Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lieder innerhalb eines Ordners durchnummerieren

Newcomer1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Könnte man wohl sagen ich möchte eine " Playlist " erstellen ?

Da mir dieses Gebiet eher fremd ist und ich auch nicht weiß ob ich hier treffsicher die richtige Sparte erwischt habe , möchte ich ev. mein Anliegen kurz schildern:

Für einen externen HDD-Audio-Player gilt es einen Ordner auf Festplatte zu erstellen , innerhalb dem eine größere Menge an Liedtiteln , in einer von mir konkret gewünschten Reihenfolge , arrangiert und dann vom Player auch in genau dieser Reihenfolge wiedergegeben werden.

Derzeit sitze ich hier und vergebe ( via händischem Eintippen ) dementsprechende fortlaufende Nummern an die jeweiligen Titel und hoffe das der Festplattenplayer diese dann ebenso " geordnet ansieht " und sie in gewünschter Reihenfolge abspielt.

Gibts hierfür komfortableres Vorgehen , als ich es grad tue ;-) , oder gar eigene Software ?

( Aber meine ureigne Arrangement-Reihenfolge-Vorstellung werd ich allemal irgendwo selbst erstmal angeben oder eintippgen müssen .... )


THX gleich mal

Newcomer1 Nachtrag zu: „Lieder innerhalb eines Ordners durchnummerieren“
Optionen

Nunja , ich hab mit dem Proggi > ReOrganize! und wohl mit dem dort - in jenem Programm - integrierten Player dann in dieser Anordunung zu Gehör bringen.

Jedoch scheint das " Durchnummerieren " nur innerhalb der jeweiligen Software-Anwendungen zu funktionieren.

Will heißen , mein externer Festplatten-Player liest die Musikdateien nach seinem ureignen Muster aus , was insofern aussieht , das zwar vorangesetzte Nummern als erstes Merkmal benutzt werden , zugleich aber der nachfolgend erste Buchstabe als weiters Kriterium angesehen wird die Dateien abzuspielen.

Was im Ergebniss dann so aussieht das alle ABBA oder alle BoneyM-Lieder zwar in durchnummerierter , hochlaufender , Anordnung erkannte werden , aber eben alle Songs einer bestimmten Anfangsbuchstaben-Kategorie als gesamter Block ablaufen ....

Mein Wunsch wäre es , eine ganz eigene Mischung , aus den gesamten Interpreten , zu erstellen und z.B eine bestimmte Gruppe nur alle 15 Minuten zu Gehör zu bringen , bzw. unabhängig vom Buchstaben-Anfang ein bunte Mischung zu erzeugen.

Sollte dies ev. über den Umweg des " Dateinamenverlustes " möglich sein ?

Muß ich es so verstehen , das ich erst die Dateien - nach meinem Belieben - arrangiere und dann aber - zweggs Abspielmöglichkeit auf externem Player - derart " umnummerieren " lasse , das nur noch die fortlaufende Nummer allein , überhaupt vorhanden ist und als Auswahlkriterium für den Hardware-Player zählen kann ?

Ich frag deshalb nochmal nach , weil ja eine " optische " Kontrolle eines ev. richtig / falschen Arrangement-Vorganges zweggs Nur-Nummern-Ansicht etwas schwierig werden würde ... ;-)

Oder sollte ich mich schlichtweg mit einem Software-Player bescheiden , den ich halt auf meinem Laptop laufen habe und dort die jeweilige Wunschanordnung meiner Lieder treffe - bzw. den ich dann halt zwangsweise auch mit beihaben muß , wenn ich Songs in von mir bevorzugter Reihenfolge hören möchte.

Grundsätzlich käme aber eine " externe " Lösung auch z.B meinem USB-Portabel-Player-Stick sehr zu Gute.


Merci nochmals an dieser Stelle