Nach 12 Jahren Outlook Express wollte ich mal das häufig gerühmte Thunderbird ausprobieren. Leider konnte ich machen, was ich wollte, Th. wollte keine Mails abschicken. Ich bekomme nur Fehlermeldungen wie "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Der Postausgangs-Server lehnt die Verbindung ab....". Die Einstellungen für meine 6 Mail-Konten habe ich aber schon so oft eingegeben (auch Experimente mit anderen Progs wie Eudora, Revolver-Mail, etc. hab ich IMMER hingekriegt), dass ich sicher sein kann, dass Name, Konto, Passwort, POP, SMTP, usw. alles korrekt ist. Zu Authentifizierung wird ja bei der Einrichtung kaum was angefragt und die Dokumentation ist in dem Punkt auch recht spartanisch. Möglicherweise liegts in dem Bereich ?
Ich habe auch vermisst, wie bei Outlook Express, dass im Hauptfensterbereich Kurznamen für häufig genutzte Mail-Partner zu sehen sind. So, dass man z. B. auf Rudi oder Fa. Müller klickt und das Formular steht. Vielleicht konnte ich diese Funktion nur nicht entdecken ?
Als ich die Sch... halt voll hatte und das Prog runterschmeissen wollte, musste ich feststellen, dass es wohl auch keine Export-Funktion gibt.
Kann mir jemand zu diesen Themen helfen ? Danke
Alibaba
Office - Word, Excel und Co. 9.756 Themen, 41.662 Beiträge
Provider zu wissen wäre hilfreich...
Oha, ich nehme an, Du meinst den/die meiner eMail-Accounts ? Das wären 2x1&1, je 1x Web.de, Addcom, Compuserve und Freenet. Aber die Server-Einstellungen davon habe ich. Sind seit Jahren gleich. Mein DSL-Provider, falls wichtig, ist 1&1.
Ich versteh nicht, worans beim Thunderbird hakt. Ich hab schon über ein Dutzend Mail-Programme ausprobiert, bin i. d. R. bei OE geblieben - was aber letztendlich heisst, dass ich meine Mail-Account-Daten seit Jahren in untersch. Programmen eingegeben habe, die auch alle liefen. Irgendwas übersehe ich speziell beim Thunderbird. Ich denke mal, dass es mit Authentifizierung (oder nicht) zu tun hat.
Gruss
Alibaba
Hi!
Bei 1&1 gibt's eigentlich nichts besonderes zu beachten.
Zum Abholen ist der Server bei IMAP: imap.1und1.de auf Port 143.
Der benütztername ist die 1&1-Kennung, also nicht die Emailadresse.
Ich ahbe den Haken bei "TLS, wenn möglich" gesetzt. "Sichere Authentifizierung" wird nicht unterstützt.
Zum Senden habe ich folgende Daten eingetragen:
Ausgangsserver: smtp.1und1.com auf Port 25
Benutzername wieder die 1&1 Kundenkennung (oder wie sich das auch immer nennt).
Wieder "TLS, wenn möglich" aktiviert.
Bis dann
Andreas
Danke ! Habs so versucht, aber nein. Hab auch versucht, alle über ein SMTP laufen zu lassen und auch je einzeln, njet. Auch Standard mehrfach versucht. Blöd war ja, dass beim SMTP von 1&1 die PW-Anfrage zu smtp.1und1.com (.de geht auch, jedenfalls bei Outlook Express) kommt. Da ich aber 2 Mail-Accounts bei denen habe, kann ich den Unterschied nicht ersehen.
Ok, mir wärs auch egal, wenn die ausgehende Post immer über einen Server läuft, oder pro Acc. auf dem jeweiligen. Aber ich kann gar nix versenden - Mist !
Vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich die eingegangenen Mails der letzten Tage wieder auf OE kriegen kann ? Keine Export-Funktion gefunden. Dieses Programm muss ich mir ja nicht antun.
Alibaba
Hi!
So ganz verstehe ich die Probleme nicht. Ich nutze Thunderbird mit einem Konto bei 1&1, Web.de und GMX. Das auf zwei Rechnern, was seit der ersten Einrichtung funktioniert. Was den Hinwies von einfachnixlos betrifft: ich hab' da auch die Passwörter fest hinterlegt.
Tipps zum Export hab' ich leider keine, weil ich das selbst nie nutzen musste, sorry. Selbst Weiterleitung würde ja erfordern, dass du Emails versenden kannst.
Wie gesagt: vom Senden/Empfangen her, habe i9ch keine Unterscheide zwischen Postme und Thunderbird. Funktioniert beides gleich gut. Outlook nutze ich nur beruflich im Büro (und da habe ich nichts einrichten müssen).
Bis dann
Andreas
Nabend,
vielleicht noch eines:
Der Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden" muss gesetzt sein!
hth
PS: Wie wär es wenn du deine Einträge mal kurz hier postest(natürlich
mit xxxyyy)? Geht net gibts net ;-)