Hi!
Gib mal in der Boardsuche (Oben Rechts) "4gbyte" ohne Anführungszeichen ein. Damit lassen sich etliche fragen zu dem Thema finden.
Es ist leider normal, dass man mit WinXP nur etwa 3 bis 3,5 GByte von 4 GByte nutzen kann. Das Problem ist der Adressraum, der im 32Bit-Mode angesteuert werden kann: das sind genau 4 GByte. Das kann man nun nicht nur mit RAM zupflastern. Der Rechner besitzt noch IO-Ports und Schnittstellenspeicher, die ebenfalls in die 4 Gbyte "eingebaut" sein müssen (denke an den RAM-Speicher der Grafikkarrte, dass dürfte der grösste Brocken sein, der in den 4GByte eingeblendet werden muss).
In den anderen Links wird ein Trick angesprochen, der für einige wenige 32Bit-Versionen von Windows, die 4GByte-Grenze sprengen kann. Das gilt aber nur für wenige spezielle Server-Versionen von Windows! Zudem muss das Mainboard mitspielen und die verwendeten Treiber dürfen keine Probleme machen (das soll dann häufig zum Scheitern von solchen Windowsversionen im Zusammenhang mit Zockerambitionnen führen - die Grafiktreiber kommen mit der Erweiterung nicht klar und hängen sich dann auf).
Bis dann
Andreas