Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

CRT Monitor hat geist aufgegeben.

arme socke / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, da komme ich nach dem Urlaub wieder nach Hause und will meine Kiste anschmeissen, da merke ich zu meinem bedauern, dass der Monitor nicht mehr angeht. Kein Geräusch beim einschalten oder auch ein blinkendes Lämpchen. Auch wenn er nicht an die Graka angeschlossen ist, das selbe Problem. Ich hatte den Monitor bereits vor 2 Jahren wegen des gleichen Problems in die Reperatur gebracht und wenn die den nicht ausgetauscht haben, war es ja irgendwie möglich ihn zu reparieren. Aber Garantie ist nun längst abgelaufen.
Gibt mir jemand eine Chance das selbst in die Hand nehmen zu können, bzw hat jemand eine Idee woran das Problem liegt und wie man es beseitigen könnte.

Kurzgefasst:
Er stand eine Woche nur so rum ohne Strom und dann beim einschaltet passierte garnix.


MfG

arme Socke

Tilo Nachdenklich arme socke „CRT Monitor hat geist aufgegeben.“
Optionen

Netzteil oder Heißleiter vor dem Netzteil. Ein normales Netzteil mit Trafo wird er ja wohl nicht haben. Wenn Trafo, dann kann auch der durchgebrannt sein. Außerdem die Feinsicherungen kontrollieren. Job für einen gelangweilten Bastler...der allerdings mit 230 Volt und mehr umgehen können muss. Ansonsten, neue Flachbildschirme sind ja so toll und so günstig, während sich die Technikerstunde zügig Richtung 100 Euro bewegt. Nachher dauert öffnen und schließen eines klemmenden Gehäuses schon ne halbe Stunde...und Ersatzteilbeschaffung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter

arme socke Tilo Nachdenklich „Netzteil oder Heißleiter vor dem Netzteil. Ein normales Netzteil mit Trafo wird...“
Optionen

Also ist es auszuschliessen, dass ich das Ding aufmache und mal hier ziehe und mal da drücke und er geht wieder^^ ? Hatte schon oft mal wunder gewirkt. Aber wenn etwas irreversibel Kaputt ist, muss ich wohl auf den Computerschrottplatz gehen und mir nen alten 15 Zoller holen ... meine Augen tun jetzt schon weh^^

Crusty_der_Clown arme socke „Also ist es auszuschliessen, dass ich das Ding aufmache und mal hier ziehe und...“
Optionen

Gebrauchte CRTs bekommt man mittlerweile bei den IT-Remarketingfirmen hinterhergeschmissen, ganz klar, bei den Preisen für Neugeräte (insbesondere TFTs) und der Tatsache, daß CRTs heutzutage fast überall durch TFTs ersetzt werden.

Einfach mal bei eBay Ausschau halten, da sollten sich ordentliche Geräte finden lassen. Ich wurde jedenfalls bei diversen Einkäufen von gebrauchten Monitoren bisher nicht enttäuscht.

Gruß
Jürgen

hexagon arme socke „CRT Monitor hat geist aufgegeben.“
Optionen

Hallo,

folgende Fehler könnten da zu 99,9% aller Ausfälle passiert sein:

1.) Schalttransistor im Netzteil. Kostenfaktor ca. 5 Euro. Mit einem Multimeter kann man das sehr leicht feststellen.

2.) Horizontalendstufe. Alles andere siehe Pos. 1.

3.) Zeilentransformator/Hochspannungskaskade. Kostenfaktor ca. 100 Euro. Wenn der einen Feinschluss oder Isolationsfehler hat, hilft in der Tat nur noch der Schrottplatz.

Meist löst da die Sicherung aus. Es ist also nicht damit getan die Sicherung zu wechseln. Denn es hat schon einen Grund warum die ausgelöst hat.

MfG. Hexagon

arme socke hexagon „Hallo, folgende Fehler könnten da zu 99,9 aller Ausfälle passiert sein: 1....“
Optionen

Dankesehr!

Ich werde mich mal dransetzen.
Vielleicht habe ich ja Glück.

MfG

arme Socke

Max Payne hexagon „Hallo, folgende Fehler könnten da zu 99,9 aller Ausfälle passiert sein: 1....“
Optionen

Kann es eigentlich sein, dass die Teile in Deiner Auflistung auch bei Fernsehgeräten (Röhre) kaputt gehen, wenn dieser einige Zeit nicht mehr benutzt wird?
Ich hatte da vor kurzem einen Fall, wo ein TV-Gerät, das wegen der Neuanschaffung eines LCD-TVs nicht mehr benötigt wurde, nach dreimonatiger "Pause" nicht mehr eingeschaltet werden konnte.

hexagon Max Payne „@hexagon“
Optionen

Hallo,

ja das kann und zwar ziemlich oft.
Ein Fernsehgerät funktioniert vom Prinzip her genauso wie ein CRT-Monitor mit dem Unterschied, dass die Horizontal- und Vertikalfrequenz bei CRT-Monitoren höher als bei einem Fernsehgerät ist. Außerdem hat ein Fernsehgrät noch ein HF-Teil mit Tuner und einen NF-Verstärker.
Besonders fehleranfällig ist der Zeilentransformator. Der ist luftdicht in Kunststoff vergossen. Sollte die Kunststoffümhüllung reißen kommt da zwangsläufig Feuchtigkeit hinein welche Isolationsfehler verursacht. Da hilft nur noch ein Austausch.

MfG. Hexagon

andi19831 arme socke „CRT Monitor hat geist aufgegeben.“
Optionen

Oder wie bei den alten DSL Modem eingetrocknete Kondensatoren :)

Wenn sich garnichtsmehr tut ist es zu 80 % die Stromversorgung.
Und die kann alle möglichen Teile beinhalten auch die Kondensatoren usw.

Wenn man es länger nicht mehr benutzt hat und es in der Wärme gestanden hat.

Aber kann mich nur anschliessen schau dich nach nem neuen TFT an.

Kann dir einen TFT von V7 empfehlen. Der 22 Zoll kostet derzeit ca 230 Euro.