Hallo, da komme ich nach dem Urlaub wieder nach Hause und will meine Kiste anschmeissen, da merke ich zu meinem bedauern, dass der Monitor nicht mehr angeht. Kein Geräusch beim einschalten oder auch ein blinkendes Lämpchen. Auch wenn er nicht an die Graka angeschlossen ist, das selbe Problem. Ich hatte den Monitor bereits vor 2 Jahren wegen des gleichen Problems in die Reperatur gebracht und wenn die den nicht ausgetauscht haben, war es ja irgendwie möglich ihn zu reparieren. Aber Garantie ist nun längst abgelaufen.
Gibt mir jemand eine Chance das selbst in die Hand nehmen zu können, bzw hat jemand eine Idee woran das Problem liegt und wie man es beseitigen könnte.
Kurzgefasst:
Er stand eine Woche nur so rum ohne Strom und dann beim einschaltet passierte garnix.
MfG
arme Socke
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hallo,
ja das kann und zwar ziemlich oft.
Ein Fernsehgerät funktioniert vom Prinzip her genauso wie ein CRT-Monitor mit dem Unterschied, dass die Horizontal- und Vertikalfrequenz bei CRT-Monitoren höher als bei einem Fernsehgerät ist. Außerdem hat ein Fernsehgrät noch ein HF-Teil mit Tuner und einen NF-Verstärker.
Besonders fehleranfällig ist der Zeilentransformator. Der ist luftdicht in Kunststoff vergossen. Sollte die Kunststoffümhüllung reißen kommt da zwangsläufig Feuchtigkeit hinein welche Isolationsfehler verursacht. Da hilft nur noch ein Austausch.
MfG. Hexagon