Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista - das ist das Ende!

raccoon / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe nach langem Überlegen meine Upgrade-Möglichkeit von XP auf Vista genutzt. Ich armer Irrer!
Nachdem ich alles über Vista gelesen und alle Vorbereitungen getroffen hatte, fing ich an, Vista zu installieren. Leider über mein XP!!!
Zunächst ging alles glatt, bis Vista heruntergefahren und wieder hochgeladen wurde. Resultat: Blauer Bildschrim. Nichts half, mehrere Versuche brachten immer das gleiche: Blauer Bildschrim.
Jetzt darf ich mich bei jedem Start mit dem albernen "Boot-Manager" herumschlagen. Das aber ist nicht das einzig Nervige.
Mein CD-Rom/DVD-Laufwerk wird nicht mehr angenommen. Der DVD-Brenner dagegen wohl.
Im Bios und in der System-Steuerung wird es korrekt angezeigt, aber sonst tut sich nichts. Es kommt immer die Aufforderung, ein Medium einzulegen, obwohl eins drin ist.
Nur der WMP und Audiograbber erkennen das Laufwerk nach wie vor problemlos!
Ich habe bereits in der Systemsteuerung das Gerät deaktiviert bzw. gelöscht. Es hilft nichts!
Wie kann ich diesen Fehler beheben und wie kann ich den blöden Boot-Manager (bzw. die Vista-Reste) eliminieren? Leider habe ich zu meinem PC nur eine Recovery-XP-CD - kein Original. Ist eben Aldi - ich gestehe!

holger47 raccoon „Windows Vista - das ist das Ende!“
Optionen

Dafür kann Vista aber nun wirklich nichts. Drüberinstallieren taugt NIE was. Aber warum willst du Vista nicht richtig installieren, also DVD rein, davon booten, alles plattmachen und eine korrekte, ordentliche Neu-Installation?

raccoon holger47 „Dafür kann Vista aber nun wirklich nichts. Drüberinstallieren taugt NIE was....“
Optionen

Hm, alles platt machen? Das wäre eine Möglichkeit. Aber geht es nicht eine Nummer kleiner? Eigentlich möchte ich die Vista-reste nur los werden, den Boot-Manager killen und mein Laufwerk wieder "erkennbar" machen. Trotzdem Danke für die Radikal-Lösung!!.

outsidaz raccoon „Hm, alles platt machen? Das wäre eine Möglichkeit. Aber geht es nicht eine...“
Optionen

Sorry, wenn ich es so deutlich schreibe.
Aber auskennen tust du dich scheinbar nicht.

Die Lösung von Holger47 ist nicht radikal, sondern der (bei Windows) übliche und sauberste Weg.
Diese Abeit wird Dir nur ein kostenpflichtiger Dienst eines Computerhändlers abnehmen.

Selbst wenn du LINUX installierst wirst du um Grundkenntnisse wie man ein Betriebssystem installiert nicht herumkommen.

Ein Aktualisieren deines Betriebssystems in Windows wird immer irgendetwas schiefgehen.

Ausserdem würde ich noch bis auf weiteres warten mit VISTA und lieber wieder XP installieren.
Ausser einen Haufen Fehlermeldungen, zumüllen der Foren, verärgern der Privatanwender und Unwissenheit wie man manche Dinge/Programme zum laufen bringt habe ich noch nichts positives über VISTA weder gelesen (es sei denn von Microsoft selber) noch gehört.

Dies musste ich mal loswerden, da VISTA mir gehörig auf den Sack geht.

Mfg
Outsidaz1

kuhfkg raccoon „Windows Vista - das ist das Ende!“
Optionen

Tach auch,
eigentlich typisch, du willst von XP auf Vista upgraden aber du installierst dir, siehe bootmanager, Vista als zweites Betriebssystem! Und maulst über Microsoft und Vista. Kein Wort über installierte Treiber.

Also jetzt möchtest du was?
Wenn du deine Recovery-CD einlegst, vorher solltest du deine Fotos, Daten, eben alles was du noch behalten willst, sichern, notfalls auf CD oder DVD brennen, wird XP neu installiert mit allen Treibern, der Lieferzustand wieder hergestellt, der bootmanager entfernt. So kenn ich das bei Recoverysystemen, Aldi, Medion, hatte ich noch nicht.

