Nach 12 Jahren Outlook Express wollte ich mal das häufig gerühmte Thunderbird ausprobieren. Leider konnte ich machen, was ich wollte, Th. wollte keine Mails abschicken. Ich bekomme nur Fehlermeldungen wie "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Der Postausgangs-Server lehnt die Verbindung ab....". Die Einstellungen für meine 6 Mail-Konten habe ich aber schon so oft eingegeben (auch Experimente mit anderen Progs wie Eudora, Revolver-Mail, etc. hab ich IMMER hingekriegt), dass ich sicher sein kann, dass Name, Konto, Passwort, POP, SMTP, usw. alles korrekt ist. Zu Authentifizierung wird ja bei der Einrichtung kaum was angefragt und die Dokumentation ist in dem Punkt auch recht spartanisch. Möglicherweise liegts in dem Bereich ?
Ich habe auch vermisst, wie bei Outlook Express, dass im Hauptfensterbereich Kurznamen für häufig genutzte Mail-Partner zu sehen sind. So, dass man z. B. auf Rudi oder Fa. Müller klickt und das Formular steht. Vielleicht konnte ich diese Funktion nur nicht entdecken ?
Als ich die Sch... halt voll hatte und das Prog runterschmeissen wollte, musste ich feststellen, dass es wohl auch keine Export-Funktion gibt.
Kann mir jemand zu diesen Themen helfen ? Danke
Alibaba
Office - Word, Excel und Co. 9.762 Themen, 41.800 Beiträge
Oha, ich nehme an, Du meinst den/die meiner eMail-Accounts ? Das wären 2x1&1, je 1x Web.de, Addcom, Compuserve und Freenet. Aber die Server-Einstellungen davon habe ich. Sind seit Jahren gleich. Mein DSL-Provider, falls wichtig, ist 1&1.
Ich versteh nicht, worans beim Thunderbird hakt. Ich hab schon über ein Dutzend Mail-Programme ausprobiert, bin i. d. R. bei OE geblieben - was aber letztendlich heisst, dass ich meine Mail-Account-Daten seit Jahren in untersch. Programmen eingegeben habe, die auch alle liefen. Irgendwas übersehe ich speziell beim Thunderbird. Ich denke mal, dass es mit Authentifizierung (oder nicht) zu tun hat.
Gruss
Alibaba
