Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Stromumschalter - gibts sowas?

seinup / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe keine Ahnung, wie es heißt, wie ich es nennen soll, ich umschreibe es:

Gibt es ein Gerät, mit dem folgendes möglich ist:

Festplatte 1 |--> Aus
|
Festplatte 2 |--> Ein

Festplatte 1 |--> Ein
|
Festplatte 2 |--> Aus


Quasi eine Art "ODER" Schaltung bei der Stromzufuhr. Beide Festplatten sitzen fest im Gehäuse, haben beide dieses spezielle von mir benötigte Gerät. angeschlossen, das von außen vom Tower bedienbar ist - keine Ahnung, ob wie gesagt, sowas existiert. Mit dem Schalter von außen kann eingestellt werden, welche der beiden Platten, jeweils nur eine, Strom bekommen kann. Bekommt z.B. Platte 1 Strom, so hat die 2. Platte keinen Strom und bleibt zwar im System, aber ausgeschaltet.


Gibt es sowas? Wenn ja, wo?

bei Antwort benachrichtigen
Nein! Alpha13
@Alpha13 Nein! nappel
Und die Datenleitungen? ChrE
Tilo Nachdenklich seinup „Stromumschalter - gibts sowas?“
Optionen

Festplatten kann/sollte man nicht per Strom ein- und ausschalten. Dabei können die Datenleitungen in einen undefinierten Zustand gelangen, im schlimmsten Fall werden die Festplatten irgendwann nicht mehr erkannt. Außerdem muss bei diesem sogenannten Hot-Plug Windows einen Befehl erhalten, Daten die Windows zwischenspeichert, auf die Festplatte zurückzuschreiben. Im Prinzip setzt das SATA2-Hot-Plug-Fähigkeit voraus, Einstellung im Bios von AHCI oder RAID und eine Software, einen Button wie bei USB-Festplatten, der die Platte abmeldet, sodass bei der Abmeldung die Datenkonsistenz sichergestellt wird (Cache zurückschreiben).

Einige Infos findest Du in der aktuellen c't 20/2007 auf S.176 und folgenden. Konfiguration von SATA-Hostadaptern oder so ähnlich.
(Tatsächlich kommt es sehr auf das verwendete Mainboard - den Mainboardchipsatz - an.)

bei Antwort benachrichtigen