Willst du Vista, dann die DVD rein und den Anweisungen folgen, LESEN was die Setuproutine fragt, dreimal überlegen und dann die richtige Funktion wählen und dann erst weiter klicken. Vista bringt die meisten Treiber mit aber eben nicht alle, bestimmt aber die von deinen optischen Laufwerken. Deine Daten musst du natürlich auch vorher sichern. Achja, du hast unter Umständen einen dicken Ordner "Windows old" da ist dein altes XP drin, kannste löschen.

Viel Erfolg, tschau, kuhfkg

raccoon kuhfkg „Tach auch, eigentlich typisch, du willst von XP auf Vista upgraden aber du...“
Optionen

Da ich ja schon als "unwissend" geoutet wurde, ist die Darstellung als "Blödmann" nur eine weitere Stufe. Vielen Dank auch.
Wenn es außer Beschimpfungen nichts gibt, womait Ihr mich erfreuen könnt, dann lasst es doch einfach. Ich lege keinen Wert auf Klugscheißereien. Die kann ich selber!
Aber vielleicht kann ja doch jemand hier lesen?

And16 raccoon „Da ich ja schon als unwissend geoutet wurde, ist die Darstellung als Blödmann...“
Optionen

Wie holger47 schon erwaehnt hat, ist eine Neuinstallation der beste weg.

Platte formatieren und Vista installieren oder eben die Recovery CD fuer XP verwenden. Das ist wohl der einzige Weg fuer ein ordentlich laufendes System mit einer deiner beiden Windows-Versionen.

Viel Spass/Erfolg

kuhfkg raccoon „Da ich ja schon als unwissend geoutet wurde, ist die Darstellung als Blödmann...“
Optionen

Tach raccoon,
ich habe dich und ein anderer auch nicht, als Blödmann bezeichnet. Outen kann man sich nur selber! Keiner hat dich beschimpft, das tust du mit den Leuten die dir helfen wollen. Alle die dir antworten können lesen, sie könnten ja sonst nicht schreiben.
Dein Ton hier nicht üblich. Also werde ich es lassen.

Gute Besserung, kuhfkg

Tilo Nachdenklich raccoon „Windows Vista - das ist das Ende!“
Optionen
raccoon Tilo Nachdenklich „Hat Bokill seine Schlüssel nicht rechtzeitig gesichert?“
Optionen

Hallo Outzidas1,

das nenne ich mal eine vernünftige Antwort. Vielen Dank dafür.
Ich hatte nur gehofft, ohne diese "Radikal-Lösungen" auszukommen. Das geht nicht, und das habe ich verstanden. Die "retten"-Funktion habe ich bei einem älteren Aldi-PC schon durchgeführt. Diese funktioniert ausgezeichnet. Nur, dann ist alles futsch. Aber damit muss ich dann leben.
Inzwischen habe ich das alberne Boot-Menue mit "Easy BCD" so eingestellt, dass ich nichts mehr tippen muss.
Ich weiß immer noch nicht, weshalb der WMP und auch Audiograbber mein CD-Rom-Laufwerk erkennen, alle anderen Programme aber nicht.....

Das aufpielen von Vista über XP ist wohl die schlechteste aller Lösungen, wird aber von Microsoft angeboten. Und ich bin darauf hereingefallen. So oder so ist das Leben.

Das Posting von Tilo Nachdenklich ruft bei mir die Unwissenheit hoch: Wer oder was ist "Bokill". Man möge mir verzeihen. Verzeihen mögen mir auch die anderen, die ich jetzt verärgert habe. Es war nicht böse gemeint.

outsidaz raccoon „Hallo Outzidas1, das nenne ich mal eine vernünftige Antwort. Vielen Dank...“
Optionen

Er hat, so denke ich zumindestens, dir einen Link der am meisten vorkommenden schönen Meldungen von VISTA gegeben.

Hier wird sich anständig über VISTA ausgekotzt.

Mfg
Outsidaz1

outsidaz raccoon „Windows Vista - das ist das Ende!“
Optionen

Du hast zwei Möglichkeiten deinen PC wieder hochzuziehen, beide sind allerdings denke ich on deinen Augen radikal.

