Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista - das ist das Ende!

raccoon / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute, ich habe nach langem Überlegen meine Upgrade-Möglichkeit von XP auf Vista genutzt. Ich armer Irrer!
Nachdem ich alles über Vista gelesen und alle Vorbereitungen getroffen hatte, fing ich an, Vista zu installieren. Leider über mein XP!!!
Zunächst ging alles glatt, bis Vista heruntergefahren und wieder hochgeladen wurde. Resultat: Blauer Bildschrim. Nichts half, mehrere Versuche brachten immer das gleiche: Blauer Bildschrim.
Jetzt darf ich mich bei jedem Start mit dem albernen "Boot-Manager" herumschlagen. Das aber ist nicht das einzig Nervige.
Mein CD-Rom/DVD-Laufwerk wird nicht mehr angenommen. Der DVD-Brenner dagegen wohl.
Im Bios und in der System-Steuerung wird es korrekt angezeigt, aber sonst tut sich nichts. Es kommt immer die Aufforderung, ein Medium einzulegen, obwohl eins drin ist.
Nur der WMP und Audiograbber erkennen das Laufwerk nach wie vor problemlos!
Ich habe bereits in der Systemsteuerung das Gerät deaktiviert bzw. gelöscht. Es hilft nichts!
Wie kann ich diesen Fehler beheben und wie kann ich den blöden Boot-Manager (bzw. die Vista-Reste) eliminieren? Leider habe ich zu meinem PC nur eine Recovery-XP-CD - kein Original. Ist eben Aldi - ich gestehe!

Firebolt gelöscht_84526 „Moin Outsidaz1! Für Vista wir sind ja hier auf dem Vista-Brett nimmt man vLite:...“
Optionen

1. Radikal Kur ist das Stabilste. Nicht immer ist ein Upgrade schlecht, aber bei Privat Rechnern, wo andauernd irgendetwas installiert und deinstalliert bzw. Software exotischer Art benutzt wird, kann es meistens fehlschlagen, daher NEU installieren. Sinnvollerweise, wenn man schon so was macht vorher ein Image mit z. B. TrueImage anlegen. Aber warum erzähl ich das, haste bestimmt gemacht. ;)

2. Man könnte deine Probleme beheben, aber es ist viel Arbeit und eventuelle Probleme könnten wieder auftauchen oder neue entstehen. Außerdem musst du viele Dinge aus dem OS wissen und du hast dies anscheinend noch nicht wirklich exerziert.
Du müsstest die Reparatur-Console benutzen um den MBR zu fixen. Dazu gibt es genug Anleitungen im Netz und auch hier, die Suche hilft. Treiber des Laufwerks im Geräte-Manager deinstallieren und erneut installieren und hoffen das es klappt (meine Erfahrung, zu 80% nie).

3. Vista Business habe ich durch meine Arbeit mehrfach installiert, ob Englisch oder Deutsch, es lief bestens auf den Rechnern. Einziges Manko waren die lahmen 30 GB Platten in einem Athlon 64 3000 MHz mit 512 MB. Also, da kenne ich genug Geschichten von XP was Probleme betrifft, welche teilweise heute noch zu treffen. Vista ist schon in Ordnung, vor allen Dingen wenn man neue Software benutzt und DX10 will. Ist eben so und muss man mit leben. Ich fahre selbst immer noch W2k, für mich das beste OS was MS bisher hergestellt hat.

4. Übrigens kann man schon lange nicht mehr jede Variante von XP Recovery CDs als eigenständige CD herstellen, dazu gibt es ebenfalls genug Informationen im Netz welche Version geht und welche nicht.

5. Es gibt viel zu erzählen, die Unendliche Geschichte von Windows, aber kurz um wurde es schon gesagt. Daten sichern und dann neu installieren und Backup erstellen, danach kannste nach Herzenslust erneut dein Glück versuchen, welches wohl diesmal eher klappen könnte, aber nicht zu empfehlen wäre.

6. Mein Rat, wenn du Vista Premium gekaut hast, dann wäre es beim z. B. Core2Duo mit 2 GB RAM eine gute Entscheidung es zu installieren. Andereseits, wenn du exotische Hardware oder eben nicht mehr unterstützte Hardware hast, dann wohl eher XP, bis neue Hardware im Anmarsch ist.

Ciao
Firebolt