Hallo,
habe mein System(wegen Videobearbeitung) von 2 Gb auf gGb RAM der gleichen Marke und Latency etc.. aufgerüstet, beim Booten zeigt auch der Bildschirm , daß 4 Gb RAM dual channel installiert sind, aber Windows zeigt nur 3 GB Ram. Wie arbeitet jetzt mein system mit 4 oder 3 GB Ram.
CPU AMD X2 64 4400, MB Asus A8N-SLI Premium, RAM von MDT.
Gruss
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Gib mal in der Boardsuche (Oben Rechts) "4gbyte" ohne Anführungszeichen ein. Damit lassen sich etliche fragen zu dem Thema finden.
Es ist leider normal, dass man mit WinXP nur etwa 3 bis 3,5 GByte von 4 GByte nutzen kann. Das Problem ist der Adressraum, der im 32Bit-Mode angesteuert werden kann: das sind genau 4 GByte. Das kann man nun nicht nur mit RAM zupflastern. Der Rechner besitzt noch IO-Ports und Schnittstellenspeicher, die ebenfalls in die 4 Gbyte "eingebaut" sein müssen (denke an den RAM-Speicher der Grafikkarrte, dass dürfte der grösste Brocken sein, der in den 4GByte eingeblendet werden muss).
In den anderen Links wird ein Trick angesprochen, der für einige wenige 32Bit-Versionen von Windows, die 4GByte-Grenze sprengen kann. Das gilt aber nur für wenige spezielle Server-Versionen von Windows! Zudem muss das Mainboard mitspielen und die verwendeten Treiber dürfen keine Probleme machen (das soll dann häufig zum Scheitern von solchen Windowsversionen im Zusammenhang mit Zockerambitionnen führen - die Grafiktreiber kommen mit der Erweiterung nicht klar und hängen sich dann auf).
Bis dann
Andreas