Leider aber nötig, da du dich ansonsten immer im Kreise drehen wirst.

1.) du kannst hier mal nachsehen, hier wurden die CD/DVD-Roms neu zugeordnet.
Nur ist der Weg ziemlich lang: http://www.nickles.de/static_cache/538284392.html
Damit bekommst du eventuell mit viel Zeitaufwand dein Treibermischmasch in den Griff.

2.) Sollte dies nicht helfen, dann müsstest du irgendwo auf deiner Aldi-Kiste eine Partition habe wo die sogenannte retten.exe vorhanden ist.
Originaltext aus der Liesmich eines Aldi-PC´s:

Mit( retten.exe ) helfen Sie sich weiter
Für den Fall, dass sich Ihr System völlig verabschiedet hat und sämtliche Windows Recovery Funktionen, die Sie unbedingt zuerst anwenden sollten, versagt haben, bietet Ihr Aldi PC noch ein Notfallwerkzeug an: Die Datei "retten. exe".
* Der erste Schritt, der eigentlich unmittelbar nach dem ersten Start von Windows erfolgen sollte, ist das Erstellen einer Boot-Diskette.
Ein passendes Tool finden Sie beispielsweise bei MBS online (www.mbsonline.de/mbs/downl/soft/sys.htm ) lassen Sie sich nicht davon stören, dass es sich hier um eine Win-98-Startdiskette handelt, Sie benötigen nur die DOS-Routinen und einen CD-ROM- Treiber.
* Sie sollten nach dem Erstellen der Boot-Diskette auf Ihrem System nach der Datei (retten.exe) suchen. Diese müsste in einem Ordner namens Recover liegen, der
Sich wiederum auf einer eigenen Partition befindet. Für alle Fälle ist es ratsam, diese Datei auf CD zu brennen !!!. Dafür benötigen Sie allerdings einen 700-MB-Rohling. Ebenso verfahren Sie mit den anderen Dateien, die den Namen (retten. OOX) tragen. Nun haben Sie die komplette Lebensversicherung Ihres Systems archiviert, denn die retten Serie ist nichts anderes als ein komplettes Abbild Ihres PCs in dem Zustand, in dem Sie ihn gekauft haben. Und in diesen Zustand wird er dann wieder zurückversetzt. Das impliziert allerdings auch, dass alle von Ihnen gemachten Änderungen sowie sämtliche von Ihnen erzeugten Daten dann verschwinden. Übrigens: Die Dateien, die ja immerhin fast 4 GB benötigen, können Sie nun löschen, müssen Sie dann allerdings bei Bedarf wieder in ein Verzeichnis (E:\Recover einspielen.
* Wenn Sie nun wirklich Ihr System komplett wiederherstellen müssen, gehen Sie normalerweise folgendermaßen vor: Booten Sie den Rechner von der mitgelieferten Support- Application CD. Wählen Sie dann (von CD-ROM starten) und anschließend den Punkt 1. Folgen Sie den Anweisungen, und Sie haben Ihren PC wieder in den Auslieferungszustand versetzt. Haben Sie diese CD nicht mehr zur Hand, greifen Sie auf die Sicherheitskopien zurück. Booten Sie von der Diskette, und kopieren Sie alle retten Dateien nach (E:/recover). Wechseln Sie in das Verzeichnis, und geben Sie dann (retten) ein, und die Wiederherstellung beginnt.

Dies setzt ja leider eine Notfalldiskette von deinem System voraus, diese jetzt im abgeschossenen Zustand zu erstellen ist leider nich hilfreich.

3.) und letzter Weg, erstelle Dir eine Installations-CD mit NLite, integriere das SP2 (sollte es noch nicht auf der CD sein). Besorge Dir die Treiber von deinem System für XP, integriere sie in NLite. Somit kannst du Dir deine Recovery-CD pimpen.

Wenn du noch fragen hast melde dich, auch Dir kann geholfen werden. Denke ich zumindestens.

Für welchen Weg du dich entscheidest, liegt in deinen Händen.

