Hallo zusammen!
Heute Abend habe ich zum ersten Mal im Leben eine E-Mail bekommen, von der ich nicht mit allerletzter Sicherheit sagen kann, ob sie tatsächlich von Pinnacle kommt oder ob es sich um Phishing handelt.
Die Mail trägt die Überschrift "Pinnacle News: Machen Sie aus Ihren Urlaubsvideos tolle Filme", als Reply-to-Adresse ist angegeben: reply-38952@mail.pinnaclesys.com, Absender: email@pinnacle.emv1.com, Link zum Abbestellen des Newsletters: http://trc1.emv2.com/I?a=...
Da ich mich eine zeitlang für Pinnacle-Produkte interessiert habe, könnte es sein, dass ich damals einen Newsletter dort abonniert habe - ich weiß es nicht mehr genau. Allerdings wäre es dann verwunderlich, dass der jetzt erst kommt...
Hinter den Domains "emv1.com" und "emv2.com" verbergen sich Weiterleitungen zu http://www.emailvision.de und http://www.emailvision.com - das könnte bedeuten, dass Pinnacle sein Newsletterhandling diesem Dienstleister anvertraut hat.
Phishing ist aber wohl doch das Wahrscheinlichste, oder?
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Hi Manfred,
das Ganze ist herzerfrischend unproblematisch. Falls es Phishing ist, dann habe ich jetzt einige Leute gewarnt, wenn nicht - um so besser.
Auch die Möglichkeit, dass es sich weder(!) um Phishing noch um Spam handelt, besteht weiterhin - wie gesagt, ich bin mir ja nicht sicher, ob ich den Newsletter nicht höchst selbst abonniert habe. Vor einigen Jahren hatte ich Interesse an einigen Produkten von Steinberg, die zur Pinnacle-Gruppe gehören - schon möglich, dass ich damals einen Newsletter bestellt habe. Ich weiß es nicht mehr genau, nur dass ich damals etwas sorgloser in diesen Dingen war als heute. Könnte also sein.
CU
Olaf