erkannt, obwohl Alles bei IDE-Anschlüssen geht.
Mein Board ist ein Gigabyte, dessen SATAs auf 4xSATA plus 2xSATA (Gigabyte-SATA) aufgeteilt ist.

Was an den beiden SATAs ist denn der Unterschied und was muss im BIOS beachtet werden ?
Danke !
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Tilo Nachdenklich „Sieht also so aus, als hätte Gigabyte - wie die meisten Mainboardhersteller -...“
Optionen

Grüss Euch ! Da ich nicht weiss, inwieweit das allg. bekannt ist, will ich doch die o. a. Beschreibung der im BIOS möglichen Einstellungen der SATA-Ports konkretisieren:

SATA AHCI Mode Disabled/AHCI

SATA-Port0-3 Native Mode Enabled/Disabled

Onboard SATA/IDE Device Enabled/Disabled

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode IDE/AHCI und RAID/IDE

In der Auflistung oben ist der augenblickliche Stand im BIOS. Hier zeige ich an, was möglich ist. Lt. Handbuch ist bei SATA AHCI Mode Disabled gleich IDE (könnte also auch lauten IDE/AHCI). Bei SATA-Port0-3 Native Mode gehts um Lgacy IDE oder Native IDE. Diese ersten beiden beziehen sich demnach auf den Chipsatz-SATA-Controller, und letzte beiden Einträge lt. Handbuch definitiv auf die Gigabyte-Ports, wobei Ersterer klar An/Aus darstellt. Im letzten wird entschieden, ob IDE oder AHCI ODER RAID plus IDE (RAID ohne IDE ist hier wohl nicht vorgesehen ?).

Sofern ich Euch beide richtig verstehe, müsste ich also folgendermassen einstellen:

SATA AHCI Mode Disabled (was hier gleich IDE ist)

SATA-Port0-3 Native Mode Enabled

Onboard SATA/IDE Device Disabled

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode IDE/AHCI und RAID/IDE (da eins höher Disabled, ist es hier gleichgültig)

Das werde ich dann nachher ausprobieren. Ein RAID habe ich sowieso nicht vor und um mehr als nur die vier Chipsatz-basierten SATA-Ports zu brauchen, habe ich ja auch nicht genügend Geräte. Dass der IDE-Port halt einmal ganz wegfallen wird, ist eben "der Lauf der Dinge". Wie beim COM-Port, der Floppy, bald sicher auch der Drucker-Port... Nun ja.. Aber meine 250GB-Maxtor-Platte mit 16MB Cache, mit der ich rundum zufrieden bin, mustere ich deswegen nicht gleich aus. Ebenso der "allseits beliebte" GSA-4163B von LG.

Ok, ich geb noch Bescheid, obs hingehauen hat. Danke auch für die Zusatz-Infos. Ich konnte erstmal mitden GSATA-Ports gar nix anfangen. Jetzt weiss ich wenigstens, was es damit auf sich hat.

Tschööö

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen