Ich suche für mein neues System noch eine gute System-Platte. Die Platte sollte daher sehr schnell sein und muss nicht mehr als 160 bis 250 GB haben. Ich habe gehört, dass die Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10) mit 250 GB die derzeit schnellste SATA-Platte sein soll. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte gemacht? Und gibt es außer der "Raptor" von Western Digital andere Empfehlungen? Wie gesagt: Mir kommt es hier auf eine sehr hohe Performance an! :)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge
Die genannte Platte ist natürlich überholt...weil die supergroßen Festplatten schneller sind.
Beim Einzelzugriff sind natürlich Platten mit hoher Drehzahl im Vorteil wie die Raptor. ABER beim kontinuierlichen Durchsatz, also z.B. beim Kopieren von Videodateien von einer Platte zur anderen, da sind die supergroßen Platten überlegen, weil die Größe über Datendichte entsteht. Bei den 1 Terabytes-Monstern ist daher (nochmal) die Samsung überlegen, weil sie diese Kapazität mit 3 Plattern schafft (auch weniger Wärme und tendenziell mehr Haltbarkeit), während die Konkurenz 4-5 Platter für diese Kapazität benötigt. Von diesen supergroßen Festplatten gibt es ev. Ableger mit nur einem Platter, die hätten dann Tempo und etwa Deine gewünschte Größe. Aber frag mich nicht, wo man sowas jetzt schon kaufen kann.
In der Praxis sind oft Platten von Western Digital schnell, weil sie wohl das intelligenteste Cache-Management haben. Sie brauchen auch etwas weniger Strom als die Konkurenz. Die wenigsten Macken haben wohl Samsung- und Seagate-Festplatten.
Preislich lohnt sich z.Z. kaum eine Platte über 750 GB und manche 500 GB-Platte ist schon ausgesprochen preiswert und wirklich ausreichend schnell... eben wegen der Datendichte.
Bei Samsung kannst Du per Jumper zwischen SATA1 und SATA2 wählen. Lies auch die aktuelle c't über Bioseinstellungen bei SATA2-Festplatten (20/2007, S.176 "SATA-Hostadapter")