Mfg
Outsidaz1

gelöscht_84526 outsidaz „Du hast zwei Möglichkeiten deinen PC wieder hochzuziehen, beide sind allerdings...“
Optionen

Moin Outsidaz1!

Für Vista (wir sind ja hier auf dem Vista-Brett) nimmt man vLite: Klick.

Und wenn man sich aus der Recovery-CD von XP eine vollwertige XP-Installations-CD zusammenbauen will, dann kann man besser das Tool XP-ISO-Builder von Winfuture nehmen. Das gibt es hier: Klick. Allerdings setzt das voraus, dass ein funktionierendes WinXP noch installiert ist.....

Gruß
K.-H.

Firebolt gelöscht_84526 „Moin Outsidaz1! Für Vista wir sind ja hier auf dem Vista-Brett nimmt man vLite:...“
Optionen

1. Radikal Kur ist das Stabilste. Nicht immer ist ein Upgrade schlecht, aber bei Privat Rechnern, wo andauernd irgendetwas installiert und deinstalliert bzw. Software exotischer Art benutzt wird, kann es meistens fehlschlagen, daher NEU installieren. Sinnvollerweise, wenn man schon so was macht vorher ein Image mit z. B. TrueImage anlegen. Aber warum erzähl ich das, haste bestimmt gemacht. ;)

2. Man könnte deine Probleme beheben, aber es ist viel Arbeit und eventuelle Probleme könnten wieder auftauchen oder neue entstehen. Außerdem musst du viele Dinge aus dem OS wissen und du hast dies anscheinend noch nicht wirklich exerziert.
Du müsstest die Reparatur-Console benutzen um den MBR zu fixen. Dazu gibt es genug Anleitungen im Netz und auch hier, die Suche hilft. Treiber des Laufwerks im Geräte-Manager deinstallieren und erneut installieren und hoffen das es klappt (meine Erfahrung, zu 80% nie).

3. Vista Business habe ich durch meine Arbeit mehrfach installiert, ob Englisch oder Deutsch, es lief bestens auf den Rechnern. Einziges Manko waren die lahmen 30 GB Platten in einem Athlon 64 3000 MHz mit 512 MB. Also, da kenne ich genug Geschichten von XP was Probleme betrifft, welche teilweise heute noch zu treffen. Vista ist schon in Ordnung, vor allen Dingen wenn man neue Software benutzt und DX10 will. Ist eben so und muss man mit leben. Ich fahre selbst immer noch W2k, für mich das beste OS was MS bisher hergestellt hat.

4. Übrigens kann man schon lange nicht mehr jede Variante von XP Recovery CDs als eigenständige CD herstellen, dazu gibt es ebenfalls genug Informationen im Netz welche Version geht und welche nicht.

5. Es gibt viel zu erzählen, die Unendliche Geschichte von Windows, aber kurz um wurde es schon gesagt. Daten sichern und dann neu installieren und Backup erstellen, danach kannste nach Herzenslust erneut dein Glück versuchen, welches wohl diesmal eher klappen könnte, aber nicht zu empfehlen wäre.

6. Mein Rat, wenn du Vista Premium gekaut hast, dann wäre es beim z. B. Core2Duo mit 2 GB RAM eine gute Entscheidung es zu installieren. Andereseits, wenn du exotische Hardware oder eben nicht mehr unterstützte Hardware hast, dann wohl eher XP, bis neue Hardware im Anmarsch ist.

Ciao
Firebolt

outsidaz gelöscht_84526 „Moin Outsidaz1! Für Vista wir sind ja hier auf dem Vista-Brett nimmt man vLite:...“
Optionen

Werde mal den XP-Iso-Builder testen.

NLite ist nicht schlecht, erwartet aber halt Kenntnisse im erstellen einer Antwortdatei und somit leichte Skript-Kenntnisse.
Dies nervt wenn man mal nicht soviel Zeit hat.

@King-Heinz
Danke für den Hinweis auf VLite, wusste ich bis jetzt auch noch nicht.
Beschäftige mich Primär mit allgemeinen Windows-Problemen und PC-Hardware, deshalb ist es ein wenig untergegangen das ich VISTA Bereich gelandet bin.

Mfg
Outsidaz