Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte partitionieren

adinavb / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen gebr. PC - Maxdata- erworben, ohne Betriebssystem. Nun habe ich xp aufgespielt und möchte gerne die Festplatte - 40 GB - partitionieren. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf C: klicke, erscheint Datenträger 0 - Basis -38,28 GB - Online. Bei Betätigung der rechten Maustaste sind folgende Befehle möglich: in dynamischen Datenträger konvertieren; Eigenschaften und Hilfe.
Gehe ich nach recht und klicke die rechte Maustaste, sind folgende Befehle möglich: öffnen; durchsuchen; LW-Buchstabe und Pfade ändern; Eigenschaften und Hilfe.
Wie kann ich die Festplatte unterteilen, übrigens , sie ist in NTFS formatiert. An die DOS-Befehle traue ich mich nicht ran,allzuviel Wissen habe ich nicht. Schon jetzt viele Dank für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
ChrE adinavb „Festplatte partitionieren“
Optionen

Hallo!

Du hast sie schon aufgeteilt -> in eine Partition.
Das geschah bei der Windows Installation.
Ich glaube auch, da kann man nicht die ganze Platte zu C: machen,
sondern nur einen Teil.

Wie dem auch sei, nun ist es zu spät, mit Windows Bordmitteln kann man
Partitionen nicht vergrößerern oder verkleinern.

Der Acronis Disk Director kann dies zum Beispiel.

Gruss

ChrE

Hoinerle adinavb „Festplatte partitionieren“
Optionen

Wenn man zuerst denkt und dann partitioniert, klappt das auch. *g*
Ohne Fremdsoft (Partitionsmagic oder ähnliche Programme) wird das, ohne Datenverlust, nichts

gRuss Hoinerle

ChrE Hoinerle „Wenn man zuerst denkt und dann partitioniert, klappt das auch. g Ohne Fremdsoft...“
Optionen

Naja, in diese Falle sind schon viele (denkende) User getappt. Peinlich, dass Windows dafür kein
Tool bereithält, es hätte z.B. prima ins SP2 gepasst.

Gruss

ChrE

gelöscht_231142 Hoinerle „Wenn man zuerst denkt und dann partitioniert, klappt das auch. g Ohne Fremdsoft...“
Optionen

S'isch halt net jedr a G'scheitle...;-)

Tilo Nachdenklich adinavb „Festplatte partitionieren“
Optionen

Würde sagen die Windows XP C-Partition sollte höchstens (!) 15 GB haben inkl. umfangreicher Programme. Eine Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache sollte vielleicht 3 GB haben; sie darf nur zu 85% verplant werden (85% gilt eigentlich für alle Partitionen). Dann kommen Datenpartitionen. Die Daten kann man in den Programmen auf andere Partitionen umleiten. Für die "Eigenen Dateien" geht das auf dem Desktop per Rechtsklick auf Eigenschaften, Ziel.

Nachträglich kannst Du Partitionen nur mit Zusatzsoftware verkleinern, ev. gelingt es mit einer Linux-CD. Ist aber immer ein Risiko, Daten sichern!

shrek3 Tilo Nachdenklich „Würde sagen die Windows XP C-Partition sollte höchstens ! 15 GB haben inkl....“
Optionen

Hallo peppinavb,

installiere XP noch mal (ist ja noch nicht Arbeit) und geh dabei nach dieser Anleitung vor.
Besonders der Abschnitt, wo es ums Löschen und Neuanlegen von Partitionen geht, ist interessant für dich.
Als Partitionsgröße für "C" würde ich nicht unter 10 GB gehen, eher mehr - bis max. 15 GB.
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
adinavb shrek3 „Hallo peppinavb, installiere XP noch mal ist ja noch nicht Arbeit und geh dabei...“
Optionen

Hallo Shrek3,
daran habe ich auch schon gedacht. Muß ich dann den klassischen Befehl Format c:/ eingeben odr deinstallieren oder über Windows Explorer formatieren?
Noch einmal vielen Dank an alle für die Ratschläge.
Peppinavb

shrek3 adinavb „Hallo Shrek3, daran habe ich auch schon gedacht. Muß ich dann den klassischen...“
Optionen
Muß ich dann den klassischen Befehl Format c:/ eingeben odr deinstallieren oder über Windows Explorer formatieren?

Ja, hast du denn überhaupt nicht in die Anleitung hineingeschaut, zu der ich verlinkt habe???
Da steht doch alles haarklein und narrensicher beschrieben.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Hoinerle shrek3 „ Ja, hast du denn überhaupt nicht in die Anleitung hineingeschaut, zu der ich...“
Optionen

Vielleicht nicht *****sicher genug :ggg*

adinavb shrek3 „ Ja, hast du denn überhaupt nicht in die Anleitung hineingeschaut, zu der ich...“
Optionen

Klar, hab ich. Also altes Betriebssystem entfernen und neu installieren.
Noch mal vielen Dank.
Wenn noch Probleme auftreten, melde ich mich wieder.

Gruß Peppinavb, jemand, der eigentlich nur User ist.

shrek3 adinavb „Klar, hab ich. Also altes Betriebssystem entfernen und neu installieren. Noch...“
Optionen

Du kannst beim XP-Setup nach dem Löschen der alten XP-Partition ruhig ein wenig mit dem Neuanlegen und erneuten Löschen von Partitionen experimentieren.
Achte nur darauf, dass die neue XP-Partition zwischen 10000 und 15000 MB groß ist, bevor du per Eingabetaste ("Enter") diese Partition zur Installation freigibst.

Gruß
Shrek3