Ich habe einen gebr. PC - Maxdata- erworben, ohne Betriebssystem. Nun habe ich xp aufgespielt und möchte gerne die Festplatte - 40 GB - partitionieren. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf C: klicke, erscheint Datenträger 0 - Basis -38,28 GB - Online. Bei Betätigung der rechten Maustaste sind folgende Befehle möglich: in dynamischen Datenträger konvertieren; Eigenschaften und Hilfe.
Gehe ich nach recht und klicke die rechte Maustaste, sind folgende Befehle möglich: öffnen; durchsuchen; LW-Buchstabe und Pfade ändern; Eigenschaften und Hilfe.
Wie kann ich die Festplatte unterteilen, übrigens , sie ist in NTFS formatiert. An die DOS-Befehle traue ich mich nicht ran,allzuviel Wissen habe ich nicht. Schon jetzt viele Dank für Eure Hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Würde sagen die Windows XP C-Partition sollte höchstens (!) 15 GB haben inkl. umfangreicher Programme. Eine Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache sollte vielleicht 3 GB haben; sie darf nur zu 85% verplant werden (85% gilt eigentlich für alle Partitionen). Dann kommen Datenpartitionen. Die Daten kann man in den Programmen auf andere Partitionen umleiten. Für die "Eigenen Dateien" geht das auf dem Desktop per Rechtsklick auf Eigenschaften, Ziel.
Nachträglich kannst Du Partitionen nur mit Zusatzsoftware verkleinern, ev. gelingt es mit einer Linux-CD. Ist aber immer ein Risiko, Daten sichern!