Könnte man wohl sagen ich möchte eine " Playlist " erstellen ?
Da mir dieses Gebiet eher fremd ist und ich auch nicht weiß ob ich hier treffsicher die richtige Sparte erwischt habe , möchte ich ev. mein Anliegen kurz schildern:
Für einen externen HDD-Audio-Player gilt es einen Ordner auf Festplatte zu erstellen , innerhalb dem eine größere Menge an Liedtiteln , in einer von mir konkret gewünschten Reihenfolge , arrangiert und dann vom Player auch in genau dieser Reihenfolge wiedergegeben werden.
Derzeit sitze ich hier und vergebe ( via händischem Eintippen ) dementsprechende fortlaufende Nummern an die jeweiligen Titel und hoffe das der Festplattenplayer diese dann ebenso " geordnet ansieht " und sie in gewünschter Reihenfolge abspielt.
Gibts hierfür komfortableres Vorgehen , als ich es grad tue ;-) , oder gar eigene Software ?
( Aber meine ureigne Arrangement-Reihenfolge-Vorstellung werd ich allemal irgendwo selbst erstmal angeben oder eintippgen müssen .... )
THX gleich mal
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi New,
falls die Dateinamen in der Playlist ansich nicht wichtig sind, kannst du mit einem Dateimanager wie zB. "Power Desk 5" mehrere Dateien über die Funktion "Umbenennen" fortlaufend nummerieren.
Allerdings sind dann die Dateinamen weg.
Es entsteht zB. "Titel für Hochzeit (1).mp3" mit fortlaufender Nummerierung der Zahl in der Klamme oder auch "(1).wav" , "(2).wav" und so weiter.
hth
cu
Hi!
Das geht auch mit dem Windows-Explorer:
Alle gewünschten Dateien markieren (mit STRG einzelne oder mit SHIFT alle zwischen der markierten und der danach angeklickten), eine markierte rechtsklicken->Umbenennen.
Dann gibts fortlaufende Nummern.
Gruss
Marcel
Nunja , ich hab mit dem Proggi > ReOrganize! und wohl mit dem dort - in jenem Programm - integrierten Player dann in dieser Anordunung zu Gehör bringen.
Jedoch scheint das " Durchnummerieren " nur innerhalb der jeweiligen Software-Anwendungen zu funktionieren.
Will heißen , mein externer Festplatten-Player liest die Musikdateien nach seinem ureignen Muster aus , was insofern aussieht , das zwar vorangesetzte Nummern als erstes Merkmal benutzt werden , zugleich aber der nachfolgend erste Buchstabe als weiters Kriterium angesehen wird die Dateien abzuspielen.
Was im Ergebniss dann so aussieht das alle ABBA oder alle BoneyM-Lieder zwar in durchnummerierter , hochlaufender , Anordnung erkannte werden , aber eben alle Songs einer bestimmten Anfangsbuchstaben-Kategorie als gesamter Block ablaufen ....
Mein Wunsch wäre es , eine ganz eigene Mischung , aus den gesamten Interpreten , zu erstellen und z.B eine bestimmte Gruppe nur alle 15 Minuten zu Gehör zu bringen , bzw. unabhängig vom Buchstaben-Anfang ein bunte Mischung zu erzeugen.
Sollte dies ev. über den Umweg des " Dateinamenverlustes " möglich sein ?
Muß ich es so verstehen , das ich erst die Dateien - nach meinem Belieben - arrangiere und dann aber - zweggs Abspielmöglichkeit auf externem Player - derart " umnummerieren " lasse , das nur noch die fortlaufende Nummer allein , überhaupt vorhanden ist und als Auswahlkriterium für den Hardware-Player zählen kann ?
Ich frag deshalb nochmal nach , weil ja eine " optische " Kontrolle eines ev. richtig / falschen Arrangement-Vorganges zweggs Nur-Nummern-Ansicht etwas schwierig werden würde ... ;-)
Oder sollte ich mich schlichtweg mit einem Software-Player bescheiden , den ich halt auf meinem Laptop laufen habe und dort die jeweilige Wunschanordnung meiner Lieder treffe - bzw. den ich dann halt zwangsweise auch mit beihaben muß , wenn ich Songs in von mir bevorzugter Reihenfolge hören möchte.
Grundsätzlich käme aber eine " externe " Lösung auch z.B meinem USB-Portabel-Player-Stick sehr zu Gute.
Merci nochmals an dieser Stelle